abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Anhaben eines AC 7.0 und AC 8.1 Projektes auf AC 9.0

Anonymous
Nicht anwendbar
Grüßt euch.

Es klingt vielleicht banal, aber ich möchte ein AC 7.0 Projekt und ein AC 8.1 Projekt auf die Version 9.0 anheben und dann logischerweise auch mit den neuen Bibliotheken (AC 9.0) weiterarbeiten.

Der Weg usw. ist alles klar, wie das von statten geht. Steht ja auch auf gshelp. Habt Ihr denn schon damit Erfahrungen gemacht? Wurden bei euch durch die Anhebung irgendwelche Einstellungen von Türen, Fenstern etc. zerschossen ?

Die verwendeten Fenster und Türen werden ja dann normalerweise durch die Fenter aus der 9er Bib ersetzt. Bei Türen etc ist das ja genauso.

Vielleicht könnt ihr mir da ja paar Erfahrungen und Antworten posten.

Gruß Markus

[ 11. Mai 2006, 01:51: Beitrag editiert von: Markus G. ]
66 ANTWORTEN 66
Frank Beister
Mentor
Ich wäre vorsichtig beim Ersetzen von alten mit neuen Objekten. Die neuen sind i.d.R. weiterentwickelt und lassen mehr Einstellungen zu, die dann beim Übertragen auf evt. unerwünschten Standardwerten stehen. Außerdem verhalten sie sich auch manchmal gänzlich anders (z.B. Höhenlage WCs). Ab AC 8 haben die GS-Objekt auf Grund der Subtypen für gleiche Parameter gleiche Parameternamen. Das ist zwar was GDL-internes, doch hat das unter 9 den Vorteil innerhalb der Objekteinstellungen ein Objekt mit Pipette/Spritze zu wechseln und dabei die Objekteinstellungen zu erhalten. Doch auch hier vorsicht! Nicht alles verträgt sich. Und Vorsicht beim Verwenden dieses Features bei Mehrfachselektion.

MHO: Entweder wie neulich gepostet die 7er Bib so vereinfachen, daß sie mit der 9er harmoniert oder ermitteln welche Objekte aus der 7er in dem Projekt benötigt werden und daraus eine separate Bib generieren, die sozusagen als 2. Projektbib dazugeladen wird. Und ab dann nur noch 9er Objekte verwenden und wo es Sinn macht alte ersetzen.

Für das Ermiteln der ben. Elemente würde ich alle Bibliotheken bis auf die 7er rausschmeißen; Daraus eine PLA erzeugen (nur verwendete Objekte); Diese neu laden und dabei die Bib in einen Ordner extrahieren. Dort, falls nicht benötigt, die Roofmaker und die Listenäste aus dem Baum nehmen und das als 2. Bib unter 9 dazuladen. Dann natürlich die 7er gar nicht, dafür aber die 9er.

Viel Erfolg.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Also wenn ich das so mache, wie es im gshelp beschrieben ist, und einfach die pla extrahiere und dann noch die 9er Bibliotheken anmelde kriegen ich ein Bibliothekenchaos hoch 8.

457 Doppelte und Mehrfach vorhandene Elemente.

Nun habe ich folgendes getan:
Ich lade von der extrahierten pla nur die wichtigen Sachen, wie Texturen erstellte Objekte und lass die ursprünglich verwendeten Elemente aus der Objektbibliotheken8.1.lib weg dann erscheint wenn ich die 9.0er Bibliothek anmelde keine Fehlermelung mehr.

Und hierher zielt auch die Frage. Wenn ich das bei nem 7.0er oder 8.1er Projekt mache habe ich große Bedenken, dass alles so rüberkommt, wie es ursprünglich war. Fenstergrößen, Türbreiten, etc.

PS: die alten verwendeten Objekte sind dann nicht mehr geladen.

Freu mich jetzt schon auf eure Antworten.

Gruß Markus

[ 11. Mai 2006, 02:10: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Frank Beister
Mentor
Das ist mir auch noch nicht passiert: Um 2:08 Uhr ein zeitgleiches Posting. 😉 Gute Nacht.

Nachtrag: Vergiß das mit dem Ersetzen der Objekte. Nimm die alten Objekte, die verwendet werden separat dazu und das wars. Falls du mit meiner Methode oben nicht klarkommst zu ermitteln, welche im Projekt verwedet werden, frage nochmal, da gibt es noch mehr.

[ 11. Mai 2006, 02:13: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
was ist eigentlich mit den alten texturen? da kommen bei mir nur fehler.

ich habe dann testweise die alten texturen im attributmanager mit den neuen Texturen der Objektbibliotheken 9.0 überschrieben, nur dann kam beim erneuten laden wieder eine fehlermeldung über fehlende texturen. Und die geht auch lustigerweise nicht durch das dazuladen der texturen aus der extrahierten lib weg.

