vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Die Funktionen zum Aus- und Einblenden von 3D-Elementen, sowie von Ebenen können nun direkt in BIMx stattfinden.
Wie Sie dies Anwenden können, werden wir Ihnen in diesem Beitrag erläutern.
Diese Funktionen zum Ausblenden von Elementen, sind zunächst nur auf den iOS-Endgeräten iPad und iPhone verfügbar und folgen noch für weitere Plattformen und Endgeräte (Stand 2. Oktober 2024)
Die Funktion Element ausblenden wurde dem überarbeiteten Elementkontextmenü hinzugefügt, das sich nun einfacher mit einem langen Tippen öffnen lässt.
Die Schaltfläche Ausgeblendete Elemente zählt die Anzahl der ausgeblendeten Elemente in der oberen linken Ecke des 3D-Fensters. Die Beschriftung wird ausgeblendet, wenn Favoriten angezeigt werden.
Öffnen Sie die Palette Ausgeblendete Elemente über die Beschriftung, um ausgeblendete Elemente in alphabetischer Reihenfolge basierend auf ihrer in Archicad verwendeten ID aufzulisten. Die Eigenschaft „Element-ID“ wird normalerweise angezeigt, kann aber je nach Klassifizierungssystem unterschiedlich sein.
BIMx speichert jede Interaktion. Verwenden Sie die Zurück-Funktion, um Schritte rückgängig zu machen.
Die Auswahl-Palette wurde um die Funktion Auswahl ausblenden erweitert. Wählen Sie die Elemente aus und verbergen Sie diese auf einmal. Sie können die Auswahl mit der Funktion Ansicht umkehren kombinieren, um mehrere Elemente zu isolieren.
Um die Ebenen des Archicad-Projekts zu nutzen, muss das Kontrollkästchen Ebenen in BIMx in der Publisher-Set-Einstellungen aktiv sein. Aktivieren Sie hierfür vor dem Export das Kontrollkästchen Ebenen in BIMx in der Publisher-Set-Einstellungen.
Diese Option ist ab Version 28 verfügbar und ist standardmäßig aktiviert.
Die Ebenen-Funktionen erscheinen nur dann in der oberen Navigationsleiste von BIMx und im Kontextmenü des Elements, wenn die notwendigen Bedingungen erfüllt sind: Export mit neuester Archicad-Version (ab Version 28) und aktiven Kontrollkästchen Ebenen in BIMx, sowie Verwendung der BIMx-Pro Lizenz.
Die Ebenen-Palette listet die Ebenenstruktur des Archicad-Projekts auf. Ebenen und Ebenenordner ohne 3D-Elemente im aktuellen Modell werden aus der Palette herausgefiltert.
Verwenden Sie die Funktion Ebene ausblenden im Kontextmenü des Elements, um alle Elemente der zugehörigen Ebene auszublenden.
Die Schaltfläche Ausgeblendete Ebenen in der oberen linken Ecke zählt die Anzahl der ausgeblendeten Ebenen (entweder über die Ebenenpalette oder über das Elementkontextmenü).
Die Palette Ausgeblendete Ebenen, die über die Schaltfläche geöffnet wird, enthält auch die Funktionen Alle einblenden und Ansicht umkehren. Die Umkehrung der Ansicht ausgeblendeter Ebenen ist nützlich, um schnell mehrere Elemente auf derselben Ebene bzw. denselben Ebenen zu isolieren.
Ebenenkombinationen sind in der oberen rechten Ecke der Ebenenpalette verfügbar:
Wählen Sie eine andere Ebenenkombination, um mehrere Ebenen und Ebenenordner schneller auszublenden. Im Gegensatz zu Archicad werden durch die Auswahl einer anderen Ebenenkombination in BIMx keine Elemente angezeigt, die nicht im ursprünglichen 3D-Modell enthalten sind. Der Inhalt des BIMx Hyper-Modells muss vor dem Publizieren definiert werden.
Es ist nicht mehr erforderlich, verschiedene 3D-Modelle zu exportieren, um z.B. die Umgebung auszublenden oder nur die Inneneinrichtung.
Sie haben jetzt die Möglichkeit, diese Ansichten selbst in BIMx, statt in Archicad, vorzubereiten. Die Vereinfachung des BIMx Publisher-Sets führt zu einer einheitlicheren Dokumentation, einem beschleunigten Export und einer geringeren Dateigröße.
Das Speichern verschiedener 3D-Modelle ist immer noch nützlich, um die vordefinierten 3D-Ansichten mit Externen zu teilen. Es wird auch benötigt, um verschiedene Varianten-Kombinationen, grafische Überschreibungen und Umbau-Filter anzuzeigen - wenn sich die Verschneidung dieser Elemente ändern.
Mehr dazu unter 3D-Modell umschalten.
Für Dokumentationszwecke können mithilfe der Ebenen des Projekts unnötige Elemente ausgeblendet werden. Beispielsweise können Sie nach dem Filtern auch BCF-basierte Issues erstellen.
Das Ausblenden von 3D-Elementen und Ebenen erlaubt Ihnen nun direkt in BIMx damit flexibel zu Präsentieren
Verschieden vordefinierte 3D-Modelle sind hierfür nicht mehr notwenig. Sie können jedoch weiterhin unterschiedliche vordefinierte 3D-Modelle, 2D- und 3D-Übergänge, Layouts, Sonneneinstellungen, Schattierungsoptionen uvm. verwenden, um Ihre Präsentationen zu verbessern, lesen Sie mehr darüber unter Präsentationen mit BIMx PRO.
BIMx-Nutzer haben automatisch Zugriff auf die Funktionen zum Ausblenden von Elementen, wenn ihr Unternehmen ein Service- oder Produktabonnement besitzt. Als Pro-Funktion ist diese Funktion nur für Firmenmitglieder nach Anmeldung mit der Graphisoft ID verfügbar. Lesen Sie mehr: BIMx Lizenzierung.
Außerdem kann jeder alle Pro-Funktionen im integrierten Demo-Modell ausprobieren.
Haben Sie Feedback oder weitere Fragen zu diesem Thema? Teilen Sie Ihr Anliegen im BIMx-Forum auf der GRAPHISOFT Community oder kontaktieren Sie uns unter bimx@graphisoft.com.