abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

plotmaker abschaffen!

kfr
Participant
bitte schaffen wir doch den plotmaker ab und managen das layout erstellen ähnlich wie es im autocad mit papier und modellbereich passiert! es versteht NIEMAND, warum ein eigenes, noch dazu instabiles und kompliziertes, programm benötigt wird, um pläne auf den plotter zu bringen!!!
22 ANTWORTEN 22
zzyzx
Newcomer
lasst das besser separat: ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber grundsätzlich ein gutes konzept.
besser noch ein paar richtige layoutfunktionen reinbasteln: import von diversen vektorformaten, ggf transparenzen usw.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Warum man ein eigenes Programm braucht ist mir auch nicht ganz klar.Dann hier im Forum mal querlesen, wie man mit ihm effizient arbeitet.
Ich persönlich will auch keine anderen Layoutgeschichten in AC sehen! Das Konzept ist so viel sauberer getrennt in Projekt und Plan. Und sooo viel mächtiger! Habe gerade einen Plan mit mehreren Grundrißebenen, die übereinander liegen, auf 1 Plan layouten müssen. 15 Minuten und der Plan war drausen! Und zwar so, daß es ab jetzt nur noch 2 Minuten braucht, bis alles aktualisiert ist!
graber
Advocate
Ich verstehe nicht warum man nicht ArchiCad als Grundlage für das Layouten verwenden könnte. Dann gebe es halt eine layout.pln und eine projekt.pln datei. Dann kannst Du, lieber Lars, auch zwei ArchiCAD-Sitzungen öffnen, eine fürs Layout, und eine fürs Projekt. (Sofern ArchiCAD nicht abstürzt, was es aber gerne tut, wenn man es öfters als einmal offen hat)
Anonymous
Nicht anwendbar
"Lieber" Graber

Nur so ein Beispiel: Wie willst du denn in deiner layout.pln verschiedene Pläne (unterschiedliche Massstäbe, unterschiedliche Ausschnitte etc.) platzieren?

Lasst PM wie er ist, Ergänzungen gemäss zzyzx wären toll... Und lernt vielleicht einmal den richtigen Umgang mit diesem Teil!

Gruss aus der feuchten CH!
graber
Advocate
Nochmals zur Klarstellung: Die Funtionen (verscheidene Maßstäbe, Pläne etc.) sind toll und gut. Aber diese könnte man ohneweiteres in ArchiCAD implementieren. Ich verstehe nicht warum ich zwei Programme brauche, wenn doch alle Grundfunktionen (Zeichnen, Schraffieren, Kopieren, Gruppieren, Ebenenverwaltung etc...) die selben sind. Ein ArchiCAD erweiteret um die Funktionen des Plotmakers wäre ideal.
zzyzx
Newcomer
nein, für solche ideen sind wir "alt-user" zu unflexibel
:dozey: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch in meinen Augen ist das derzeitige Konzept der zwei Programme überzeugend. Ich will einfach nicht ein großes ArchicAD projekt mit umfangreichen 3D-Daten öffnen, wenn ich nur mal eben schnell an meine 2D-Pläne will. Ein Zusammenlegen der beiden Programme wäre absolut ineffizient und würde nur die Arbeitsgeschwindigkeit beeinträchtigen.

Der Plotmaker könnte allerdings wie schon erwähnt noch komfortabler werden. Gerade komplexe Layout mache ich persönlich immer noch mit dem Illustrator von Adobe.

[ 08. November 2004, 20:36: Beitrag editiert von: JanH ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@ graber

Eine Menge Leute, die schon lange mit AC arbeiten haben Plotmaker für gut befunden. Ich weiß ja nich wie lange du schon damit arbeitest, aber hättest du schon lange und intensiv damit gearbeitet, wären dir die Vorteile bekannt, die ein externer Plotmaker bietet. zB.:
-kann man alle möglichen pln`s laden +layouten.
Bei einem Papierbereich könnte man das nur mit
einer Datei machen.
-Plotmaker funktioniert ohne Dongle!!!!!
Allerdings bin ich auch der Meinung, daß die selben Tastaturkürzel und Zeichenbefehle wie im AC funktionieren sollten
Anonymous
Nicht anwendbar
@ simon: Bin voll Deiner Meinung!
Und man sollte mehr als einen Schritt rückgängig machen können. Das wäre besonders beim Zeichnungslayout(Master)-Basteln hilfreich...

siehe mein Wunsch vom 28.10.04
😎
Gruß K. Blasch
Anonymous
Nicht anwendbar
Früher gab's mal das berühmte WYSIWYG. "What you see is what you get" die alte Devise von Steve Jobs von Apple. Grafisch orientiert arbeitende schätzen das. Ich werde mich nie daran gewöhnen können auf schwarzem hintergrund mit grünem Stift usw. dann einen andersfarbigen Ausdruck zu erhalten. Was ich am Bildschirm sehe will ich auch so (zumindest annähernd von den Farben und Strichstärken) im Ausdruck haben!!!!
Daher ein großes Lob an Plotmaker. Plotmaker verstehe ich als reines Layoutprogramm und dafür ist es (fast) perfekt.
bloß nicht ins Archicad direkt integrieren und Archicad langsamer und noch aufgeblähter machen als es eh schon ist.