abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Archicad 28 TP - Globale Bibliotheken - Migration / Individuelle erstellen

Frank Beister
Moderator

Ich mache jetzt mal den Faulen und frage ganz dumm, obwohl ich doch auch etwas recherchiert habe:

Mit AC28 kommen die neuen globalen Bibliotheken. Das Konzept ist schon mal ganz gut, auch wenn ich meine Zweifel habe, dass die Notwendigkeit 20 Bibliotheken zum Projekt zu laden das Verständnis für die Bibliotheken verbessert. Aber darüber will ich gar nicht reden. Einfacher wird es jedenfalls nicht.

Ich habe ein paar Fragen zu Migration und v.a. Neu erstellen:

1. Hat schon jemand seine Vorlage migriert und kann einen Erfahrungsbericht (außer diesem) geben? Und wird es ein Tool geben, das die Migration vereinfacht? Denn bei allen Elementen, platziert oder Favorit, das Pendant zu suchen und mit Pipette und Spritze zu übertragen wird bei guten Vorlagen echt mühsam.
  2. Zum Aufbau einer eigenen Bibliothek mit eigenen Objekten kann man diese ja nun nicht nur internationalisieren sondern auch einzelne Objekte in die Standard-Ordner-Struktur einfädeln. Also eine neue Tür liegt dann auch im Türenordner und nicht in der bim-all-doors Bibliothek. Das alles geht per JSON und Textdateien. Auch für die Übersetzung von Ordner-, Datei- und Objektnamen bis zu Parameternamen. Sehr gut für die Analyse, aber für die Eingabe sehr umständlich und fehlerträchtig. Wird es dazu ein Tool geben? Und/oder eine genauere Beschreibung des Formates bzw. der Bedeutung der Tags? Ist dann z.B. eine eigene Bürobibliothek eine "essential library"?
  3. Die Bibliothekselement-Palette hat ja eine Reihe neuer Funktionen. Gibt es eine Anleitung zu den Funktionen?
  4. Wenn ich das richtig gelesen habe kann man die Parameter-Einstellungen eines Objektes als JSON exportieren, extern bearbeiten und wieder einlesen. Ich habe diese Funktion allerdings noch nicht gefunden. Hinweise?

Ich weiß, dass die Entwickler hier nicht mitlesen, aber ein paar GDLer sind ja doch an Bord, vielleicht kämpfen ja noch mehr an der Aufgabe.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
46 ANTWORTEN 46

Ich musste irgendwann eingestehen, das S/W (-> Transparentpapier/Pause aus einzig wirtschaftlich sinnvolle Reproduktionsmethode) ausgedient hat. Und ob du Farbe oder SW plottest ist egal. Farbe in Plänen machen diese so viel leichter lesbar. Maßketten, Raumstempel, Etiketten... unterschiedlich farbig dargestellt erleichtern das Planverständnis.
Außerdem kann ich damit die Darstellung durch unterschiedliche Stiftsets steuern. So kann ich auch (notfalls) einen 1:50-Plan noch halbwegs lesbar in 1:100 runterskalieren.

Glaubensfrage - naja. Ich hoffe sowas haben wir nach inzwischen eingekehrter Ruhe zwischen Mac- und Windows-Lagern hinter uns.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

@Frank Beister  schrieb:

Farbe in Plänen machen diese so viel leichter lesbar. Maßketten, Raumstempel, Etiketten... unterschiedlich farbig dargestellt erleichtern das Planverständnis.

Auf jeden!

Allerdings gibt's (auch bei uns) immer noch Betonköpfe, die "Fax" denken.

Diese farbige Vielfalt (vulgo: Matschepampe) ist wirklich nur die Bearbeitungsansicht für den internen Gebrauch, das kann man keinem anderen zumuten:

StefanL__0-1767952433051.png

--
Stefan
AC ...-29, WIN11

Welche Bedeutung haben die unterschiedlichen Türstifte bei euch?

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

@runxel  schrieb:

... die unterschiedlichen Türstifte...

Die Türstifte sind auch Material/Bauart, aber das ist eher optionale Liebesmüh' (und multiple Source of Truth).

Standard ist 6/16 Magenta für Ausbau, aber hier ist blau für Metall reingerutscht, in manchen Projekten sieht man auch braunes Holz.

Interessant vielleicht auch die Öffnungswinkel der Türblätter; einige Räume werden selten begangen, da reichen 30°. Beim EDV-Raum oben links z.B. macht es nix, dass der Flügel in einen Fluchtweg aufschlägt. Das schluckt auch der Brandschützer. 🙂

Falls es jemand noch nicht gemerkt hat:

- die ersten 20 Stifte sind die Stifte

- die ersten 8 dick/geschnitten mit kräftiger Farbe

- die ersten 10+8 das gleiche Zeug, aber dünn/Ansicht+verdeckt mit zurückhaltenderer Farbe

Also immer Pärchen 1 oder 11, 2 oder 12...

--
Stefan
AC ...-29, WIN11

Telllerbunteknete...tut mir Leid. Ihr überzeugt mich nicht...müsst ihr aber auch nicht. Ich glaub euch nicht. Ich glaube an nur einen Stift. 

Zurück zum Thema. @Jochen Suehlo hat mit mit Claude ein UI für die Bearbeitung der JSON Wertetabelle erstellt.
Ich habe das auch schon probiert. Sobald es läuft, kann ich es hier teilen.

Vorgeschmack:

Bildschirmfoto 2026-01-09 um 15.17.10.jpg

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Ja, zurück zum Thema:

Warum gibt es diese Befehle eigentlich schon in AC27, wo beim Export eine JSON mit dem Inhalt 'Klammer auf Klammer zu' erzeugt wird?

StefanL__2-1767969158540.png

Spoiler

@Lukas Oelmueller  schrieb:

Ich glaube an nur einen Stift.

Du arbeitest ja auch nur mit einem Mac...

--
Stefan
AC ...-29, WIN11

hier die versprochene HTML die das JSON bearbeiten kann und bereitstellt

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Systemdetails des Autors dieser Nachricht