2024-08-06 04:39 PM - bearbeitet 2024-08-06 04:39 PM
Ich mache jetzt mal den Faulen und frage ganz dumm, obwohl ich doch auch etwas recherchiert habe:
Mit AC28 kommen die neuen globalen Bibliotheken. Das Konzept ist schon mal ganz gut, auch wenn ich meine Zweifel habe, dass die Notwendigkeit 20 Bibliotheken zum Projekt zu laden das Verständnis für die Bibliotheken verbessert. Aber darüber will ich gar nicht reden. Einfacher wird es jedenfalls nicht.
Ich habe ein paar Fragen zu Migration und v.a. Neu erstellen:
Ich weiß, dass die Entwickler hier nicht mitlesen, aber ein paar GDLer sind ja doch an Bord, vielleicht kämpfen ja noch mehr an der Aufgabe.
Freitag
Ich musste irgendwann eingestehen, das S/W (-> Transparentpapier/Pause aus einzig wirtschaftlich sinnvolle Reproduktionsmethode) ausgedient hat. Und ob du Farbe oder SW plottest ist egal. Farbe in Plänen machen diese so viel leichter lesbar. Maßketten, Raumstempel, Etiketten... unterschiedlich farbig dargestellt erleichtern das Planverständnis.
Außerdem kann ich damit die Darstellung durch unterschiedliche Stiftsets steuern. So kann ich auch (notfalls) einen 1:50-Plan noch halbwegs lesbar in 1:100 runterskalieren.
Glaubensfrage - naja. Ich hoffe sowas haben wir nach inzwischen eingekehrter Ruhe zwischen Mac- und Windows-Lagern hinter uns.
Freitag
@Frank Beister schrieb:
Farbe in Plänen machen diese so viel leichter lesbar. Maßketten, Raumstempel, Etiketten... unterschiedlich farbig dargestellt erleichtern das Planverständnis.
Auf jeden!
Allerdings gibt's (auch bei uns) immer noch Betonköpfe, die "Fax" denken.
Diese farbige Vielfalt (vulgo: Matschepampe) ist wirklich nur die Bearbeitungsansicht für den internen Gebrauch, das kann man keinem anderen zumuten:
Freitag
Welche Bedeutung haben die unterschiedlichen Türstifte bei euch?
Freitag
@runxel schrieb:
... die unterschiedlichen Türstifte...
Die Türstifte sind auch Material/Bauart, aber das ist eher optionale Liebesmüh' (und multiple Source of Truth).
Standard ist 6/16 Magenta für Ausbau, aber hier ist blau für Metall reingerutscht, in manchen Projekten sieht man auch braunes Holz.
Interessant vielleicht auch die Öffnungswinkel der Türblätter; einige Räume werden selten begangen, da reichen 30°. Beim EDV-Raum oben links z.B. macht es nix, dass der Flügel in einen Fluchtweg aufschlägt. Das schluckt auch der Brandschützer. 🙂
Falls es jemand noch nicht gemerkt hat:
- die ersten 20 Stifte sind die Stifte
- die ersten 8 dick/geschnitten mit kräftiger Farbe
- die ersten 10+8 das gleiche Zeug, aber dünn/Ansicht+verdeckt mit zurückhaltenderer Farbe
Also immer Pärchen 1 oder 11, 2 oder 12...
Freitag
Telllerbunteknete...tut mir Leid. Ihr überzeugt mich nicht...müsst ihr aber auch nicht. Ich glaub euch nicht. Ich glaube an nur einen Stift.
Zurück zum Thema. @Jochen Suehlo hat mit mit Claude ein UI für die Bearbeitung der JSON Wertetabelle erstellt.
Ich habe das auch schon probiert. Sobald es läuft, kann ich es hier teilen.
Vorgeschmack:
Freitag
Ja, zurück zum Thema:
Warum gibt es diese Befehle eigentlich schon in AC27, wo beim Export eine JSON mit dem Inhalt 'Klammer auf Klammer zu' erzeugt wird?
Du arbeitest ja auch nur mit einem Mac...
@Lukas Oelmueller schrieb:
Ich glaube an nur einen Stift.
Dienstag
hier die versprochene HTML die das JSON bearbeiten kann und bereitstellt