abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bemaßungsmarker maßstabsabhängig einstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Kollegen,

ich bin noch recht neu in der ArchiCAD Welt und es gibt in dem Programm ja soviele Häkchen, dass mal leicht was übersehen kann.

Ist es möglich die Bemaßungsmarker von Fenster und Türen maßstabsabhängig einzusellen, dass sie sich ähnlich wie Texte (Modell-Größe) mit skalieren?

Mir geht es momentan in erster Linie um das Anzeigen von Brüstungshöhen in 1:50/1:100.

Wenn nein, ist es möglich diese über ein Etikett, das sich mit skaliert, auszulesen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
lg
13 ANTWORTEN 13
Frank Beister
Moderator
ich setze auf eine höhere Attributierung....

+1

Keiner will wirklich modellierte Details in 1:10, es sei denn für Visualisierungen. Aber nicht im normalen Output-Kollaborations-Modell.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
DaveTka
Participant
Die Bauleitung/Gewerke wollen trotzdem wissen wie das gebaut ist. Klar kann ich das alles verschriftlichen aber ich kann ihnen das auch einfach zeigen. Hab bis jetzt nur gute Erfahrung damit gemacht den Leuten auf der Baustelle anhand von dem Modell zu zeigen was wir uns überlegt haben. Kein langes diskutieren, kein langes hin und her. In der Ausführungsplanung wird häufig nur das gezeichnet was im Zeitrahmen ist oder "einfach" zu zeichnen ist, dabei entstehen Lücken, die dann auf der Baustelle geklärt werden muss. Wenn ich alles 1:1(10) baue, hab ich alles durchdacht, alles geplant und im Grund das Gebäude schon mal vorbau. Ich kann jede Situation ausgeben. Ich seh das immer so dass ich am Anfang eine Kurve habe die langsam ansteigt aber am Ende wenn alles fertig ist oben bleibt und mir alles anbietet was ich brauche. Natürlich ist das alles nicht 1:1 übertragbar wegen Toleranzen usw. aber ich hab für alle eine Lösung.

Ich bekomm schon die Krise wenn ich Gewerke sehe die ihre Pläne um Kohle zu sparen auf A3 drucken und dann raten was da wohl so steht. Handy/Tablet raus, dann BimX mit Plänen und anhand des Modells erklären was eigentlich passieren soll. Nur gute Erfahrungen damit gemacht. Alle checken was die Idee dahinter ist und wie es gebaut werden soll.
Frank Beister
Moderator
Wenn ich alles 1:1(10) baue, hab ich alles durchdacht, alles geplant und im Grund das Gebäude schon mal vorbau.

Wirklich ALLES, was ein 1:10 Detail hergibt in 3D zu bauen halte ich für unwirtschaftlich und auch unsinnig. Frag mal deinen BIM Manger, was er von 3D-Schraubverbindungen oder Montagelaschen eines Zinkdaches im Modell hält. Das heißt nicht, dass alles Klötzchengraphik sein darf, aber in der allgemeinen Diskussion wird hier einiges vermengt und v.a. schwarz/weiß gemalt und dargestellt.

Wer im Detail in 3D - meinetwegen auch in Teilen bis 1:1 - plant sagt leicht, ich plane alles in 3D bis 1:1. Das wird aber meist so interpretiert, dass die Detailzeichnung automatisiert aus dem 3D-Modell kommt. Und zwar beliebig geschnitten. Und das behaupte ich, leistet kein Modell in der geschuldeten Informationstiefe und genauigkeit. V.a. steht in jeder 2D-Detailzeichnung so viel mehr Inhalt, was nicht Geometrie, sondern reine Information ist, dass schon das einen Widerspruch in sich darstellt.

Nochmal zur Klarstellung: Ich bin großer Verfechter der detailierten und vollständigen Planung in 3D. Aber NICHT der Details in 3D.

Das wirft schon rein rechtlich eine Frage für dich auf: Zeichnest du an einer Stelle im Modell jede Folie und jeden Anschluss exakt, musst du das auch überall machen. Sonst hast du im Streitfall zu erklären, warum es an anderer Stelle, weil im Modell nicht vorhanden, nicht hergestellt wurde. (Stichwort "single source of truth")
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Zurück zum ursprünglichen Thema:

Gibt es eine Möglichkeit, bei Bemaßungsmarker für Türen die Position der Zahlen (zB. Durchgangslichte und -breite) maßstabsabhängig zu verändern? Wir haben ein Projekt, für das wir aktuell an der Polierplanung arbeiten, müssen aber Änderungen bei der Behörde einreichen in 1:100. Im Polierplan werden sowohl Rohbaulichte (RL) als auch Durchgangslichte (DL) dargestellt, im 1:100-Plan ist die RL ausgeschaltet, weil nur Durchgangslichte benötigt wird; die steht aber extrem weit von der Tür entfernt.

Oder die Infos wie zB. Brandschutz: wenn die Brandschutzbezeichnung und STUK so eingestellt sind, dass sie in 1:50 gut ausschauen, "springen" sie in 1:100 sehr weit von der Tür. Man kriegt das nicht hin, dass diese Bezeichnungen in beiden Maßstäben gleich neben der Tür bleiben. Hat jemand Erfahrung damit?

Oder kann man zumindest die Infos wie STUK oder Brandschutz maßstabsabhängig ein- und auszuschalten?