am 2024-09-18 12:11 PM
Hallo,
ich habe eine Wunsch-Darstellungsform für die Fensterstempel, die ich mit den vorhandenen Einstellungen aber nicht realisiert bekomme.
Ich möchte kein Etikett nutzen (dazu gibt es bspw. im Netz ein Video von Hr Mooslechner (Objekt mit automat.Texten erstellen und als Etikett speichern) - mit gleicher Vorgehensweise lies sich aber kein funktionierender Stempel kreieren), denn ein Etikett könnte vom Zeichner vergessen werden zu erstellen und dann würden bspw. in der Bauantragzeichnung die nötigen Angaben fehlen. Stattdessen möchte ich in der AC Vorlage einstellen, dass in LP4-1:100 und LP5-1:50 automat. immer bestimmte Marker angezeigt werden.
Ich konnte den standardmäßigen "Fensterstempel27" NICHT zu folgender Wunschdarstellung bringen, weiß jemand, ob und wie das möglich ist (der "F-Marker" und der "allg. Fenstermarker" bieten keine maßstababhängigen Darstellungs-Einstellungen an):
Jeweils mittig in kleinerer grauer Schrift unter dem Fenster, ohne eine Tabelle mit Spalten/Zeilen/Rahmen/Umrandung, sondern alle Angaben nach- und nebeneinander:
LP4-Stempel 1:100:
B X H X BH
LP5-Stempel 1:50:
Fenster-ID
B X H X BH
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Operating system used: Windows 10
am 2024-09-19 03:57 PM
Ist ja eigentlich nix kompliziertes, aber das Stempel-Werkzeug scheint das erstmal nicht herzugeben, will immer eine tabellarische Form der Parameter auswerfen..
am 2024-09-20 07:07 AM
Das Problem mit einem "übersehenen" Stempel würde sich mit automatischem Etikettieren lösen lassen:
Dokumentation - Beschriftung - ausgewählte Elemente Etikettieren,
wenn man zuvor mit STRG+A alle Fenster ausgewählt hat. Allerdings würde mich die grafische Darstellung - die Ausrichtung der Etiketten - mit Pfeil - ohne Pfeil usw. derzeit fürchterlich "nerven".
am 2024-09-20 08:39 AM
@Hmooslechner schrieb:
Das Problem mit einem "übersehenen" Stempel würde sich mit automatischem Etikettieren lösen lassen:
wenn's ums erstmalige Platzieren der Fenster geht, dann trifft das zu. Aber es kann immer sein, dass ein Fenster dazukommt, wodurch die Möglichkeit besteht, das zu übersehen. Ich bin mir dem bewusst, das viele für das Etikettieren plädieren, mag aber an den Markern eben genau diesen Vorteil, dass ein Etikett eben nicht ohne weiteres vom Zeichner vergessen würde... Das soll kein eindeutiges Plädoyer für Marker sein, aber dass die übersehenen Stempel sich mit ausgewählte Elemente etikettieren lösen lässt, empfinde ich nicht so.
am 2024-09-20 09:18 AM
Das Argument ist schlagend - sehe ich eh ein. Du hast ja schon probiert, es mit den Autotexten und Etiketten zu lösen - hast Du mal probiert, so ein Etikett als Bibliothekselement zu öffnen und Dir den 2D-Script angesehen? Der ist nicht so sehr unterschiedlich zum Script eines Fensterstempels. Man kann den Typ eines GDLS (für was es ist) dort ändern und mal schauen, ob es als Stempel funktioniert oder zumindest herausfinden, was man dafür ändern müßte. Bin aber auf Fensterstempel selber noch gar nicht "eingeeicht" - müßte ich mir neu anlernen.
am 2024-09-23 12:32 PM
Hallo, danke für den Tipp - ja genau, das hatte ich als erstes probiert, nachdem ich Dein Video zur Etiekttenerstellung angesehen hatte. Du hattest ja einen Autotext als Objekt gespeichert, das Objekt dann geöffnet und den Subtyp zu Etikett geändert und hattest danach ein verwendbares Etikett. Ich habe es genauso gemacht und den Subtyp zu Fenstermarker geändert. Es wurde dann auch einer erstellt, aber die Darstellung hatte einen Bug und war total zerschossen und unbrauchbar, anbei ein Screenshot. Egal was ich änderte, Schriftgröße, Zeilenabstand, etc - diese kaputte Darstellung blieb immer gleich (obwohl der Marker im Einstellungs-Vorschaufenster sogar korrekt dargestellt wird). Ich habe die Einstellungen des Objekt-Skripts durchgesehen, kam aber nicht drauf, was hier schiefgegangen sein könnte 😕
am 2024-09-23 12:36 PM
Ja ich sehe das ganz genauso. Es ist super, dass ich in der Modelldarstellung generell für das gesamte Modell einstellen kann, dass in der und der Situation ein Fensterstempel angezeigt wird oder nicht - und wenn ja, in welcher Größe/Umfang. Umso verwunderlicher, dass dann in den AC Einstellungen des Fensterstempels nicht einmal die Formatausgabe "B x H x BH" nebeneinander in einer Zeile eingestellt werden kann, das sollte doch iwie das Einfachste sein.. 😕