abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Artlantis - Archicad

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe immer noch Probleme ein Archicad Modell in Artlantis zu importieren. Wenn ich das Project in Artlantis oeffne sind einige Objekte miteinander verbunden. Ich muss also das Material den Objecten neu zuordnen. War auch kein Problem hatte nur etwas Zeit gekostet. Wenn ich aber nun an dem Modell etwas aenderen muss (in Archicad) und es dann wieder in Artlantis importiere habe ich das gleiche Problem - die Objekte sind wieder miteinander verbunden. Ich habe das Project mit Referenz zu dem alten Project, wo die Objekte unabhaengig sind, geoeffnet sie sollten also auch in meiner neuen Datei unabhaengig sein. Sind sie aber nicht. Normalerweise ist es nicht so sonderlich Zeitaufwendig, aber dieses Project ist ein grosses Gebaeude hier in Michigan, USA. Es hat (4) Eigentumswohnungen mit 900 quadratmetern,
also so ungefaehr 3,600 quadratmetern insgesammt. Ich habe sehr viel Wert aufs Detail gelegt und es ist dann auch dementsprechent Umfangreich. Leider waren einigen Bauteile an dem Gebaeude mit den Handlaeufen verbunden. Ich musste sie also trennen. Dannach musste ich noch 3 mal etwas an dem Gebaeude veraendert und es neu in Artlantis importieren. Dann wieder die Objecte voneinander trennen. Das hat dann zusammen schon so 1 Std. gedauert. Und das ist ziehmlich frustrierend wenn man unter einer 'Deadline' arbeitet. Hat jemand eine Idee, ob ich etwas falsch mache ?

[ 21. Juli 2003, 01:24: Beitrag editiert von: nb ]
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo nb,

Weiss nicht genau ob du etwas falsch machts, ich habe teilweise die gleichen Probleme, wie du sie beschrieben hast.
Auf was für einem System arbeitest Du Mac oder PC, und
welches Artlantis 3.5 oder 4.5.3?

Gruß Harry

Mac G4/867Mhz, 896 Ram, OSX 10.2.6

:winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Mein Tip - weise den Objekten, die verbunden sind schon im ArchiCAD andere Materialien zu.

Grüße David

P.S.: Hast Du die ArchiCAD-Daten mit Artlantis-Reverenz ins Art.lantis geholt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

soviel ich weiss, geht die Information,
Material neu zuweisen, bei einem erneuten
Oeffnen einer Referenzdatei verloren.
Wenn ich mich recht erinnere, steht dass
sogar im Handbuch.
Deshalb empfehle ich den Schritt zurueck
nach ArchiCAD um hier das Problem auszumerzen,
bzw Material neu zuzuweisen.

ciao anck
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
das sagte ich doch gerade.
Wenn Du die Materialien in AC schon änderst können sie in Art.lantis nicht mehr verbunden sein.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank Euch allen.
Das wird mir beim naechsten mal helfen.
Ich muss sagen dieses Forum ist wirklich Gold wert. Mit den Hankbuechern die mit dem Program kamen ist es nicht so einfach etwas zu lernen oder auch mal schnell nachzuschlagen.

Nochmal ein grosses Danke ueber den 'Grossen Teich'.
Anonymous
Nicht anwendbar
Original erstellt von Moffett_CRX:
[QB] Mein Tip - weise den Objekten, die verbunden sind schon im ArchiCAD andere Materialien zu.

Grüße David

Das Bedeutet dann aber, dass ich in AC allen Objekten (oder Objectgruppen, die das gleiche Material haben) unterschiedliche Materialien zuordnen muss. Das kann auch ganz schoen zeitaufwendig seien. Ich habe zum Beispiel an einem Video eines EFH gearbeitet, das von Raum zu Raum geht. Wenn ich in Artlantis Materialien zuordnen muss, stelle ich meine Kamera in einen Raum und fange dort an ohne zu wissen das die Objekte in mit denen eines anderen Raumes verbunden sind. So muss ich immer hin und her 'rennen' um zu ueberpruefen ob ich nicht aus versehen etwas aendere.
Ich will nicht zu viel noergeln, aber es ist doch ein bisschen viel Aufwand besonders bei groesseren Projekten. Wahere schoen wenn Artlantis direkt in AC 'eingebaut' waehre.

Norman

[ 26. Juli 2003, 18:41: Beitrag editiert von: nb ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Waere schoen wenn Artlantis direkt in AC 'eingebaut' waere.
Das macht AV_works von Abvent. Damit kann man in ArchiCAD ebenfalls photorealistische Effekte (Ray-tracing) wie in Artlantis erzielen. Soweit ich informiert bin, ist AV_works noch nicht für ArchiCAD 8 erhältlich.

Für den ArchiTIPP hab ich mal ein Bild mit AV_works erstellt: hier

Es macht aber schon noch Sinn, mit Artlantis zu arbeiten:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Artlantis blockiert nicht die ArchiCAD-Lizenz, wenn visualisiert werden soll.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Bearbeitung und das Ändern von Texturen und</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">die Berechnung photorealistischer Szenen gehen deutlich schneller als in ArchiCAD.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann in Artlantis neue Materialien erzeugen und diese einzelnen Flächen, Körpern etc. zuweisen. Die sind dann sozusagen "gruppiert". So lassen sich diese einzeln ansprechen und bearbeiten, ev. auch unsichtbar machen.

Übrigens, schon `mal Cinama4D versucht? Nur als Rendering Programm mit ArchiCAD gemeinsam. Wenn Du einmal den Dreh heraus hast, willst Du Artlantis nie wieder hochfahren.
ciao
gato
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von gato:
Man kann in Artlantis neue Materialien erzeugen und diese einzelnen Flächen, Körpern etc. zuweisen. Die sind dann sozusagen "gruppiert". So lassen sich diese einzeln ansprechen und bearbeiten, ev. auch unsichtbar machen.

Übrigens, schon `mal Cinama4D versucht? Nur als Rendering Programm mit ArchiCAD gemeinsam. Wenn Du einmal den Dreh heraus hast, willst Du Artlantis nie wieder hochfahren.
ciao
gato
Mein problem ist, wenn ich etwas an dem Modell aenderen muss und es dann in Artlantis neu importiere oeffne ich es mit referenz zu meinem frueheren Model, in dem ich die Materialien neu zugewiesen habe, geht diese 'Neuzuweisung' in meinem neuen Modell verlohren. Ich muss also wieder vielen Objekten Materialien neu in Artlantis zuweisen oder schon in Archicad sicherstellen, dass Objekte alle ein anderes Material haben und damit nicht verlinkt sind. Ein ziehmlicher Zeitaufwand, speziell wenn man ein groesseres Projekt hat.

Ist das in Cinema4d besser geloest ?