abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Ansicht aus dem 3D-Fenster über Plotmaker drucken

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich habe Probleme damit, eine Ansicht, so wie sie im 3D- Fenster dargestellt ist, im Plotmaker zu drucken. Wenn ich direkt (ohne Plotmaker) dieses Fenster ausdrucke, kommt es normal raus, wie auf dem Bildschirm. Aber sobald ich dieses Fenster als PMK-datei speichere, und dann im Plotmaker drucke, stimmen die Farben überhaupt nicht mehr! Weiß jemand weiter?
simone
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Dann gibt es ein wahrescheinlich ien Problem mit Deinen Farbeinstellungen.

V1: als 2dl abspeichern - in den Grundrissplan (anderes Geschoss) laden - dann unter NEUEM namen als PMK abspeichern.

V2: die Farbeinstellungen mit dem Attributmanager aus dem Grundrissplan holen und dann wie oben.

David
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist wohl ein ähnliches Problem wie vor ein paar Tagen mit den Raumstempelflächen.
Bei der schattierten 3D-Darstellung 'färbt' AC die Flächen nach ihrer Orientierung zur Sonne respektive den Lichtquellen. AFAIK nutzt AC dafür das volle Farbspektrum. Beim Export in ein (plotterfähiges) Format wandelt er die Farben in 255 um. Diese setzt er nicht wie bei einem Bitmapprogramm in eine optimale Palette um, sondern übersetzt sie näherungsweise in die den Farben am nächsten kommenden Stifte, die gerade in Deinem Projekt eingestellt sind. Das klappt eben nur bedingt, wenn gerade von Deinen Hauptfarben im Bild nur eine Handvoll zur Verfügung stehen. Noch schlimmer wird es beim Import in ein anderes Programm/Projekt, da hier die Stifte mit übernommen werden müssen.
Einzige mir bekannte Alternative: Andere Formate verwenden. Vielleicht klappt ja auch ein Plot aus AC in Datei (HPGL) und Import in PM. Nur ein Gedanke. Viel Glück.
P.S. Ich weiß ja nicht, was Du vorhast, aber ich mache es inzwischen so, daß ich die 2dl-Datei über ein gerendertes Bitmap der gleichen Perspektive lege. Das passt zwar nie genau, geht aber zu Präsentationszwecken ganz gut.
grassegger
Newcomer
willst du aus dem 3d modell oder aus der fotorealistik drucken ?
vielleicht funktioniert es mit bildformaten (bmp jpeg tif ...)

(raumstempel- problem war ein anderes; die -farbe war eine stift-farbe; und seit ich aus pm3 plotte und nicht mehr drucke funktioniert es)
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie schon gesagt wurde:
ArchiCAD muss im Vektorschraffurmodus die Farben den 255 zur Verfügung stehenden Stiften zuordnen.
Workaround:
Unter Optionen - Darstellungseinstellungen die Flächenschraffuren auf Bitmap stellen, und die Option Drucken statt Plotten verwenden.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com