abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Verdeckte Elemente anwählen

oschaeffer
Newcomer
Ich wünsche mir, dass ArchiCAD in folgender Situation nach dem WYSIWYG-Prinzip Elemente auswählt:

Eine Schraffur verdeckt einige Linien, so dass diese nicht sichtbar sind. Fährt man mit der Maus auf die Schraffur und klickt zur Auswahl, wird leicht eine der darunter liegenden, nicht sichtbaren Linien gefangen und markiert.

Intuitiv wäre es, wenn man ausschließlich - oder zumindest bevorzugt - das sichtbare Element (also die Schraffur) markieren würde. So dauert es auch mit TAB eine Weile, bis man die Schraffur erwischt.

Seht ihr das auch so?

Beste Grüße,
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
5 ANTWORTEN 5
Hmooslechner
Moderator
Es bestehen jetzt schon eine Fülle von Möglichkeiten, Elemente anzuwählen.

1. Pfeilwerkzeug wählen und draufzeigen- warten bis es blau wird - um das Richtige zu erwischen - gegebenenfalls Tab drücken, um übereinanderliegende Elemente durchzuschalten und dann erst Anklicken.

2. Das Werkzeug des gesuchten Elementes anklicken, die Schift-Taste gedrückt halten und draufzeigen - sonst wie Punkt 1 - erhöht die Wahrscheinlichkeit, das richtige Element zu erwischen drastisch.

3. Den Magneten beim Pfeilwerkzeug - in der Infopalette abschalten, um keine Binnenformen mehr falsch zu erwischen hilft auch oft sehr.

4. Den Button "suchen und aktivieren" sinnvoll verwenden - in Verbindung mit dem Laufrahmenwerkzeug ein Killer..

5. Werkzeug des gesuchten Elementes - Strg+A - und alle solchen Elemente sind aktiviert.

Verbesserungen könnte ich mir zB. so vorstellen: (Um im Rahmen des derzeitigen Workflows zu bleiben..)

Man wählt das Werkzeug des gesuchten Elementes - und wie bisher mit der Shifttaste bewegt man sich über die Zeichnung. Unter der Spitze liegende Elemente werden blau - wie bisher. Allerdings bekomme ich auch zusätzlich eine Textliste an der PetPal oder besser am Tracker zur Auswahl für übereinanderliegende Elemente, wo ich dann das richtige Element anwählen kann. Dies wäre am eindeutigsten - meiner Meinung nach..

Alternative:

Ich wähle das entsprechende Werkzeug und drücke die Shift-Taste - wie bisher. Alle anderen Elemente (welche dem Werkzeug nicht entsprechen) werden automatisch ausgeblendet. Dann die Auswahl wie gewohnt fortsetzten.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
oschaeffer
Newcomer
Besten Dank - Nr. 2 war mir neu, wieder was gelernt!

Ergänzen würde ich noch:

6. "Ebenen der Anderen" unsichtbar schalten, Änderung vornehmen, dann "Ebenensichtbarkeit rückgängig machen"

Was ich mir dennoch wünsche ist die Möglichkeit, nur Elemente auswählen, die jeweils auf der obersten und damit sichtbaren Darstellungsebene liegen.

Vielleicht durch drücken einer Zusatztaste (z.B. CTRL) während der Auswahl?

OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
oschaeffer
Newcomer
PS.

Andererseits:
Gibt es tatsächlich jemanden, der eine Linie auswählen möchte, die unter einer Schraffur liegt, die also nicht sichtbar ist? Wäre es nicht einfacher, die Auswahl per Magnet würde per Default nur sichtbare Elemente greifen?
poeik
Virtuoso
"oschaeffer" wrote:
Andererseits:
Gibt es tatsächlich jemanden, der eine Linie auswählen möchte, die unter einer Schraffur liegt, die also nicht sichtbar ist? Wäre es nicht einfacher, die Auswahl per Magnet würde per Default nur sichtbare Elemente greifen?

Kommt bei mir deutlich öfter vor als das von dir ursprünglich beschriebene Problem. Allerdings habe ich auch wir hmoolechner schon geraten hat den Magnet-Cursor nicht standardmässig eingeschaltet. Er lässt sich bei Bedarf einfach mit Leertaste (Pfeilwerkzeug) bzw. Leer- und Shift-Taste (alle übrigen Werkzeuge) temporär einschalten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
oschaeffer
Newcomer
Bin bei meiner Beschreibung von deckenden Schraffuren ausgegangen.
Wenn die Schraffur transparent ist, sieht die Sache in der Tat anders aus...

WYSIWYG ist das Stichwort 😉
Grüße, OS