abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3D-Modell bewegen

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Leute, folgendes Problem:
im 3d Fenster kann man das Modell normalerweise drehen, verschieben, etc.
Klickt man dieses Infofenster, oder was auch immer das ist, weg, kann man das Modell nicht mehr bewegen. Ich schaffe es einfach nicht, in der Arbeitsumgebung das Fenster wieder zu bekommen.
Mal ganz ehrlich...das Archicad ist schon saugut, aber die Arbeitsumgebung einzustellen ist jedesmal ein Horror für mich.
Seid so nett helft mir mit meinen Problemchen.
Liebe Grüße und Danke im Voraus
11 ANTWORTEN 11
poeik
Ace
Der 3D-Navigator befindet sich im Menü unter Fenster/Paletten (je nach AC-Version: Palettendarstellung). Bitte schreib doch jeweils, welche Version du verwendest.

Mit dem Einstellen der Arbeitsumgebung habe ich auch immer wieder Mühe. Die Logik dahinter ist wahrscheinlich nur den Programmierern bekannt, ich brauche in der Regel Stunden, um mich wieder einigermassen damit vertraut zu machen. Und dann funktionierts doch irgendwie nicht... 😮

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ stimmt poeik
besonders schön ist es, wenn ich an einen anderen Arbeitsplatz gehe und dort die Arbeitsumgebung wieder ganz anders plaziert ist als bei mir. Na ja, nicht jeder Schreibtisch gleicht dem eigenem. Ist so!

@ JohnnyB
du kannst aber im Publisher unter Projektmappe, die einzelen Bereiche wie Geschosseinstellungen, Schnitte/Ansichten und die 3D-Einstellungen etc. mit einem Doppelklick jederzeit wieder sichtbar machen und weiter bearbeiten :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen Dank,
Ihr seid mir jedesmal ein Hilfe.
Lieber Gruß
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn man die Arbeitsumgebung mit den Einstellungsmöglichkeiten in einem Auto (Key-Memory) vergleicht, dann wird das Ganze vielleicht einfacher.

Anwendervoreinstellungen = Sitzposition
Büro-Standard = Gurteinstellung, Tankkarte etc.
Tastaturkürzel = Radioeinstellungen
Werkzeuge = Spiegeleinstellung
Paletten = Ablagen (wo finde ich was)
Befehle = ...

Prinzipiell reicht es damit aus, beireits beim Öffnen des Fahrzeugs (Starten von ARCHICAD) alles wie gewünscht einstellen zu lassen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... aber die Arbeitsumgebung einzustellen ist jedesmal ein Horror für mich ...Darum sollte man die veränderten Schemata abspeichern und und deren Kombination zur Arbeitsumgebung ebenfalls.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... wenn ich an einen anderen Arbeitsplatz gehe und dort die Arbeitsumgebung wieder ganz anders plaziert ist als bei mir ...Die Arbeitsumgebung kann man als XML-Datei exportieren, zum anderen Arbeitsplatz mitnehmen und dort importieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Martin
vielen Dank, das kannte ich noch nicht. Ich hoffe nur das es kein Kuddelmuddel gibt, zwischen verschiedenen Arbeitsumgebungen. Sicherlich kann man seine eigene Arbeitsumgebung namentlich absichern.
poeik
Ace
Die Arbeitsumgebung ist bei uns auf den Server exportiert, von wo ich sie ab jedem Arbeitsplatz aufrufen kann. Das Problem liegt bei mir darin, dass jede neue AC-Version neue Funktionen hat, welche teilweise (aber nicht alle) in meine Arbeitsumgebung einfliessen sollen. Das direkte Vergleichen der Standardumgebung mit meiner ist aber nicht möglich. So muss ich Punkt für Punkt abhaken, was ziemlich mühsam ist.
Generell finde ich das Fenster "Arbeitsumgebung" ziemlich unübersichtlich.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik
diese Masznahme werde ich mal bei uns ansprechen. Problem bei uns ist, das wir nicht nur auf AC9 sondern auch auf AC10 gleichzeitig arbeiten. Doch vielleicht läßt sich das auch lösen.
Trotzdem bin ich froh, das wir zur Auflockerung der Arbeitsumgebung zugleich auf zwei Bildschirmen arbeiten. Ich hab mir sagen lassen, es gibt auch Anhänger, die auf drei Bildschirmen arbeiten 😉
poeik
Ace
@ Jenny: Die Arbeitsumgebung würde ich auf jeden Fall noch irgendwo zusätzlich ablegen (eben z.B. auf dem Server). Wenn du mal die Preferenzen löschen musst, ist sie sonst weg.

Ich arbeite auch auf zwei Bildschirmen, mit AC7-10 (11 im Test). Die Arbeitsumgebung wird aber ja für jede Version separat angelegt, deshalb gibts da eigentlich keine Probleme. Wir haben aber noch einen Arbeitsplatz mit einem Breitformat-Bildschirm (Widescreen), da brauchts ein wenig Anpassung der Palettenanordnung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen