2024-09-15 11:27 AM - bearbeitet 2024-09-15 11:47 AM
Hallo,
die Ausgabe von "Fenster/Raum (%)" ist für den Bauantrag hilfreich, bringt aber nix, wenn Dachfenster nicht berücksichtigt werden.
Gibt es da einen Workaround?
Die Frage blieb ähnlich gestellt schon 2020 unbeantwortet.
https://community.graphisoft.com/t5/Bibliotheken-und-Objekte/Dachfl%C3%A4chenfenster-einem-Raum-zuwe...
Und wen muss man ansprechen, wenn die "Labels" bei der Erstellung von Fragen nicht hilfreich sind?
"Berechnung" wäre hier ein hilfreiches Label, steht aber nicht zur Verfügung.
Danke und Grüße
frank
Operating system used: Windows 11
am 2024-09-16 10:10 AM
Danke für den Hinweis! Wir bemühen uns, die Labels möglichst hilfreich zu gestalten. In diesem Board kann man gerne Fragen und Wünsche zu dem Forum eintragen: https://community.graphisoft.com/t5/Unsere-Community/bd-p/forum-community-de
Zu deiner Frage - ein Workaround wäre: eine Kopie der berechneten Eigenschaft erstellen, dabei die Formel so anpassen dass die Fläche des Dachfensters als Zahl zu dem Parameter "Fenster-Oberflächenbereich" addiert wird. Danach die erstellte Eigenschaft in den betroffenen Räumen verwenden, zB im Raumstempel.
am 2024-09-16 07:18 PM
@Anna Gnizdiukh schrieb:
...
Zu deiner Frage - ein Workaround wäre: eine Kopie der berechneten Eigenschaft erstellen, dabei die Formel so anpassen dass die Fläche des Dachfensters als Zahl zu dem Parameter "Fenster-Oberflächenbereich" addiert wird. Danach die erstellte Eigenschaft in den betroffenen Räumen verwenden, zB im Raumstempel....
Ich frage mich allerdings schon auch, warum Dachfenster nicht einfach automatisch an die Fensterfläche angerechnet werden. Verwendet man im Raumstempel statt Eigenschaften die "alten" GDL-Werte für Boden- und Fensterfläche, ist es nur mit manueller Eingabe der Flächenwerte möglich, die korrekten Werte im Plan darzustellen. Und zum Rechnen habe ich nun wirklich keine Lust mehr (ebensowenig, irgendwelche Eigenschaftsscripts zu schreiben, die wahrscheinlich so ziemlich jedes Architekturbüro im deutschsprachigen Raum braucht).
Gruss, poeik