abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Winkelbemaßung umstellbar auf %

Schicker
Advisor
siehe oben
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Macht allenfalls Sinn bei Winkeln < 90 Grad.
Alternative wäre ein automatische Gefälle-Objekt (2D/3D).
Schicker
Advisor
In der Regel ja, aber dafür wäre es super.
Die Alternative kenne ich - irgendwo in den Katakomben der Bibliothekselemente versteckt. Ist aber eine Bemaßung und sollte der Übersicht halber auch der Bemaßung zugeordnet werden.

Und warum ein zusätzliches Tool, wenn es doch ein Standardtool auch könnte?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wieviel % sind dann z.B. 220° ?
Das würde bedeuten, dass das Winkelmaß-Werkzeug nur zwischen 0 und 90 Grad korrekt arbeiten würde und nicht mehr "global" zu verwenden wäre. Das wäre für mich eher keine gute Option.
Hmooslechner
Moderator
Vor allem müsste die Umstellung direkt im Werkzeug gut erreichbar und nicht in den Katakomben der Optionen versteckt sein - sonst wird ein anderer Mitarbeiter zum Suchwahnsinn verurteilt..

Grundsätzlich bin ich immer für eine Ausweitung der Möglichkeiten - aber dann intelligent und erreichbar umsetzen - Danke!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Das sind doch unterschiedliche Bezugssysteme. Ein Winkel ist eindeutig frei in der Fläche (Raum) definiert. Eine Steigung immer bezogen auf eine Horizontale. Zu welcher?

Das ergäbe nur einen Sinn, wenn man die winkeldefinierenden Geraden als Basis und als "Gelände"ebene definiert. Dann ist es mal Steigung, mal Gefälle, also für 360° definiert mit Fehlstellen an 90° und 270°.

Wäre aber Würgekram nach meiner Auffassung. Woran sähe man dann, welcher Schenkel die Basis darstellt?
jens-uwe
Participant
Na ja, ob nun "Würgekram" oder nicht. Eine Möglichkeit, Winkel, bezogen auf die Horizontale, in % angeben zu können, fände ich schon hin und wieder sinnvoll. Gerade für Schnittzeichnungen (2D-Schnitte) durch Abwasserstränge geben wir das Gefälle in der Regel in % an. Im Moment beschrifte ich das mit dem Textwerkzeug und errechne mir vorher mit dem Taschenrechner die %-Angabe. Das ist nicht kompliziert, aber wenn es eine automatische Möglichkeit gäbe, die Neigung in diesen 2D-Schnitten, (Linien/ Rohre) in % zu bemaßen, würde das auch nicht verkehrt sein.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Das nicht manuell machen zu wollen verstehe ich ja, aber wie definierst Du das mit dem Werkzeug "Winkelmaß". Wie soll ich ein Winkelmaß, das zu zwei (unterschiedlichen) Geraden den Winkel bestimmt umstellen auf Steigungs-%? Welche Gerade ist dann die "horizontale"? Oder wenn einer der Schenkel bei Umstellung wegfallen soll und der Bezug durch den horiz. Bildschirmrand ersetzt werden soll, welcher der beiden? Und wie funktioniert es dann zurück zu Winkel? Das halte ich für Würgekram. klickerdieklickerdieklick.

Es gibt GDL-Objekte, die sowas automatisch berechnet ausgeben. Ohne Taschenrechner und auch für 2D. das ist nicht assoziativ klar. Wenn es das sein soll, dann müsste es eine neue Bemaßungsart geben. Dann sollte das Werkzeug aber in Grundriss UND Schnitt funktionieren.
Hmooslechner
Moderator
Die Prozentangabe ist eine Tangensfunktion - soll heissen - 100% Steigung = 45°. 90° in Steigungsprozent wären Unendlich.
Prozentangaben haben nur bis zu einer gewissen Steigung ihre Berechtigung. Wenn es einfach genauso wie der Winkel beim Mauscurser aufpoppt - wäre es egal ob ich dann einen Winkel oder eben ins Feld für % reinschreibe - aber wie gesagt - es ist nur bis zu einer gewissen Steigung sinnvoll, weil es darüber hinaus gegen unendlich geht. Da müsste man halt eine Grenze einführen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
jens-uwe
Participant
@Lars und @Heimo
Ja, da gebe ich Euch beiden ja durchaus Recht. Das Vermassungswerkzeug ist da ja wahrscheinlich tatsächlich ungeeignet. Die Probleme sind mir durchaus bewusst. Ich will auch keine Winkel größer/ gleich 90 Grad in % bemaßen.
Der Wunsch, für Neigungen/ Steigungen automatisch eine korrekte Angabe in % generieren zu können - den halte ich aber für durchaus sinnvoll. Vielleicht könnte man ja auch ein Etikett entsprechend umwandeln oder ein einfaches, auch in 2D funktionierendes "Neigungs-GDL-Objekt" schaffen. Wie auch immer.
Fest steht, dass es die Aufgabe als solches durchaus gibt, für Linien oder Rohre %-Neigungen anzugeben. Und da fände ich ein Werkzeug/ Hilfsmittel durchaus eine erleichternde Zusatzfunktion.

Freundliche Grüße vom Rennsteig
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen