abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

Animationsroute als Blickpunkte oder Animation in BIMx Hyper-Modell hinzufügen

CWagner
Graphisoft
Graphisoft

Im Publisher-Set von Archicad kann für das BIMx Modell Animationsrouten hinzugefügt werden. Die Animationsrouten können eine beliebige Anzahl von Kameras enthalten. Jede hinzugefügte Animationsroute im BIMx Hyper-Modell wird als ein 3D-Modell im BIMx Hypermodell-Index aufgelistet. Die Animationsrouten können als unterschiedliche Blickpunkte auf das 3D-Modell oder als Animationsfilm exportiert werden.

 

Es ist damit möglich, unterschiedliche Sichtweisen auf das 3D-Modell im BIMx Modell als Animationsroute zu speichern, ohne zusätzliche 3D-Modelle im BIMx Publisher-Set hinzufügen zu müssen. Dadurch kann die 3D-Datenmenge reduziert werden und die Dateigröße optimiert werden.

 

 

Vorgehensweise:

 

 

1. Animationsroute erstellen - Kameras platzieren

 

Mit dem Kamera-Werkzeug kann im Grundriss eine Animationsroute erstellt und anschließend als Ausschnitt gesichert werden.

 

1-Kameras-platzieren.png

Hinweis:

Zur einfacheren Bearbeitung der 3D-Ausrichtung von Kameras kann der aktuelle Blickwinkel in der Kamera gesichert werden. Zusätzlich sollten die Tipps zur Animationsroutenerstellung beachtet werden.

 

2. Animationsroute im BIMx Publisher-Set hinzufügen

 

Anschließend können die Animationsrouten über den Organisator in das BIMx Publisher-Set hinzugefügt werden.

 

2-Animationsroute-hinzufügen.png

3. BIMx Export-Optionen im BIMx Publisher-Set festlegen

 

Wenn die Animationsroute im Publisher-Set ausgewählt wird, kann unter Format > Optionen... die Export-Optionen für die Galerie festgelegt werden.

 

CWagner_1-1725524966296.png CWagner_0-1725524956272.png

 

Es kann zwischen den folgenden BIMx Export-Optionen unter Galerie Option gewählt werden:

  • Füge Kameras als separate Galerie-Elemente hinzu. - Jede Kamera wird einzeln in der Galerie angezeigt. Wird zwischen den Kameras gewechselt, wird dies als fließender Übergang angezeigt.
  • Erstelle einen Einzelfilm für die Galerie. - Die festgelegte Animationsroute kann als Animation mit der festgelegten Geschwindigkeit und Bildrate im BIMx Hyper-Modell abgespielt werden.

Außerdem kann in den BIMx Export-Optionen seit Archicad 26 die Texturqualität definiert werden.

 

Hinweis:

Eine Animationsroute kann mehrfach in das BIMx Publisher-Set hinzugefügt werden. Jede hinzugefügt Animationsroute im Publisher-Set kann eine eigene Galerie Optionen erhalten.

 

4. BIMx Export-Optionen im BIMx Publisher-Set festlegen

 

Danach kann das BIMx Hyper-Modell lokal oder auf die BIMx Transfer Webseite exportiert werden.

 

5. BIMx Hyper-Modell Galerie öffnen und betrachten

 

Das exportierte BIMx Hyper-Modell kann im BIMx Viewer geöffnet werden. Nachdem die entsprechende Animationsroute im Hypermodell-Index ausgewählt wurde, kann unter dem Symbol Ansichten-Schnellmenü die Galerie geöffnet werden.

 

Galerie-öffnen.png

Geöffnete-Galerie.png

 

Eine Galerie mit separaten Galerie-Elementen kann einzeln durchgeklickt werden, während eine Galerie mit einen Einzelfilm eine Animation abspielt.

 

Einzel-Elemente-komprimiert.gif Einzelfilm-komprimiert.gif

 

Hinweis:

Wenn mit dem BIMx Hyper-Modell eine Präsentation erstellt wird, können die Galerie-Sichten als Favorit abgespeichert werden.

Mitwirkende
Versionsverlauf
Letzte Aktualisierung:
‎2024-09-17 10:58 AM
Aktualisiert von:

Didn't find the answer?

Check other topics in this Forum

Back to Forum

Read the latest accepted solutions!

Accepted Solutions

Start a new conversation!