abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

2 Punkt Perspektive Neuerung in AC20

Anonymous
Nicht anwendbar
Die 2-Punkt Perspektive wird als neues Feature in AC20 angepriesen.

Sofern ich mich richtig an die theoretische Grundlagen der Perspektive erinnere, entstehen fallende Linien nur bei geneigter Blickrichtung. Sobald die Blickrichtung waagrecht eingestellt ist, sind alle in der Natur senkrechten Linien auch in der perspektivischen Darstellung parallel und senkrecht - also nicht mehr auf einen Fluchtpunkt zulaufend; es sei denn man sieht den Fernpunkt dieser Linien als Fluchtpunkt.

Für die 3D Fenster Einstellung bedeutet das, dass die Werte der Kamerahöhe am Standpunkt und am Zielpunkt gleich eingestellt werden müssen - voila das wars dann aber auch schon.

Dass es jetzt einen Button dafür gibt der das so einstellt, mag praktisch sein aber als Über-Drüber-Feature würde ich das jetzt nicht gerade bezeichnen. Das meint einer, der noch gelernt hat, Perspektiven von Hand zu konstruieren und der sich hoffentlich noch richtig an die Theorie erinnert 😉

4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Da gibt es sehr wohl Unterschiede bei der Darstellung der Perspektive.

Die Darstellung entspricht eher einer Shift-Linse.

Gruß

Markus
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
die Kameraeinstellungen bleiben auch unverändert wenn man diese neue Funktion benutzt. Also von unten nach oben schauen oder umgekehrt, senkrechte Linien trotzdem gerade.

Wie Markus schon schrieb, in der Fotografie als Shift-Objektiv bekannt, per Software geht so was in Bilder gut mit ShiftN zu machen.

vG Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Egon hat schon recht.
Die Besonderheit an dem neuen Feature ist allerdings, dass nicht nur die Kamera und Zielpunkthöhe auf den gleichen Wert gesetzt werden, sondern, dass der dadurch entstehende Bereich, den man nicht sehen möchte, abgeschnitten wird.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
dass nicht nur die Kamera und Zielpunkthöhe auf den gleichen Wert gesetzt werden

das wird sie nicht. Jedenfalls nicht in meinem AC20. Man schaut weiter von unten oder oben drauf,

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de