Sobald ich dann im Attributmanager die Texturen der alten pla wieder verwende, sprich die texturen der 9.0 durch die alten texturen, die in der pla gespeichert sind, ersetze ist die Meldung über fehlende Oberflächentexturen weg.

gute nacht.

gruß markus :winken:

PS: ich kann doch auch den weg über die pla weglassen und direkt die datei in 9.0 aufmachen. sollte doch auch funktionieren.


PS 2: Die Oberflächentexturen fehlen bei der Umwandlung des 8.1er Projektes:

------------------------ Fehlende Bibliothekselemente -----------------------

24 Oberflächentexturen
Baumwolle
Beton Tafeln1
Beton_1
Immergrün_2
Keramik grau
Keramik hellbraun
Keramik weiß
Kies_2
Kupfer Patina
MDF blau
MDF normal
MDF rot
MDF schwarz
Schalung vertikal
Schiefer
Schindeln
Sperrholz
Tapete
Teppich blau_2
Teppich grau
Textil_1
Textil_Alpha
Travertin Silver
Wolle

[ 11. Mai 2006, 02:49: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:


MHO: Entweder wie neulich gepostet die 7er Bib so vereinfachen, daß sie mit der 9er harmoniert ...

Was meintest du denn mit die 7er Bibliothek so vereinfachen, dass sie damit harmonisiert???

meinst du damit das umbenennen der verwendeten Objekte? Kann man ja im Explorer umbenennen die verwendeten gsm-Objekte

[ 11. Mai 2006, 03:04: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Frank

Grüß dich Frank.

Ich muss da nochmal nachhaken.

Die verwendeten Objekte erhalte ich doch einfach, wenn ich die pla-Schreibe und diese dann extrahiere. Es ist klar, dass ich da nicht die ganzen Objekte einschließen darf.

Aber ansonsten habe ich doch über diesen Weg die ganzen verwendeten Objekte.

Wenn ich nun noch zusätzlich die 9er Bibliotheken anmelde, gibts mehrfache und doppelte Bibliothekselemente. Ist auch logisch, weil die Fenster, Türen, Toiletten etc. ja auch schon in der 9er Bib vorhanden sind. So müsste ich hingehen und die alten Bibliothekselemente umbenennen, dass die Namen nicht mehr gleich sind. Ist ein riesen Aufwand.

Und wenn ich dann wieder die neuen Bibliotheken verwende und der nächste Versionssprung kommt, stehe ich dann wieder vor dem gleichen Problem.

Irgendwie drängt sich da bei mir die Vermutung auf, dass es in diesen Fällen sehr sehr sinnvoll ist, die alten Bibliotheken mitzuschleppen.

Wenn ich die pla öffne und dann die neue Bibliothek 9.0 auswähle, dann bewege ich mich auf einem sehr dünnen Eis.

Das ist alles anscheinend nicht so einfach, bei einem Update.

Da kommen aber sicherlich noch ein paar postings.


Gruß Markus :winken:

[ 11. Mai 2006, 08:15: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Frank Beister
Mentor
Das ist nocht soooo kompliziert.

Also erstmal meinte ich folgenden Beitrag: Bibs 7 in 9

Umbenennen von Objekten im Explorer ist gar keine gute Idee! Der Name ist zumindest früher im Objekt enthalten und dann wird in AC ein anderer als der Dateiname angezeigt. Abgesehen davon, daß es dann nix bringt.

Wenn du (alles unter 7) alle Bibliotheken außer der 7er von dem Projekt löst und daraus eine PLA schreibst. Diese unter 7 öffnest und in ein Verzeichnis schreibst, bekommst du eine projektspezifische 7er Bibliothek. Texturen mit einschließen nicht vergessen. Diese PLA verwirfst du danach wieder!

Nun erstellst du eine korrekte, neue PLA unter 7 und öffnest diese unter 9. Wieder weren die Objekte in einen Ordner extzrahiert. Diesem Ordner entbeinst du alles, was aus der 7er Bibliothek kommt. Nun weist du unter AC 9 dem geöffneten PLA die zuvor erzeugte projektspezifische 7er Bib zu und sicherst das als neuen neuer Plan (PLN). So sollte es klappen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit so gut, aber ich bekomme dennoch doppelte Elemente und auch mehrfache Elemente, da ich ja im 7.0er /8.1er Projekte auch Fenster Türen etc verwendet habe und diese dann eben auch mehrfach geladen sind.

Und beim 8.1er Projekt genauso?

und ich werde wohl auch die alten Texturen weiterverwenden müssen, oder?

[ 11. Mai 2006, 08:26: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Frank Beister
Mentor
Ich weiß nicht, ob die 8.1er Objekte unter 9 Probleme machen (unsere produktive 8.1er Phase war seeeehr kurz (2 Monate oder so 😉 ), aber es sollte analog gehen. Die Objekte bekommen ja mit jeder neuen Version eine Nummer angehängt um sie eindeutig zu machen.

GS hat just im Betaforum bekundet der Mixbarkeit der Bibliotheken in Zukunft mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Es gab da viel Unmut mit der US-Lib und der US-Special Edition Lib.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm