ich möchte gerne in ARCHICAD Linien, Schraffuren, Texte etc. (alles 2D) aus der Zwischenablage einfügen. Immer geht das Fenster auf: "In der Mitte des Auschnitts einfügen/ an Originalpostition einfügen". Dann muss ich eine Auswahl treffen und dann wird das Eigefügte vorläufig an die Stelle hinkopiert. Wie kann ich das umgehen?
Ich möchte gerne einfach per Klick einfügen oder Einfügen am Ort! Geht das?
Warum positionert Archicad alle eingefügten Objekte immer in den Hintergrund? Ich zeichne es doch darüber/ darauf aber niemals darunter!?
Ich weiß nicht wie ich das Problem anders formulieren soll, und bin für bereits gefundene Lösungen dankbar!
Wenn die aktuell gewählte Zeichenfläche bzw. am Bildschirm sichtbare Grundrissfläche so groß ist, dass alle Elemente beim Einfügen komplett sichtbar sind, erscheint diese Meldung nicht - so meine ich. Also gegebenenfalls zuerst "heraus"-zoomen dann einfügen.
Das ist mir klar, aber es gibt es die Möglichkeit das einzustellen? Genauso dass ich dann wenn das Kopierte vorläufig eingefügt ist, nicht irgendwohin klicken muss um das abzumarkieren, sondern ESC drücke, dann wird es nicht eingefügt. Dafür muss es doch eine Konfiguration geben?
- Befehl Einfügen Cmd+V(Mac) oder Strg-V(Win) - es kommt kein Auswahldialog - es kommt ein "Ameisenrahmen" mit Darstellung aller einzufügenden Objekte - Esc = Abbruch des Einfügebefehls - Enter oder Mausklick neben dem "Ameisenrahmen" = Inhalt wird eingefügt - Mit Klick in den "Ameisenrahmen" kann das Einzufügende vor der Bestätigung zum Einfügen oder vor dem Abbrechen noch in eine andere Position verschoben werden.
Der Schritt zum Bestätigen oder Abbrechen ist erforderlich.
Was Sie beschreiben ist die Anwendung. Das Bedienen der Befehle ist mir klar. Es geht um deren Konfiguration. Wie kann man das Einfügen aus der Zwischenablage einstellen?
Was genau soll da eingestellt werden ? Da ist eine Zwischenablage . Die ist voll oder leer. Den Inhalt der Zwischenablage kann ich einfügen oder auch nicht. Tastaturbefehle sind in der Arbeitsumgebung einstellbar. Wobei für "Einfügen" bei Win und bei Mac die genanten Tatstaturkürzel universell einsetzbar sind. Diese würde ich nicht ändern.