abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

markierung

Anonymous
Nicht anwendbar
hab mich mal mit der konkurrenz (autocad revit) herumgespielt und da gibts etwas das auch ins archicad passen würde, und zwar:

wenn ich jetzt im grundriss (oder im schnitt, in der ansicht oder der perspektive) etwas markiere, ist dieser teil (wand, decke usw.) auch in allen anderen bereichen markiert und kann weiterbearbeitet werden.

bei zeichnungen wo viel übereinanderliegt sehr hilfreich!
7 ANTWORTEN 7
archiflow1
Newcomer
Volle Zustimmung!
AC25_win
poeik
Virtuoso
Ja und nein.

Manchmal habe ich im Schnitt bereits mehrere Elemente ausgewählt um sie zu bearbeiten. Wenn ich dann im Grundriss noch kurz etwas nachmessen möchte ist alles wieder deaktiviert. (habe mich bisher nicht mit dem Messwerkzeug angefreundet, also schieb ich einfach ein Element von A nach B und lese die Verschiebung im Koordinatenfenster ab)

Und das aktivieren sollte auf keinen Fall Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben. Beim temporären Ein-/Ausschalten von Gruppierungen ist es jetzt schon spürbar, dass in allen offenen Fenstern die Gruppen umgeschaltet werden.

Aber ein Versuch wäre es wahrscheinlich wert, wenn man es über die Arbeitsumgebung wieder ausschalten könnte.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
ich finde es so, wie es ist, auch praktisch. wobei es sicher genügend anwendungsfälle gibt, bei denen das gewünschte markierungsverhalten (dasselbe element in allen fenstern aktiviert) auch sinnvoll ist.

deshalb sollte es irgendwie umschaltbar sein, abver nicht in den grundeinstellungen, sondern so, dass man es schnell je nach bedarf wechseln kann.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Funktioniert das mitllerweile ?
7 Jahre nach dem ersten post auf der Wunschliste!
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist eine Wunschliste und keine Bestellliste.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja wir haben das auch schon lange "bestellt" nur leider liefert GS noch nicht 😞

(schließlich ist das auch bei 3D Modelierungsprogrammen Standard, das ich Änderungen gleichzeitig in allen Fenstern sehen kann, ...und wenn´s sogar Revit kann 🙂)

Aber mal ehrlich:
ich bin fest davon überzeugt, das eine simultane Darstellung in mehreren Fenstern ein riesen Schritt in die richtige Richtung ist und eine enorme Steigerung der Produktivität bedeuten würde - und natürlich extrem gut zum BIM Konzept passen würde.
Dann aber bitte auch die Möglichkeit das Arbeitsfenster zu splitten, damit ich auf der einen Seite beispielsweise meinen Grundriss oder das 3D Fenster habe und auf der anderen eine interaktive Auswertung etc. > Also Element in Liste auswählen, sofort das Feedback im Grundriss erhalten, was das überhaupt ist.......ohne diesen zeitfressenden "im Grundriss auswählen" Button....

ich befürchte allerdings, das wir da noch ein paar Versionen warten....da müsste ja jemand bis zum Kern von ArchiCAD vordringen, oder?.....und wer weiss was man da findet ....
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht immer noch nicht, oder??? 😕 😕 😕