abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3ds Export - 3dsmax -quest3d

robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ein Hallo an alle ArchiCAD und 3dsmax User!

Meine ArchiCAD Bauteile werden beim 3ds Export gemäß des eingestellten Benutzerkoordinatensystems dargestellt. d.h Bei parallel zum Benutzerkoordinatensystem laufenden Bauteilen entspricht der Begrenzungsrahmen des Objekts den Bauteilabmessungen.
Bauteile die jedoch mit einem gedrehten Benutzerkoordinatensystem erstellt wurden bekommen einen Begrenzungsrahmen der durch das eingestellte Koordinatensystem beschrieben wird und nicht durch die Bauteilabmessung und seine Lage.
Dadurch ergibt sich ein Mehraufwand beim Texturieren in 3dsmax da sich alle UVW Map Gizmos auf den Begrenzungsrahmen des Objektes beziehen und ich sie dann entsprechend drehen muss.
Soweit eigentlich kein Problem, da 3dsmax das ja kann, aber nun brauche ich die Daten in einem Echtzeitvisualsierungstool und da kann man die Texturkoordinaten nicht drehen und ich muss mich eventuell mit Texturebaking behelfen. Das ist natürlich gleich ein größerer Aufwand.
Nun meine Frage an die Powerusergemeinde:

Kann man die Bauteile so exportieren, dass das jeweilige Koodinatensystem immer durch die Bauteilkanten beschrieben wird?
Gibt es eine andere Möglichkeit sich diesen Mehraufwand zu sparen?
Wie geht ihr damit um?

Viele Grüße aus Karlsruhe
Robert :crazy:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi
Schau dir Mal die Seite
http://angstraum.at/plugins/
an dort hat der gute Marc Plugins für ArchiCAD 3DS Import geschrieben. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Dort findest Du auch ein paar geniale pLUGS für 3DSMAX in Bezug auf Radiosity usw.
😉
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi Loranga!

Danke für den Link, aber den kenn ich schon und ich benutze auch das Import-Plugin und den auch neuen Vray Preset Manager, genial.
Mein Problem hat etwas mit der Export-Geometrie zu tun und das Plugin hilft da nicht weiter. Ist dir das Phänomen wie oben beschrieben noch nie aufgefallen?

Danke für deine Hilfe

Gruß aus Karlsruhe :winken:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen