abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Belichtungsstudie mit Kunstlicht

ubgl
Participant
H@llo ins Forum!

Kunde möchte eine Belichtungsstudie seiner Hütte haben, die auch die frühen Morgen- und späten Abendstunden einschließt; was ja als Sonnenstudie im Fotorealistikfenster auch prima geht!

....aaaber!?

er möchte auch den Belichtungswechsel von Kunstlicht auf Sonnenlicht in den Dämmerungsstunden erkennen können (Zuwegungs- und Straßenbeleuchtung etc.pp.). Wie aber krieg ich das hin, dass mir die Studie zur rechten Zeit das Kunstlicht aus- bzw. einschaltet!? Denn den ganzen Tag das Licht brennen lassen, ist aus ökologischen Gründen nich erwünscht 😉

Gibts eine Möglichkeit, das per Uhrzeit irgendwo voreinzustellen, oder wie mach ich das?

Dank Euch für Eure Hilfe!

PS.: Es wäre auch toll, wenn AC beim Rendern der
Studie nicht anzeigt 23 von 45 Phasen oder so, sondern einfach die gerade gerendete Uhrzeit ausgibt!
8 ANTWORTEN 8
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
nein - das geht nicht.
Entweder an oder aus.
zzyzx
Newcomer
... eventuell zwei separate filme zusammenbauen, einer mit, einer ohne lampen gerendert
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
oder in z.B. Cinema rendern
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht sehr wohl. Du mußt das nur den Lampen beibringen. Dazu ist GDL nötig. Du kannst im 3D-Skript die aktuelle Framenummer abfragen, die gerade gerendert wird. Bei bekannter Gesamtbildzahl kannst du Lichter ein- und ausschalten.

Das können aber die Standardobjekte der AC-Bib nicht.

Und: Dann kannst du NUR in ArchiCAD rendern, denn nur dort kann für jeden Frame separat das 3D-Modell neu berechnet werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Schau auch mal zu diesem Beitrag.
ubgl
Participant
hallo liebe cracks!

danke für eure Infos!!
... eh ich aber mit gdl rumexperimentiere, scheint mir der Vorschlag von zzyzx am einfachsten, werde mir mal ne Rolle Tesakrepp besorgen und die Filmschnipsel zusammenkleben :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit GDL könntest du aber die verschiedenen Lichter nacheinander anschalten bzw. hochdimmen. Das wäre sicher ein guter Effekt. 😉 Ich gebe aber zu, dass das nicht die einfachste Variante ist.
ubgl
Participant
H@llo Ove!

glaub ich Dir unbesehen, aber eh ich alter Sack das mit dem GDL kapiert habe, wird die Hütte wahrscheinlich schon wieder abgerissen 😉
Muß mal auf dem Bodenblech nach meinem Haltbarkeitsdatum sehen, mit 58 krieg ich sowas nicht mehr auf die Reihe :yeah:
Gruß UB

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen