abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3D bzw. Axonometrie zerlegen / sprengen

marius k
Participant
Hallo,

ist es möglich (wenn ja, wie?), ein ArchiCAD 3D-Objekt oder eine Axonometrie zu "sprengen" wie in folgenden Beispielen oder ist da zusätzliche Software nötig?!

Besten Dank im Voraus und einen schönen Wochenstart! 😄

PS: Hinkt nur bei mir die Foren-/Beitragsuhrzeit (trotz MEZ-Einstellung) um 1 Std. hinterher 😁

LG Snowy
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Automatisch geht es nicht.
Du kannst folgendes machen:
Dupliziere deinen Projekt (Aus Sicherheitsset Gründen)
Alle Wände nicht Geschlechtsabhängig einstellen.
Geschosshöhen je nach Betrachtungswinkel höher stellen.
Alles was du nicht sehen willst, ausblenden.
So würde ich es machen.
Gruß
jens-uwe
Participant
Ich würde das mit mehreren 3D-Dukumenten lösen. Z.B. ein 3D-Dokument für das EG, ein zweites 3D-Dokument für das erste OG usw. Alle Dokumente als Axonometrie mit dem gleichen Standpunkt.
Dann deine 3D-Dukumente im Layout einfach mit dem gewünschten Abstand übereinander anordnen. Für eine "Sprengung in der Höhe" ist das, glaube ich, die einfachste Variante. Du brauchst dann keine zusätzlichen Kopien von Deinem Modell. Dein eigentliches Modell bleibt ja unverändert.

Eine "Sprengung in der Horizontalen" ist schon schwieriger. Da bleibt wahrscheinlich wirklich bloß der von cad_2011 beschriebene Weg.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100