abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
BIMx
BIMx Mobile, Web und Desktop, die Verbindung zu BIMcloud und damit verbundene technische Fragen.
GELÖST!

Zusammenspiel überlagernder Grundrisse im Layout und Marker in BIMx

archicad-fanboy
Contributor

Guten Tag liebe Community!

 

habe eine Frage bezüglich der blauen Marker innerhalb BIMx:

mit diesen kann man ja wunderbar animiert zwischen 2D Layouts und 3D Modell (inkl. 3D-Schnitt) wechseln - wenn allerdings auf einem Layout mehrere Grundrisse übereinander liegen (zB OG-Layout wo auch das EG als Draufsicht im Hintergrund liegt) wird im BIMx bei vorhin genannter Funktion manchmal das "falsche" Geschoß im 3D geschnitten (anhand meines Beispiels: wenn ich vom OG-Layout ins 3D wechsle, wird durch das EG geschnitten) - gibt es hierfür irgendeinen nachvollziehbaren Grund warum bei welchem Geschoß geschnitten wird? (habe diesbezüglich schon einiges versucht aber weder die Reihenfolge in der die Zeichnungen auf dem Layout platziert werden noch die Darstellungsreihenfolge der Zeichnungen haben eine rationale Auswirkung darauf)


In Archicad-Foren konnte ich dazu bisher leider nichts finden - da diese Frage ja auch nicht sehr einfach zu formulieren ist, aber es müssten sich doch auch andere, die BIMx verwenden, diese Frage schonmal gestellt haben..
Momentan kann ich also entweder damit leben und diese nette BIMx Funktion nicht so gut und einfach nutzen wie sie eigentlich gedacht wäre, oder ich verzichte auf das Überlagern von Grundrissen im Layout - was allerdings in der Praxis auch schwierig sein dürfte, stattdessen ausschließlich mit Grundrissdarstellungseinstellungen zu arbeiten..

 

Hoffe ich konnte den Sachverhalt halbwegs verständlich schildern & bin gespannt auf euer Feedback!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
archicad-fanboy
Contributor

Ok, ich hab das Problem denke ich inzwischen selbst gelöst.. ich weiß zwar nicht ob sich jemals jemand mit einem ähnlichen Problem herumschlägt, aber der Nachwelt zu Liebe werde ich trotzdem versuchen meine Erkenntnis zu erläutern... 

 

wie eben in diesem Forenbeitrag poeik und torben_wadlinger schon wunderbar debattieren, kann man im Layout entweder einfach nur beide Grundrisse übereinanderlegen (setzt entsprechend Deckschraffuren beim oberen Grundriss voraus - ist aber wahrscheinlich die zeitsparendere Variante), oder man schneidet die Kontur des oberen Grundrisses als Loch in die Zeichnung des darunter liegenden, sprich "vom Polygon abziehen" - letztere Variante hat gleich mehrere Vorteile: zum einen die genannten Vorteile für PDFs und DWGs, zum anderen eben die Lösung meines BIMx-Problems. Da sich die beiden Zeichnungen nun nicht mehr komplett überdecken, erkennt BIMx das offenbar richtig und schneidet beim Öffnen aus dem Layout auch im 3D durch das obere Geschoss - sollte dies allein das Problem noch nicht lösen, kann es helfen ein Stück weit in das OG hinein zu zoomen (und das Erdgeschoss drum herum wird dadurch offenbar als weniger relevant für den 3D-Schnitt interpretiert)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
CWagner
Graphisoft
Graphisoft

Hallo archicad-fanboy,

 

bitte überprüfen in den verwendeten Publisher-Set das hinzugefügt Layout und die darauf platzierte Zeichnung. Der Marker wir automatisch mit dem Geschoss verknüpft, welches im Layout als Zeichnung platziert wurde. Wenn ein anderes Geschoss auf dem Layout platziert wurde, wird dieses im 3D Modell auch so aufgerufen. 

 

Die Zeichnung des Geschoss kann im Layout ausgewählt werden, ein Rechtsklick darauf machen und dann den Ursprünglichen Ausschnitt öffnen auswählen. Daraufhin wird das Geschoss geöffnet, was tatsächlich verwendet wurde.

Wenn ein anderes Geschoss platziert wurde, kann dies mit einen anderen Ausschnitt neu verknüpft werden. Hierzu muss die Zeichnung ausgewählt werden, einen Rechtsklick wieder darauf gemacht werden und der Befehl Zeichnung verknüpfen mit... ausgeführt werden. 

archicad-fanboy
Contributor

Vielen Dank für deine schnelle Antwort CWagner,

 

das ist mir soweit auch alles bekannt, allerdings löst es leider nicht wirklich mein Problem.

Ich versuch's nochmal:

Ich habe in einem Layout zwei Grundrisse direkt "aufeinanderliegen" - zum einen das Obergeschoss und zum anderen das Erdgeschoss (an exakt der gleichen Position nur eben in der Darstellungsreihenfolge hinter dem OG) - dieses Layout bildet sozusagen hauptsächlich das Obergeschoss ab, mit der Draufsicht auf das Erdgeschoss im Hintergrund (im Grunde ziemlich exakt das, worum es in diesem Foreneintrag kürzlich ging)

Dieses besagte Layout ist Teil meines BIMx Hyper Modells - wenn ich nun in BIMx dieses Layout öffne und von dort in die 3D-Ansicht wechsle (schöne Animation mit 3D-Schnitt) passiert es des Öfteren, das der 3D-Schnitt aber durch das Erdgeschoss statt durch das Obergeschoss schneidet (weil eben beide Geschosse auf ein und demselben Layout übereinander liegen) - daher frage ich mich: Wie entscheidet das Programm durch welches Geschoss im 3D geschnitten wird? Und wie kann ich das beeinflussen?

 

Noch einen angenehmen Feierabend!

Lösung
archicad-fanboy
Contributor

Ok, ich hab das Problem denke ich inzwischen selbst gelöst.. ich weiß zwar nicht ob sich jemals jemand mit einem ähnlichen Problem herumschlägt, aber der Nachwelt zu Liebe werde ich trotzdem versuchen meine Erkenntnis zu erläutern... 

 

wie eben in diesem Forenbeitrag poeik und torben_wadlinger schon wunderbar debattieren, kann man im Layout entweder einfach nur beide Grundrisse übereinanderlegen (setzt entsprechend Deckschraffuren beim oberen Grundriss voraus - ist aber wahrscheinlich die zeitsparendere Variante), oder man schneidet die Kontur des oberen Grundrisses als Loch in die Zeichnung des darunter liegenden, sprich "vom Polygon abziehen" - letztere Variante hat gleich mehrere Vorteile: zum einen die genannten Vorteile für PDFs und DWGs, zum anderen eben die Lösung meines BIMx-Problems. Da sich die beiden Zeichnungen nun nicht mehr komplett überdecken, erkennt BIMx das offenbar richtig und schneidet beim Öffnen aus dem Layout auch im 3D durch das obere Geschoss - sollte dies allein das Problem noch nicht lösen, kann es helfen ein Stück weit in das OG hinein zu zoomen (und das Erdgeschoss drum herum wird dadurch offenbar als weniger relevant für den 3D-Schnitt interpretiert)