abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unbegrenzte 3D Modellgröße in BIMx

CWagner
Graphisoft
Graphisoft

Die mobilen BIMx-Applikationen wurden auf der Grundlage einer neuen 3D-Engine komplett neu entwickelt. Dieser Artikel beschreibt die wichtigste Verbesserung: die Data-Streaming-Technologie und deren Vorteile für BIMx. Alle BIMx-Neuigkeiten können in BIMx News verfolgt werden.

 

 

Was bedeutet Data-Streaming?

 

Die neue Data-Streaming-Technologie bietet eine Lösung für die Begrenzung der Modellgröße auf mobilen Geräten. Wenn ein großes 3D-Modell geöffnet werden muss, welches das verwendete mobiles Gerät sonst nicht verarbeiten könnte, kann der Streaming-Modus aktiviert werden. Dadurch werden nur die angezeigten Perspektiven in den Speicher des Geräts geladen. Das Ergebnis ist eine schnellere Navigation und das Vermeiden von Abstürzen.

 

wp-content_uploads_2020_03_Labhelp_00_stream.gif

3D-Modell mit ca. 27,5 Millionen Polygonen und 29.000 BIM-Elementen kann mit dem verbesserten BIMx Viewer beständig aufgerufen werden.

 

Außerdem hat die neue 3D-Engine insgesamt eine höhere Leistung. Auch größere Projekte können mühelos geöffnet werden, selbst wenn die Funktion Data-Streaming nicht aktiviert ist.

 

 

Hardware unabhängige Leistungsfähigkeit:

 

In früheren Versionen von BIMx Mobil Apps hing das Öffnen großer und komplexer 3D-Modelle stark von den Hardware-Fähigkeiten des verwendeten Geräts ab. Aus diesem Grund konnte es beim Öffnen solcher Modelle in dem alten BIMx Mobil Viewer zu unerwarteten Abstürzen kommen.

 

Dank der fortschrittlichen Data-Streaming-Technologie kann jetzt unabhängig von Größe, Komplexität und ohne Speicherbeschränkung jedes 3D-Modell in BIMx geöffnet werden.

 

 

Wie kann darauf zugegriffen werden?

 

Die unbegrenzte Modellgröße war eine Pro-Funktion. Jedoch wurde diese ab dem 27. September 2023 für alle BIMx Android- und iOS-Nutzer:Innen verfügbar. Weitere Informationen hierzu kann unter den Artikel BIMx Lizenzierung gefunden werden.

 

Wenn die Größe und Komplexität des 3D-Modells die Hardwarekapazitäten des verwendeten Geräts übersteigt, dies wird hauptsächlich durch den Arbeitsspeicher des Geräts bestimmt, muss das Data-Streaming aktiviert werden, um das Modell zu visualisieren.

 

 

Hinweis:

  • Es wird empfohlen, komplexe Modelle auf leistungsfähigen Geräten zu öffnen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Zum Beispiel kann BIMx auf einem Gerät mit 2 GB RAM Data-Streaming benötigen, während ein Gerät mit 6 GB RAM das gleiche 3D-Modell ohne Streaming-Modus öffnen können.
  • Eine Optimierung des Hyper-Modells kann es ermöglichen, komplette Modelle zu laden und eine reibungslosere Navigation zu erreichen.

Didn't find the answer?

Check other topics in this Forum

Back to Forum

Read the latest accepted solutions!

Accepted Solutions

Start a new conversation!