abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Allplan Export und ArchiCAD Import

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

weiß irgendjemand hier wie hier die beste Vorgehensweise ist um einen Plan aus Allplan (von einem Freiberufler der für mich arbeitet) zu Exportieren und in ArchiCAD zu importieren, damit das Ergebnis einigermaßen so ist, dass ich in ArchiCAD mit dem Plan wenigstens kleine Änderung vornehmen kann.

Momentan bekomme ich nur dxf- oder dwg- Dateien vom Freiberufler, die nicht annähernd so aussehen wie der pdf-Plan. Eine Steuerung der Ebenen ist nicht wirklich brauchbar möglich. An eine Bearbeitung ohne riesen Aufwand ist gar nicht zu denken.

Gibt es vielleicht eine Standardvorgehensweise für Dumme.

Ich will einfach nur kleine Änderungen vornehmen können, Türe verschieben, Öffnungsmaße ändern und so was.

Gruß
A_R_S
6 ANTWORTEN 6
Frank Beister
Mentor
Wir haben das vor einigen Jahren durchprobiert und das war wenig befriedigend. Trotz dessen wir das inhouse brauchten und wir die Grundeinstellung der Projekte/Programme abstimmen konnten. Am Ende lief es über DWG - Import und PDF in Layouts. Ich habe mal die Stiftfarben von Allplan als Stiftset in AC angelegt. Ist aber auch nicht der Retter. Die Ebenen solltest Du über einen DWG-Übersetzer regeln können. Das hat bisher immer gut funktioniert.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung ... auch wenn das nicht wirklich sehr ermutigend klingt.

Gruß
A_R_S
Frank Beister
Mentor
Das 3D-Modell bekommst Du auf keinen Fall brauchbar rüber. Und Allplan hat ein ganz anderes Attribute-Handling als ArchiCAD. Das nativ rüberzubekommen bedarf mindestens eine genaue Prüfung der übertragenen Pläne.

Wir hatten uns bürointern so entschieden maximal Leistungsphasen-weise nur auf 1 Programm zu setzen. War mehr Manpower nötig jaben wir abgrenzbare Teile in Allplan gemacht und als PDF auf den Layouts platziert und ggf. noch dokumentiert. Kein guter Workflow und ganz weit weg von BIM, weswegen bei uns nun 3 Lizenzen Allplan zum Verkauf stehen. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Es kommt mir schon ein wenig unwirklich vor, wenn der 2D-Datenaustausch zwischen zwei CAD-Programmen des gleichen Mutterkonzerns nicht zufriedenstellend funktioniert, dass man ernsthaft so tut, als würde es ohne BIM nicht mehr gehen. Ich hab noch ein paar Jahre zur Rente aber ich bin mir sicher, dass ich einen funktionierenden, reibungslosen 3D Datenaustausch nicht mehr erleben werde. Ich wäre schon froh, wenn ich 2D noch erlebe. Die einzigen 2D-Pläne mit denen ich fast problemlos weiterarbeiten kann sind die vom Vermessungsamt. Alle anderen waren bisher nicht so, dass ich damit weiterarbeiten wollte ... aber ich bin sicher nur ein Einzelfall.

Mein freier Mitarbeiter wir jetzt dazu verdonnert mit ArchiCAD zu zeichnen, notfalls mit einer meiner Lizenzen, dann klappts auch mit dem Datenaustausch.
Frank Beister
Mentor
aber ich bin mir sicher, dass ich einen funktionierenden, reibungslosen 3D Datenaustausch nicht mehr erleben werde.
Das wird niemand. Das geht doch auch gar nicht. Somit müsste jedes Programm alles können, was auch die anderen Programme können. Es geht doch bei BIM darum, dass man die Informationen anderer Programme nutzen kann. Es ergibt doch keinen Sinn mit 10 Programmen an einem Architektur (!) - Modell zu arbeiten. Dann muss Sketchup Baustoffe und Verschneidungsprioritäten lernen. Und ArchiCAD die dynamischen Möglichkeiten eines Cinema4D.
Ich brauche die Leitungskanäle eines Haustechnikers in meinem Modell nur um sie zu sehen, nicht um sie zu bearbeiten. Und umgedreht. Etwas anderes ist es vielleicht bei Tragwerk und Brandschutz, doch auch da geht es nicht um die Geometrie, sondern um das I in BIM. Per IFC möchte ich eine Brandschutzqualität des Bauteiles importieren, aber bitte doch keine Änderungen am Modell.
Mal abgesehen von Mutterkonzern und Co. ist das gemeinschaftliche Arbeiten an einem Architekturmodell mit mehreren Programmen nur beschränkt sinnvoll.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
... schon klar, ich freu mich auch total auf das viele I vom BIM. Bisher hat mir derartiger Datenaustausch nur furchtbar viel Arbeit gemacht ohne dass ich dadurch einen für mich nennenswerten Mehrwert hatte. Aber ich bin sicher das wird schon ... irgendwann ... ich bin ein hoffnungsloser Optimist auch wenn sich das manchmal nicht so anhört.