abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bemaßungsmarker maßstabsabhängig einstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Kollegen,

ich bin noch recht neu in der ArchiCAD Welt und es gibt in dem Programm ja soviele Häkchen, dass mal leicht was übersehen kann.

Ist es möglich die Bemaßungsmarker von Fenster und Türen maßstabsabhängig einzusellen, dass sie sich ähnlich wie Texte (Modell-Größe) mit skalieren?

Mir geht es momentan in erster Linie um das Anzeigen von Brüstungshöhen in 1:50/1:100.

Wenn nein, ist es möglich diese über ein Etikett, das sich mit skaliert, auszulesen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
lg
13 ANTWORTEN 13
Nein, den Haken hast Du nicht übersehen, den gibt es nicht.
Auch das Etikett hat das nicht onBoard...
Viele Kollegen haben aus diesem Grund mehrere Bemaßungslayer.

Du kannst allerdings den im Layout platzierten Ausschnitt skalieren, dann wachsen und schrumpfen alle Textinhalte.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
DaveTka
Participant
"lukaso" wrote:
Nein, den Haken hast Du nicht übersehen, den gibt es nicht.
Auch das Etikett hat das nicht onBoard...
Viele Kollegen haben aus diesem Grund mehrere Bemaßungslayer.

Du kannst allerdings den im Layout platzierten Ausschnitt skalieren, dann wachsen und schrumpfen alle Textinhalte.

Wie Lukaso schreibt, hab wir auch bei uns viele Bemaßungslayer. Für jeden Maßstab einen plus ein paar Extra Layer.
Imko Thiele
Newcomer
"daviiiiidave" wrote:
[...] Für jeden Maßstab einen plus ein paar Extra Layer.

eeextra Layer? Nach was unterscheidet ihr denn noch so, ab vom Maßstab? Habe ich vllt eine geniale Idee einfach noch nicht gehabt? 😄
Ich persönlich schreibe meine Planstände fort und wechsle irgendwann den Maßstab. Aus Hundertstel wird Fünzigstel..... da brauche ich keinen Layer. Im Maßstab zurückspringen tue ich für Übersichten etc. Die bemaße ich nicht, weil nach denen nicht gebaut werden soll. Die "einzige" Wahrheit ist dann im 50stel.
Für eine Tektur verwende ich die gespeicherten Abgabestände und nutze den Umbaufilter für die Darstellung der Änderung. Es wäre nicht effektiv jederzeit alle Maßstäbe immer mitzuführen, schulden wir im übrigen auch nicht.
Den Fall mehrerer Layer gibt es also höchstens in der Detailplanung.....
Wenn man will kann man hier Beschriftung, Bemaßung, Etiketten oder all das was wir nicht verraten wollen 😉 nach Maßstab sortiert.
Mac OSX - up to date

archibold
Newcomer
"Imko Thiele" wrote:
"daviiiiidave" wrote:
[...] Für jeden Maßstab einen plus ein paar Extra Layer.

eeextra Layer? Nach was unterscheidet ihr denn noch so, ab vom Maßstab? Habe ich vllt eine geniale Idee einfach noch nicht gehabt? 😄

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich meine Treppe sowohl im 1:50 als auch in 1:25 bemassen muss. Und was soll ich sagen, wenn ich da nicht einen separaten Layer 1:25 Treppe anlegen würde, hätte ich mit viel unnützer Information zu kämpfen, da zuviel anderes Zeug auch in 1:25 bemasst in direkter Umgebung rumfliegt. Mir fehlt da doch dann schonmal die notwendige Routine, um flüssig auf die Schnelle mal eben ein Detail aus meiner Planung rauszuziehen, wenn es sich um etwas spezielles handelt.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
DaveTka
Participant
Jop genau das ist das Problem.

@Imko: Ach da sind noch so Layer "Bemaßung Genehmigungsplanung;Ausführungsplanung;Entwurf;Tragwerk; Rohbau; Achsen etc"
Da wir alles in 3D bis 1:10 machen wollen ergibt sich da auch irgendwie mehr.

Ein haufen Layer für ein haufen von Darstellungen. Vllt sind wir auch falsch unterwegs.

Bauteilbezogene Bemaßung bedeutet wieder ein Layer 🙂
"Bemaßung 1:25 Treppe" 😄 "Bemaßung 1:50 Möbelierung" usw.

Und dann am besten über die Ausschnitte steuern.

Gleiches haben wir auch in den Layer Kombinationen usw.
Das ist das nervigste, das die ganzen Sachen zu pflegen. Jede Woche geht mindest ein halber Tag für die Pflege der Datei drauf.
Anonymous
Nicht anwendbar
Extra Layer

In der Vorlagendatei habe ich immer einige (viele) leere Layer. Wenn ein zusätzlicher egal für was gebraucht wird, kann ein Ebenenset sehr einfach aktualisiert werde. Wenn nachträglich ein Layer eingefügt wird, ist es wesentlich mühsamer diesen allen schon vorhandenen Ausschnitten richtig zuzuordnen.
"Egon" wrote:
Extra Layer

In der Vorlagendatei habe ich immer einige (viele) leere Layer. Wenn ein zusätzlicher egal für was gebraucht wird, kann ein Ebenenset sehr einfach aktualisiert werde. Wenn nachträglich ein Layer eingefügt wird, ist es wesentlich mühsamer diesen allen schon vorhandenen Ausschnitten richtig zuzuordnen.

Zu einer schlanken Datei gehört ein schlankes Ebenenset. Man kann aber nicht voraussehen in welchem Projekt was erforderlich wird.... leere Layer würden mir nicht helfen wenn neue Ebenenkombinationen angelegt werden. Im Attribute Manager 22 kann ich mehrere Ebenenkombinationen anwählen und mehrere Layer an und aus stellen. Feine Sache.

"daviiiiidave" wrote:
Jop genau das ist das Problem.
Da wir alles in 3D bis 1:10 machen wollen ergibt sich da auch irgendwie mehr.

Sehr ambitioniert!!! Und ja , das erfordert Layer....
Bei großen Projekten wo mehrere Personen gleichzeitig daran arbeiten zu viel Disziplin für zu wenig Output, meine ich. Einen halben Tag pro Woche opfern ist nicht drin..... ich setze auf eine höhere Attributierung....
Mac OSX - up to date

DaveTka
Participant
Jop du hast recht. Im moment machen wir das gerade bei 1-2 Familien Häusern und irgendwelchen kleinen Sonderbauten wie Pavillion oder Anbau.

Gerade schaffen wir von BIM maximal B & M, das I fehlt leider noch. Leider fehlt uns allen die Zeit sich richtig damit auseinander zu setzen. Ich hab schon super viel im Netz gesehen und angeschaut zB deine Videos oder die von John von ContraBIM aber noch findet keine Umsetzung statt. Bei dem unten genannten Projekt will ich das I testen und weiterpushen.

Durch die kleinen Projekte hat sich ein relativ gutes Template ergeben, wo viele Bauteil schon angefertigt sind und man eigentlich nur noch zusammensetzen muss.

Ich poste demnächst mal ein paar Bilder von einem Projekt 1Fam-Haus mit offener Giebelfassade. Hab nämlich das OK vom Chef bekommen, damit wir uns anhand von Tips und Feedback weiterentwickeln können.

PS: Folien&Abdichtungen machen wir in 2D 😛

Ich fange jetzt demnächst die Ausführungsplanung für ein Projekt an mit 39 WE an und mal schaun wie das im größeren Maßstab funktioniert.