abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Artlantis Texturfehler

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey ho,

Arlantis macht bei mir in der Textureposition ein Fehler. Habe die Version 4.5 !

Obwohl die Fenster alles einzelne Scheiben sind habe ich das Gefühl, dass Artlantis die Scheiben als eine behandelt. (Texturaddition).
ArchiCad zeigt da keine Probleme.

Ornamenttextur in den Glockenturmfenstern

Sitzt im jeden Fenster alles richtig !!!
Artlantis läßt es nicht zu das ich jede Fenstertexture einzeln Positionieren kann.

Textureausrichtung Artlantis

Kann mir einer helfen ?

Gruß Kiwi
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

würde für jedes Fenster ein Material anlegen. Ist zwar etwas unübersichtlicher, man kann dann aber zum Beispiel verschattete Bereiche auch z.B. leicht aufhellen, da jedes Fenster dann auch im ArtLantis sein eigenes Material hat.

Gruss Sachar
zzyzx
Newcomer
ein lösbares problem:
artlantis kann texturen entweder kacheln oder jeweils einzeln platzieren.
du musst also für jedes fenster die textur separat setzen (4 fenster, 4 mal die jeweils identische textur setzen), separate materialien sind dafür nicht erforderlich
.
das archicad erlaubt, auf jedem bauteil die kachelnde textur auszurichten (uv-mapping oder so). deshalb kannst du es in archicad korrekt hinbekommen. in artlantis geht das erstmal nicht. da ist der ursprung irgendwie global. die methode der einzelnen texturen hat aber den vorteil, dass du auch skalieren kannst, wenn etwa eins der fenster etwas breiter wäre.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Tips, klappt alles einwandfrei, bis auf das ein weiters Problem aufgetreten ist.

Habe mir eine Texture mit Fensterumrahmung erstellt.

Beispiel Pic

Wenn ich das jetzt auf der Wand um das Fenster herum ausrichten will, dann greift Artlantis ja immer auf die Mitte der Texture. Sobald ich dann auf das Fenster gerate verschwindet die Texture. Das Weiß bekomme ich ja durchsichtig wenn ich Maskiere und Farbe ausblende.
Mußte jedenfalls die Texture zerschneiden, um sie um das Fenster zu bekommen.

Entwurfsbeispiel

Gibt es auch hier einen Tip ?
Jedenfalls darf das nicht in ArchiCad als Objekt modeliert werden, da es sonst die für mich verwendbare Polygonzahl sprengt.

Gruß Kiwi
sondermann
Contributor
Spontan würde ich für die Fensterumrandung eine eigene Ebene bauen (6Polys), die nur dazu da ist, diese Fensterrand-Textur aufzunehmen. Alles, was man nicht sehen soll (Teile des Randes und Fensteröffnung), wird mithilfe einer Alpha-Maske ausgeblendet.
Mit der Methode bist Du unabhängig von der Wandtextur.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
zzyzx
Newcomer
leider ist exaktes positionieren nicht die stärke von artlantis. es geht zwar schnell, aber hat einige einschränkungen, wie die, die du gerade entdeckt hast. eine textur ist immer nur in der mitte zu fassen, wenn der mittelpunkt (bei fensterumrandungen etwa) nicht auf dem material selbst positioniert werden kann, haben wir ein problem.
- entweder eine fläche knapp vor das fenster setzen, darauf den shader "unsichtbar" legen und dann die textur
- anderer weg: artlantis billboards (müsstest du aber wieder selber hand anlegen an die programmierung; lohnt nur bei häufig widerkehrenden sachen)

:winken: