Ich möchte wieder einmal auf einen eindeutigen Konzeptfehler in Archicad hinweisen, damit es endlich doch einmal gelöst wird!
Das Grundproblem bei Verbindungen mit Wand-Dach ist meiner Meinung nach folgendes:
Wenn man die Wände mit dem Dach verbindet, verschwinden die überstehenden Wand-Teile im 3D, während es im 2D immer noch angezeigt wird.
Das ist massiv inkonsistent und nicht nur aber gerade für Anfänger sehr verwirrend!!
Graphisoft - bitte ändern - So ist das massiver Quatsch!
Bei unserem "Quergiebelproblem" werden übrigens dann die überstehenden Wandschichten, die im 3D abgezogen werden - trotzdem von der anschließenden Wand abgezogen!
Nochmals massiver Quatsch!
So geht das sicherlich nicht.
Bisher wurde dies von Graphisoft eindeutig ignoriert, weil andere Baustellen vorgehen, aber ich hoffe schon, dass dies endlich in der 22er Version in Angriff genommen wird!
(Für die 21er Version fehlt mir die da ohnehin schon die Hoffnung, weil die wohl gerade end-getestet wird und somit nicht nochmals in so einem massiven Punkt wohl nicht mehr bearbeitet werden wird!)
Ich habe mir vorgenommen - Euch mit diesem Punkt massiv auf die Nerven zu gehen!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia