Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
2024-10-15 09:02 AM - bearbeitet 2024-10-15 09:04 AM
Hallo liebes Forum,
wo bekomme ich aktuelle 2d Fahrzeuge her? Die, die sich in der Bib. befinden sind leider recht alt.
Vielen Dank im Voraus, VG Peter
am 2024-10-15 12:51 PM
Nicht gratis (oder sogar ziemlich teuer), dafür aber eine ziemlich umfangreiche Auswahl (DWG):
Braucht eine Gratis-Registrierung (auf eigene Gefahr 😉), scheint aber seriös zu sein und hat einiges an Objekten als DWG
https://www.archweb.com/en/cad-dwg/category/cars-mobility/cars-2d/
Gruss, poeik
am 2024-10-16 09:17 AM
Vielen Dank für den Link. Wow da gibt es ja sehr viele Dinge!
Sprich tatsächlich gibt es über den Servicevertrag nichts in der Richtung? 🤔
am 2024-10-16 09:39 AM
@peter bli schrieb:
Sprich tatsächlich gibt es über den Servicevertrag nichts in der Richtung? 🤔
In der Schweiz schon, die zusätzlichen Autos gehören aber inzwischen wohl genauso in die Kategorie "Oldtimer" wie die der Standardbib..
E-Mobilität (auch Ladestationen...) ist für Graphisoft offensichtlich ein Fremdwort 🙄
Gruss, poeik
2024-10-16 10:23 AM - bearbeitet 2024-10-16 10:24 AM
Das nervt. Dann sind in AC tatsächlich nur diese 5 uralten Kisten drin 😲
vor 3 Wochen
oh ja, schau dich mal bei den Sesseln um oder bei der Theaterbestuhlung, den Waschbecken.... Da sind die alten fossilen Stinkern aus 1960ern auch schon egal :-))))))
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Nur so eine Frage am Rande: Macht Ihr gute Architektur oder wollt Ihr mit schönen neuen Autos bloß davor ablenken? 😇
Ich entschuldige mich für diesen Ausbruch und behaupte das Gegenteil.
Natürlich sollte sowas aktuell gehalten werden, aber dafür das knappe Entwicklungsgeld ausgeben?
Was deutlich FÜR eine Aktualisierung sprechen würde: Autos werden immer größer - die Türen immer dicker, das Aus und Einsteigen in engen Parkplätzen immer problematischer, weil bei den "Alten" PKW-Abstellplatz-Norm-Maßen von 2,5 / 5 m es mit den heutigen "Auto-Panzern (Schlachtschiffen)" fast kein Restplatz für uns Menschen mehr bleibt. Entweder man aktualisiert mal die Norm für die Abstellplatz-Größen oder man zwingt gesetzlich die PKW-Hersteller in eine maximal-Größe für ihre PKWs. Die Großzügigkeit in der Planung verschwindet immer mehr - auch hier..
Bei WC`s, Türen usw geht man ja den Weg, den nötigen Platz für Menschen mitzuplanen. Offene Autotüren in Archicadelementen mit Standorten für Menschen beim Ein und Aussteigen sollten dann aber bei neuen Elementen auch eingebaut sein. Geht auch in Richtung Schleppkurven zum Aus-Einparken...
(Auch den Lebenszyklus anderer Elemente könnte man mal überlegen - maximales Wachstum von Bäumen - wenn wir Architekten die einsetzten, wäre dies schon relevant.)
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Pläne drucken und verschicken, wo eine Siluette eines Fahrzeuges dargestellt wird, für das man nicht verhöhnt wird. Oder dem bauherrn einfach mal ein schnelles Rendering zeigt, wo ein halbwegs neueres Auto in der Einfahrt steht, oder gar ein BIMx dem Bauherrn zur Verfügung stellt, wo kein Oldtimer herum steht.
Aber ja, da sind die alten Schrottkisten eh noch das kleinste Übel, wirklich lächerlich macht man sich bei Sesseln., Tischen und Kinderspielgeräten, oder man knallt Datenmonster rein und hat dann ganz andere Probleme.
Und Parkplätze an die immer größer werdenden Autos anpassen, ist in Anbetracht der Klimakrise auch sehr kurz gedacht. Als Architekten sind wir stark gefordert, hier beim Neubau auch auf diese Themen hinzuweisen und Einfluss zu nehmen. Parkplätze dann 7x3m zu planen halte ich für den falschen Weg.
Und für eine ordentliche Freiraumgestaltung sollte ein Landschaftsplaner her, und für die Darstellung ausgewachsener und junger Bäume gib es ja schon was.