abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3-D Ansicht auf zweitem Monitor???

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,

kurz Frage an Euch. Wie kann ich bei einer Dualgraphikkarte die 3D-Ansicht auf den einen Monitor verschieben und auf meinem Hauptmonitor will ich in 2D arbeiten. Die Werkzeugkästen lassen sich ohne Probleme auf den zweiten Monitor schieben, aber nur das 3D-Fenster nicht.

Kann mir da jemand helfen? Oder geht das vielleicht bei AC nicht???

Grüße

jumi

[ 30. Juli 2005, 22:31: Beitrag editiert von: jumi ]
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jumi,

Auch für "alte Forumshasen" wie Dich gilt: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben.

Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur".

Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jumi!

Es sollte doch eigentlich funktionieren, wie bei allen anderen Anwendungen auch.
AC hast Du über beide Monitore erweitert, sonst würde das mit dem Werkzeugkasten ja wohl nicht klappen. Die Zeichnungsfenster müssen nun "entdockt" sein, damit die Größe frei einstellbar ist. Jetzt sollten beide Fenster ( Grundriss und 3D) mittels den Anfasspunkten frei positionierbar sein. Verschiebe sie wie Du es brauchst und passe die jeweiligen Größen an die Einzelmonitore an.
Beim nächsten Start sollte sich AC die Einstellungen gemerkt haben und stellt alles gleich richtig dar.

Gruß, manfox
Anonymous
Nicht anwendbar
Also Ok,
werde es noch machen.

Arbeite mit AC 8 und dem neusten release auf PC Labtop.

Hoffe das genügt um eine Info zu bekommen.


mfg
jumi
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist das die Woche der ArchiCAD 8 Anwender?

Gleicher Rat: Auf ArchiCAD 8.1 updaten.
Ist für legale Anwender kostenfrei.
Für andere kann es teuer werden!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Für andere kann es teuer werden!...Wenn jemand eine internationale ArchiCAD 8 Version einsetzt, werde ich hellhörig.
Zitat:

Raubkopien - kein Kavaliersdelikt

Die Nutzung und Verbreitung von Software ohne eine Lizenz des Herstellers, sogenannte Raubkopien, ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat. Gemäß § 106 Urhebergesetz wird die Nutzung und Verbreitung von Raubkopien mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Werden die Raubkopien gemäß § 108 a Urhebergesetz gewerbsmäßig verbreitet, droht sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren.
...
Sowohl für den privaten Softwarenutzer wie auch eine Firma kann es äußerst unangenehm werden, in den Blickpunkt staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen zu rücken. Um Beweise zu sichern, hat die Staatsanwaltschaft die Möglichkeit, die gesamte Computeranlage zu beschlagnahmen. Kommt es zu einer Verurteilung, ist im Urhebergesetz sogar vorgesehen, dass die Computeranlage eingezogen werden kann. Gerade für Unternehmen, in denen Raubkopien eingesetzt werden, kann dies existenzbedrohend sein.
...
Neben strafrechtlichen Konsequenzen drohen dem Raubkopierer aber auch Schadenersatzansprüche. In der Regel hat er mindestens die Lizenzgebühr für die illegal genutzte Software nachzuzahlen sowie zusätzlich die angefallenen Gerichts- und Anwaltskosten.

Quelle: www.internetrecht-rostock.de
Anonymous
Nicht anwendbar
abgesehen davon beschuldigt zu werden ein raubkopierer zu sein ging es hier ja erstmal um eine frage... 😛 paletten lassen sich ganz wie am apple oder zb bei den adobe programmen unter windowas auch außerhalb des eigentlichen programmfensters ziehen, um ein zeichenfenster wie etwas die schnitte oder die 3d-ansicht auf den zweiten monitor zu bekommen muss man leider (aber verständlicher weise) das programmfenster geschickt so aufziehen dass es sich entweder ganz oder zumindestens teilweise über mehrere monitore erstreckt - ich arbeite sehr gern so und das hat soweit ich mich erinnere bei jeder version so geklappt!

mfg, christoph
Anonymous
Nicht anwendbar
einen tipp hätt ich in dieser sache noch...

wenn graphisoft und a-null raubkopierer (was dann größtenteils wohl studenten und somit spätere potenzielle programmnutzer wären) wirklich so auf die nerven gehen bzw als eine so große gefahr erscheinen...

man muss ja wirklich nicht jeden der mal vergisst das [8].1 in seiner version zu erwähnen als raubkopierer hinstellen, oder?

na ja, wie auch immer - aber dann kann man da ja den vielbegangenen weg gehen und das forum zum posten nur mehr für registrierte benutzer freischalten - read only für alle natürlich!

werden mich einige vielleicht für den vorschlag lynchen aber ich würde es angenehm finden wenn dinge wie diese raubkopier diskussion wegfallen würden, punkt!

mfg

christoph koehler
Anonymous
Nicht anwendbar
@ CK,
Bitte lies den Text mal genauer - es wurde niemand beschuldigt sondern lediglich ein Hinweis gegeben was man besser nicht tut.

Wenn jemand mit der 8.-er int. arbeitet ist doch irgendwas nicht "standard".

Schaust Du Beitrag 8

[ 31. Juli 2005, 13:49: Beitrag editiert von: NeunNeunUndNeunzig ]
Anonymous
Nicht anwendbar
CK hat Recht!!!

Man soll nicht gleich alles pauschalisieren!!!

Sorry das ich die ".1" vergessen habe! Für mich ist daß das gleiche. Ich weiß daß auch schon eine 9er gibt und ob es dazu schon ein .1 oder .2 gibt, da kümmere ich mich sehr wenig drumm. Sondern ich schaue nur daß mir mein CAD-Spezialist das aktuelle Update draufspielt. Und meinen Lab immer schön am laufen hält. Wozu zahlt man denn den Service beim Händler um zu wissen ob da .1 steht oder um zu arbeiten?

So, nun zurück zu meiner Frage.

Also kann immer noch nicht das Fenster verschieben. Vielleicht liegt es darin, daß ich den zweiten Monitor über eine Software ansteuere, da ich im Lab keine Dualkarte habe. Aber ich denke, daß soll keine Große Rolle spielen. Oder doch? Muß ich vielleicht in den Grundeinstellungen was ändern. Bei den anderen Anwendungen wie Corel, Cinema u.s.w. geht´s.

jumi