abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3d export - materialien

Anonymous
Nicht anwendbar
hi!

ich habe ein projekt erstellt und zuvor alle materialien gelöscht und neue eigene erstellt.
aaaber AC fügt die alten materialien immer wieder neu dazu (brache auch nicht einmal die bibs neu laden).
kann man die materialien auch für immer löschen, bzw. wie finde ich, welche objekte diese materialien verwenden ?

mfg
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die Materialien gehören zu den Attributen - die kannst Du mit dem Attribute-Manager löschen.

Eine Anleitung gibts hier:
Arbeiten mit dem Attributemanager
http://www.gshelp.de/QuickHelp9.html

[ 30. Juni 2005, 09:07: Beitrag editiert von: David Kehr ]
zzyzx
Newcomer
wie hast du dein neues projekt erstellt?
- neu & wiederherstellen
- neu (auf basis der letzten einstellungen)
die zweite variante sollte eigentlich klappen,
..... aaaaaber:

es gibt ein master gdl (weiss den namen nicht mehr genau), das kann materialien in ein projekt einschleusen (ist bei fremdbibliotheken manchmal so, etwa bei hörmann türen). sobald das geladen wird, werden die entsprechenden materialien auch in der materialliste auftauchen.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
schon klar, aber wenn ich die alle unnötigen rauslösche, sind sie wenig später wieder drin....

ich denke mal das es an der bürobib liegen könnte, (velux, wiesner hagner, .... ) das die eigene materialien haben, und obwohl ich sie nicht verwende und gelöscht(materialien im attribut manager) habe, immer wieder kommen
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, umständlich aber doch:

nur bürobib laden, als archiv speichern->
bibs extrahieren,dort noch unnögtige bibs (wiesner hagner,..) rauslöschen
in den ordner projektbib dazukopieren

dann nur mehr standart bib und pojektbib laden,

ist dann allerdings wieder mühsam wenn man neue bibs von der bürobib braucht....
poeik
Ace
Ich würde die Bürobibliothek ähnlich wie die Standart-Bibliothek in Unterordner gliedern und dann nur die benötigten dazuladen.
Wichtig: verwende eindeutige Namen (z.B. tErMiTe_Pflanzen_innen) da sonst Verwechslungsgefahr besteht. Je detailierter die Gliederung ist, desto gezielter kannst du auf einzelne Objekte zugreifen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
das kenne ich auch - die "fremdobjekte" bescheren einem oftmals eine rauhe menge an neuen materialzuweisungen - da kann man nichts dagegen machen - außer an nimmt wirklich nur das was man wirklich brauchst - um die sache 1/2-weg unter kontrolle zu halten... .

das setzt jedoch eine gute organisation voraus...

[ 30. Juni 2005, 20:27: Beitrag editiert von: Trulla ]
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> da kann man nichts dagegen machen doch, kann man schon:
man kann die entsprechenden dateien, die für die materialerzeugung verantwortlich sind (z.b. Master_GDL_mat_hoermann.GDL), erstmal entfernen und schauen, was passiert.
das kann dann zu fehlermeldungen oder monochromen türen führen, aber das kann ggf. im skript bei wichtigen objekten wieder behoben werden.
:yeah: