am 2024-03-07 09:02 AM
Die mobilen BIMx-Applikationen wurden auf der Grundlage einer neuen 3D-Engine komplett neu entwickelt. Dieser Artikel beschreibt die wichtigste Verbesserung: die Data-Streaming-Technologie und deren Vorteile für BIMx. Alle BIMx-Neuigkeiten können in BIMx News verfolgt werden.
Die neue Data-Streaming-Technologie bietet eine Lösung für die Begrenzung der Modellgröße auf mobilen Geräten. Wenn ein großes 3D-Modell geöffnet werden muss, welches das verwendete mobiles Gerät sonst nicht verarbeiten könnte, kann der Streaming-Modus aktiviert werden. Dadurch werden nur die angezeigten Perspektiven in den Speicher des Geräts geladen. Das Ergebnis ist eine schnellere Navigation und das Vermeiden von Abstürzen.
3D-Modell mit ca. 27,5 Millionen Polygonen und 29.000 BIM-Elementen kann mit dem verbesserten BIMx Viewer beständig aufgerufen werden.
Außerdem hat die neue 3D-Engine insgesamt eine höhere Leistung. Auch größere Projekte können mühelos geöffnet werden, selbst wenn die Funktion Data-Streaming nicht aktiviert ist.
In früheren Versionen von BIMx Mobil Apps hing das Öffnen großer und komplexer 3D-Modelle stark von den Hardware-Fähigkeiten des verwendeten Geräts ab. Aus diesem Grund konnte es beim Öffnen solcher Modelle in dem alten BIMx Mobil Viewer zu unerwarteten Abstürzen kommen.
Dank der fortschrittlichen Data-Streaming-Technologie kann jetzt unabhängig von Größe, Komplexität und ohne Speicherbeschränkung jedes 3D-Modell in BIMx geöffnet werden.
Die unbegrenzte Modellgröße war eine Pro-Funktion. Jedoch wurde diese ab dem 27. September 2023 für alle BIMx Android- und iOS-Nutzer:Innen verfügbar. Weitere Informationen hierzu kann unter den Artikel BIMx Lizenzierung gefunden werden.
Wenn die Größe und Komplexität des 3D-Modells die Hardwarekapazitäten des verwendeten Geräts übersteigt, dies wird hauptsächlich durch den Arbeitsspeicher des Geräts bestimmt, muss das Data-Streaming aktiviert werden, um das Modell zu visualisieren.