abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

ArchiCAD 7.0 / ArtLantis 4.0 - lineare Lichtquellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Immer wieder würde ich lineare Lichtquellen (zB. für Neonröhren oder für Streiflicht an Wänden) benötigen.

Leider finde ich in ArtLantis, bzw. ArchiCAD nur punktförmige Lichtquellen.

Weiß da jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus,
DI Planegger
3 ANTWORTEN 3
larsoli1
Newcomer
Hi,

in der Bibliothek unter Interieurlampen gibt es das Element "Neonbeleuchtung 70". Du kannst sowohl den Leuchtkörper, als auch den Sockel verändern und daraus ein Linienförmiges Element machen. Drehen, um es an die Wand zu bekommen, geht im GDL Script, oder im 3D Fenster: Seitenansicht, Sichern unter..., Objekt.gsm, in z.B. Projektbib und wieder einsetzen. Inwieweit hier die Eigenschaften als Lichtquelle beibehalten werden, weiss ich allerdings nicht (hab's selber noch nicht probiert, da ich zum Rendern C4D benutze).
Viel Glück!

P.S.: Schöne Sachen auf Eurer HP
Lars

[ 27. März 2004, 12:13: Beitrag editiert von: larsoli ]
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
zzyzx
Newcomer
leider hilft das nicht wirklich, denn weder in archicad noch in artlantis gibt es "richtige" lineare lichtquellen. deshalb wird was gebastelt, etwa wie dieses neonlichtquelle-teil, das dann so ähnlich aussieht, wie das was man haben will.
(das ist dann so, wie wenn man grad keinen reis beim kochen hat und dann stattdesen seine ganzen spaghettivorräte kleinbröselt, um welchen zu simulieren, nur eben genau andersrum :teufel: )
... später mehr dazu ...
:winken:
zzyzx
Newcomer
wenn man jetzt also mal diese neonbeleuchtung70 mal genau ansieht (öffnen und ins script schauen), dann fallen zwei dinge auf, nämlich:
- eine materialdefinition im objekt; definiert ein selbstleuchtendes material
- zwei lichtquellen, davon die eine mit schatten dicht unterhalb der lichtwanne, die andere tiefer platzierte ohne schatten dient dann wohl zum aufhellen.
.
damit ist schon das wesentliche gesagt; so ähnlich würde ich es auch in artlantis einstellen: die leuchtröhre mit einem selbstleuchtenden oder zumindest dauerhaft weissen material belegen, also: Shader "Neon" oder "Porzellan"
dann einen strahler in richtung vom leuchtkörper weg (ggf auch eifach nur punktlicht) und ggf noch ein punktlicht zum aufhellen des raums in die raummitte.
.
in archicad kann man prinzipiell auch ein objekt bauen, in dem dann 20 punktlichtquellen nebeneinander sitzen; diese so anzusteuern, dass sie sich alle in gleichem mass in der helligkeit verstellen, ist in archicad kein problem, in artlantis wären diese 20 lichtquellen ein echtes problem, da man jede einzeln verstellen müsste, wenns zu dunkel ist! (echt schlecht in artlantis), wer aber direkt in archicad rendert, sollte das vielleicht mal probieren; allerdings dürfte dies die renderzeit deutlich verlängern.
:winken: