denn wenn ich ein fenster einsetze und anschließend bemaße ist die fensteröffnung noch immer gleich groß wie die bemaßung. anstatt dass es links und rechts die putzstärke abzieht.
oder bin ich da auf dem holzweg? und bitte keine erklärungen über gdl selbst programmieren. das sollte eine architektursoftware von alleine schaffen!
@ surb </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... nur funktioniert das ja noch immer nicht ...Welche ARCHICAD Version meinst Du denn genau? In Deiner Fußzeile steht 10, oben ist von 12 die Rede. Welche Bibliothek verwendest Du? Deutsch, Österreich, Schweiz? Das geht weder Deinem Profil noch aus Deiner Fußzeile hervor.
Die Architekturlichte wird dann berechnet, wenn Du einen Anschlag mit der zB Putzstärke setzt. Du kannst ja beim Anschlag auch nur den Putz ums Eck laufen lassen.
Architekturlichte nach der Önorm entspricht (am ehersten) dem 'Öffnungsmaß' in AC. Das was AC als Architekturlichte bezeichnet heißt in Österreich 'STAM' - Stockaußenmaß
@Klaus: das ist leider ein Bug der beim letzten Bibl.-Patch passiert ist. Seit dem steht anstatt Stockaußenmaß die Architekturlichte. Das hab ich schon weitergegeben. Aber Dein Hinweis ist richtig. Da wo Öffnungsmaß steht sollte Architekturlichte stehen.