vor 4 Wochen
Im Publisher-Set von Archicad kann für das BIMx Modell Animationsrouten hinzugefügt werden. Die Animationsrouten können eine beliebige Anzahl von Kameras enthalten. Jede hinzugefügte Animationsroute im BIMx Hyper-Modell wird als ein 3D-Modell im BIMx Hypermodell-Index aufgelistet. Die Animationsrouten können als unterschiedliche Blickpunkte auf das 3D-Modell oder als Animationsfilm exportiert werden.
Es ist damit möglich, unterschiedliche Sichtweisen auf das 3D-Modell im BIMx Modell als Animationsroute zu speichern, ohne zusätzliche 3D-Modelle im BIMx Publisher-Set hinzufügen zu müssen. Dadurch kann die 3D-Datenmenge reduziert werden und die Dateigröße optimiert werden.
Mit dem Kamera-Werkzeug kann im Grundriss eine Animationsroute erstellt und anschließend als Ausschnitt gesichert werden.
Hinweis:
Zur einfacheren Bearbeitung der 3D-Ausrichtung von Kameras kann der aktuelle Blickwinkel in der Kamera gesichert werden. Zusätzlich sollten die Tipps zur Animationsroutenerstellung beachtet werden.
Anschließend können die Animationsrouten über den Organisator in das BIMx Publisher-Set hinzugefügt werden.
Wenn die Animationsroute im Publisher-Set ausgewählt wird, kann unter Format > Optionen... die Export-Optionen für die Galerie festgelegt werden.
Es kann zwischen den folgenden BIMx Export-Optionen unter Galerie Option gewählt werden:
Außerdem kann in den BIMx Export-Optionen seit Archicad 26 die Texturqualität definiert werden.
Hinweis:
Eine Animationsroute kann mehrfach in das BIMx Publisher-Set hinzugefügt werden. Jede hinzugefügt Animationsroute im Publisher-Set kann eine eigene Galerie Optionen erhalten.
Danach kann das BIMx Hyper-Modell lokal oder auf die BIMx Transfer Webseite exportiert werden.
Das exportierte BIMx Hyper-Modell kann im BIMx Viewer geöffnet werden. Nachdem die entsprechende Animationsroute im Hypermodell-Index ausgewählt wurde, kann unter dem Symbol Ansichten-Schnellmenü die Galerie geöffnet werden.
Eine Galerie mit separaten Galerie-Elementen kann einzeln durchgeklickt werden, während eine Galerie mit einen Einzelfilm eine Animation abspielt.
Hinweis:
Wenn mit dem BIMx Hyper-Modell eine Präsentation erstellt wird, können die Galerie-Sichten als Favorit abgespeichert werden.