Mit Ausschnitten beschäftigen.
Wurde auch hier im Forum bereits mehrfach erläutert.
Das zentrale PDF aus der Archicad - Hilfe hat mittlerweile 3152 Seiten, gut geordnet und strukturiert.. Wenn man da nach Ausschnitten sucht wird man allerdings ein wenig .. "Zeitarm".
Man findet natürlich die Einstellmöglichkeiten der Dialogfenster usw.
Wenig habe ich jetzt über die Arbeitsweise gefunden....
Mein Wissensstand:
Man erstellt sein Objekt in der Projektmappe - mit allen Einstellungen der Ebenengruppen usw.
Dann schaue ich mir mein Projekt in der Ausschnittmappe so an, wie ichs für meinen Maßstab und Zweck brauche. Netterweise gibts in der Ö. Version die mitgestartete Vorlage mit den vordefinierten Ausschnitt-Bereichen Entwurf, Einreich, Polier, Statiker usw., jeweils mit den Ebenengruppenschaltungen, Maßstäben, Farbeinstellungen usw.
Dann holt man sich die Ausschnitte auf die Ausdruckformate im Layoutbuch. Hier sind auch einige Layoutgrößen vordefiniert - die verschiedenen Master mit den Schriftköpfen.
Was mir auch nicht so eingeht ist die Tatsache, dass sich auch die Einstellungen der Projektmappe ändern, wenn ich im Ausschnittbereich was anderes auswähle. Man kann schon wieder auf den Standard zurückschalten - in der Ausschnittmappe, nicht in der Projektmappe..
Schaut ein wenig nach "Workaround" aus - oder habe ich da was falsch verstanden?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia