abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Wandabschlußwerkzeug

grassegger
Newcomer
ich fände es gut wenn das Wandabschlusswerkzeug auch an Ecken verwendet werden könnte. Es sollte dann Möglich sein die unschöne/falsche Darstellung beim Übergang zwischen verschieden mehrschichtigen Bauteilen auszubessern.
Weiter wäre es gut wenn die Abschlüsse auch für zweischichtige Bauteile funktionieren würden
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
ein ganz wichtiger Punkt! UNterstütze Deine Forderung!
Anonymous
Nicht anwendbar
warum so ein clumsy ding wie das wandabschlusswerkzeug unterstützen, solche sachen könnten locker im funktionsbereich des normalen wand-werkzeugs untergebracht sein (zb pet palette für wandabschlusskante per hotspots und drag and drop - beim dachflächenwerkzeug darf man ja auch direkt über diese palette die neigung der abschließenden kante wählen, zwar nicht interaktiv aber immerhin per winkel)!

...für komplexe mehrschichtige lösungen mag dieses tool allerdings seine berechtigung haben?

mfg

ck
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">solche sachen könnten locker im funktionsbereich des normalen wand-werkzeugs untergebracht seinDa hat GS ja schon einiges nachgelegt (Verschneidungsgruppen und Co), doch ganz so standardisiert geht es offensichtlich doch nicht. Wir brechen uns da ja in der Funktionalität nichts ab, wenn man Wandendewerkzeuge auch an einem Wandschnittpunkt setzen könnte. Dann könnte man sich für solche Sonderfälle (villeicht ja auch einfach graphisch) ein Sonderobjekt basteln.

Darum geht es mir eigentlich auch in diesem Thread. Dort soll der Verschneidungswinkel zweier Wände (also die beiden Wandenden 😉 ) nicht die Winkelhalbierende sein, sondern ein anderer Winkel, weil sonst die komischen Dreiecke enstehen, wenn die Schichtaufbauten der beiden Wände nicht identisch sind.

Optimal wäre ein Wandende, das bis zu 8 (= max. Anzahl der Schichten) frei bewegliche Fangpunkte hätte, die ein Polygon quer zur Wand aufziehen, gegen das die Schichten 'laufen'. So ließen sich auch Verzahnungen darstellen. Reicht als 2D, denn wer braucht das so dteailliert schon im Schnitt?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
IN ARCHICAD 10 ist es möglich Verschneidungsprioritäten (pro Schicht oder Element) für mehrschichtige Bauteile zu vergeben - dadurch ist das Verschneidungsproblem behoben.
Anonymous
Nicht anwendbar
der wandabschluss sollte auch die möglichkeit haben (wie die ganz "normale" wand auch) sich auf die raumfläche auszuwirken.
momentan muss man eine zusätzliche linie oder schraffur zeichnen, um die fläche abzuziehen oder als grenze zu sehen.

anke.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen