Seit kurzem gibt es die neue Version von Archicad (Archicad 26).
Beim BIMx-Export im Publisher wurde der Schalter für die Globale Beleuchtung abgeschafft, aus folgenden Gründen:
"Ambient Occlusion ist das On-the-fly-Rendering von BIMx, das bereits in den mobilen Apps verwendet wird. Wir haben diese Methode eingeführt, um die alte, vorberechnete globale Beleuchtung (Lightmaps) zu ersetzen, die dem Modell eine schöne Schattierung hinzufügt, aber auch Stunden oder sogar Tage dauern kann, wenn große Modelle für BIMx exportiert werden. Außerdem hat Global Illumination Rendering-Ungenauigkeiten."
Das Ergebnis ist leider nicht mehr so schön räumlich wie mit globaler Illumination, so dass es mitunter deutlich unübersichtlicher aussehen kann, dafür ist der Export via Publisher deutlich schneller als vorher mit Global Illumination, was sehr angenehm ist, da der Publishing-Vorgang sonst den Arbeitsablauf für längere Zeit stilllegt.
Man kann jetzt im BIMx Desktop Viewer und im Webviewer die Ambient Occlusion aus- und einschalten und man sieht schon einen Unterschied, der nach meinem Geschmack etwas deutlicher hätte ausfallen können.
Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen. Mit dem neuesten Update des BIMx Mobile viewers auf IOS wurde erstmals Schlagschatten eingeführt. Das Ergebnis ist deutlich befriedigender, sogar richtig hübsch, denn es wird nicht nur ein Schlagschatten dargestellt, sondern die Oberflächentexturen werden deutlich abgegrenzter gerendert.
Zusätzlich gibt es für die Sonnenausrichtung noch 3 Schieberegler für Sonnenrichtung, Sonnenhöhe und Sonnenintensität.
Ein schönes Update für IOS, dessen Funktionen auf den anderen Plattformen nach und nach nachgerüstet werden sollen.
Jetzt (seit vielen Jahren) wünsche ich mir noch eine hierarchische Ordnerstruktur innerhalb von BIMx, zum Sortieren der Projekte und zur besseren Übersichtlichkeit.