Mittwoch
BIMx benötig für Windows plötzlich eine Graphisoft ID Anmeldung.
Der Support Eintrag
trifft bei uns nicht zu, da es bereits ab dem ersten Modell passiert unter Windows und nicht erst ab dem zweiten.
Ganz grundsätzlich verstehe ich aber den Entscheid nicht.
BIMx will ein offener Standard sei. Wenn nun der BIMx Desktop viewer eine loginwall bekommt, kann es nicht mehr vernünftig an Externe gesendet werden, die nichts mit Graphisoft am Hut haben.
Das wäre wie wenn Adobe für den Acrobat Reader plötzlich eine Creative Cloud Anmeldung verlangen würde.
Mittwoch
PS: Ein Anmeldezwang ist besonders ärgerlich, wenn Graphisoft gleichzeitig den Mailserver nicht im Griff hat und den Validierungslink nicht verschicken kann. Nein, die Mail ist auch nicht im Spam Ordner.
Mittwoch
Ja, das ist mal wieder so ein typischer Marketing-Hirnfurz. BIMx ist ein wichtiges Werkzeug zur Kommunikation. Ich kann meinem Kunden schlecht erklären, warum er sich ein Konto bei meinem CAD-Anbieter machen muss, nur um sich sein Projekt anschauen zu können.
Macht das wieder weg!
Mittwoch
Ich habe das schon mehrfach geschrieben und ich möchte @jamesMorris da nicht enttäuschen, aber BIMx ist KEIN Standard. Schon mal KEIN offener. Der Vergleich mit PDF ist gut und trifft es genau. BIMx ist ist vielleicht in der Architekt-Bauherren-Blase zum bunte Bildchen gucken interessant, aber BIMx kann weder intern (Einbindung anderer Format, notwendige Funktionen), noch extern (andere cloud-Dienste, vernünftige Anbindung an den Modellupload, Issuemanagement, Usermanagement) nichts, was es je zum Standard machen wird und ist einfach zu spät. Vor 10 Jahren war BIMx noch vorne dabei, jetzt ist es ein Nischenprodukt. Da ist ein Anmeldezwang nur konsequent. Sorry, aber isso.
Das komfortable an BIMx ist, dass ich meine Inhalte direkt aus Archicad reinpublizieren kann. Um die Archicadler auf BIMx zu "zwingen", hat GS irgendwann (AC18? 19?) sogar den damals noch integrierten FTP-Upload gestrichen anstatt ihn an eine Anbindung an andere Plattformen auszubauen. Weitblick geht anders.
Aber vielleicht entwickelt Nemetschek ja schon im Hintergrund eine gemeinsame Cloud mit Allplan, Vectorworks, Graphisoft und Solibri mit integriertem Issuemnagement und als Viewer BIMx und bimcloud und BIMplus gehen darin auf.
Mittwoch
Danke für die Richtigstellung, das war mich nicht bewusst.