abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3D Grundriss -> 2D Arbeitsblatt - Problem

AT-KUP
Contributor
Hallo

Ich möchte Grundrisse in ein Arbeitsblatt einfügen, um sie dort als reines 2D weiter zu bearbeiten.

Mittels "Strg + C" im jeweiligen Geschoss und "Strg + V" im jeweiligen Arbeitsblatt klappt das auch sehr gut.

Es gibt aber ein einziges Geschoss welches sich wehrt:
Wenn ich das "Abbild" des Untergeschosses in das Arbeitsblatt einfüge, dann werden Fenster und Türen als leere Wandöffnungen dargestellt. Im Geschoss selbst werden diese aber einwandfrei dargestellt.

Woran könnte das liegen?

Danke für Eure Hilfe.
10 ANTWORTEN 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Warum erzeugst Du auf diese Art und Weise Arbeitsblätter?

Ich würde ein abhängiges Arbeitssblatt (über einen Marker und einem entsprechenden Ausschnitt/Bereich) direkt aus dem Grundriss generieren, dadurch bleiben auch alle usrspünglichen Bauteile gruppiert und es besteht über die Transparentpause die Möglichkeit, Grundriss und 2D-Arbeitsblatt zu vergleichen.

Gruß

Markus
AT-KUP
Contributor
So klappt es (besser)!

Danke Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Wollte kein neues Thema aufmachen, weil die Frage ähnlich ist!
Habe ein Projekt in 3d gezeichnet. Nicht wirklich sehr super geworden, weil ich erst seit zwei Wochen mit Archicad arbeite. jetzt würde ich gerne z.b die Grundrise als reine 2d Zeichnung generieren um diese zu bearbeiten. Wenn ich ein Arbeitsblatt erstelle, bleiben die einzelnen Bauteile (Wand etc) ja alle erhalten und es entsteht keine normale Linienzeichnung. Ist soetwas überhaupt möglich?

[ 17. Dezember 2007, 16:30: Beitrag editiert von: yano ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... z.b die Grundrise als reine 2d Zeichnung generieren um diese zu bearbeiten ...Was soll denn noch bearbeitet werden?
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja! Da ich noch nicht wirklich gut in ArchiCAD bin, stimmt halt nicht alles so gnau, was ich da in 3D hingewurschtelt habe!
Deshalb würd ichs halt gerne ganz einfach in 2D bearbeiten. So wie als ich mit Vectorworks auch alles in 2D gezeichnet habe...
zzyzx
Newcomer
mit diesem arbeitsblatt geht das zwar, aber:

du machst dir damit (unnötige) doppelte arbeit und danach stimmt nichts wirklich überein.

versuch besser, die datei so zu bereinigen, dass danach 3d und 2d weitgehend stimmen, kleine abweichungen kann man dann mit verschiedenen tricks beheben. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ok! dann werd ich mnal ein wenig mehr in archicad einarbeiten. auch wenn es warscheinlich nicht so schlau war mittem im semester von vectorworks zu archicad zu switchen 🙂 aber da muss ich jetzt durch!
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ist soetwas überhaupt möglich? Ist so etwas sinnvoll? Das Konzept von AC ist so gedacht, dass man im Grundriss mit den 3D-Werkzeugen arbeitet und so nebenbei gleich das 3D-Modell und Schnitte und Ansichten erhält. Das Virtuelle Gebäude eben. So werden Änderungen in allen betroffenen Zeichnungen gleich nachgeführt, ohne dass man überall korrigieren muss. Zudem ist das Bearbeiten von 2D-Wänden etc. ziemlich mühsam, da sie ja aus zig Einzellinien und Schraffuren bestehen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Zitat: "Ist so etwas überhaupt möglich?"

weil bis jetzt keiner verraten hat sage ich es dir.

Zuerst die Elemente auswählen die man zerstören möchte, dann Bearbeiten / verändern / Im aktuellen Ausschnitt zerlegen

Gruß koma