abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Wand - Dach - Verbindung

Hmooslechner
Moderator
Ich möchte wieder einmal auf einen eindeutigen Konzeptfehler in Archicad hinweisen, damit es endlich doch einmal gelöst wird!

Das Grundproblem bei Verbindungen mit Wand-Dach ist meiner Meinung nach folgendes:

Wenn man die Wände mit dem Dach verbindet, verschwinden die überstehenden Wand-Teile im 3D, während es im 2D immer noch angezeigt wird.

Das ist massiv inkonsistent und nicht nur aber gerade für Anfänger sehr verwirrend!!

Graphisoft - bitte ändern - So ist das massiver Quatsch!

Bei unserem "Quergiebelproblem" werden übrigens dann die überstehenden Wandschichten, die im 3D abgezogen werden - trotzdem von der anschließenden Wand abgezogen!

Nochmals massiver Quatsch!

So geht das sicherlich nicht.

Bisher wurde dies von Graphisoft eindeutig ignoriert, weil andere Baustellen vorgehen, aber ich hoffe schon, dass dies endlich in der 22er Version in Angriff genommen wird!
(Für die 21er Version fehlt mir die da ohnehin schon die Hoffnung, weil die wohl gerade end-getestet wird und somit nicht nochmals in so einem massiven Punkt wohl nicht mehr bearbeitet werden wird!)

Ich habe mir vorgenommen - Euch mit diesem Punkt massiv auf die Nerven zu gehen!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
5 ANTWORTEN 5
Hmooslechner
Moderator
Davon schreibe ich:

https://www.youtube.com/watch?v=rptIDVkkw_o
Hmooslechner
Moderator
Schon interessant, wie sich die direkt mit Graphisoft-Verbundenen Menschen hier im Forum auf dieses Thema stürzen.. - grins..

Man kann sich ja der vielen Antworten gar nicht mehr erwehren.
Imko Thiele
Newcomer
Moin!

Ich bin nicht Graphisoft-verbunden... aber dennoch ganz bei dir und dieser Problematik.
Seelische Unterstützung, yaay! 🙂
jens-uwe
Participant
Hallo Heimo,
also, auch wenn ich meistens nichts dazu schreibe, ich kann viele (nicht alle) Deiner Wünsche nur unterstützen, diesen hier aber besonders.

Ich denke aber das Thema ist weit tiefgründiger. Seit einiger Zeit gibt es BIM-Kongresse, BIM-"was-weiß-ich-nicht-was"-Veranstaltungen usw.. Das halte ich an sich durchaus für gut. Aber Grundlage aller dieser Bemühungen muss zunächst sein, dass eigentliche BIM-Modell konstruktiv korrekt in möglichst kurzer Zeit effektiv und konzeptionell logisch erstellen zu können. Und hier hat die Software noch so einige Entwicklungsreserven, bei denen ich mir mehr deutlich mehr Fortschritte wünschen würde. Erst wenn die eigentliche Modellerstellung des "virtuellen Gebäudes" wirklich gut, effektiv und auch schnell änderbar gelingt, hat man auch die erforderliche Basis für Auswertungen und sonstiges, macht das Ganze richtig Sinn. Ich wünsche mir weit mehr Rückbesinnung auf die Erweiterung der korrekten, bedienerseitig logischen Konstruktionsfähigkeiten des Programmes. Genau in diese Richtung passt auch Dein Wunsch. Deshalb, vollste Unterstützung.

Bleibt aus meiner Sicht sehr zu hoffen, dass Graphisoft das erstens auch erkennt und zweitens genug Kraft und Willen hat, hier tatsächlich zeitnah innovative Lösungen anzubieten. Ich hoffe sehr, dass das klappt. Zweifel (siehe Zeitschiene Treppenmacher) sind aber durchaus nicht weg zu reden.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
jens-uwe
Participant
Eine Ergänzung vielleicht noch. Ich denke, langfristig ist es unausweichlich erforderlich, dass 2D und 3D eben immer überein stimmen. Dazu gehören dann eben auch, dass boolsche Operationen aus dem 3D entsprechend korrekt in 2D dargestellt werden.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100