abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt f√ľr¬†
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt f√ľr¬†
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bemassungslinie

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich will bei meiner Bemassung die Bemassungskette mehr mit dem Objekt verbinden --> sprich- ein Linie von der Maßkette zum Punkt des Objekts, von dem aus gemossen wird.
Kann ich die automatisch bei den EInstellungen einf√ľgen oder muss ich eine Polylinie zeichnen?

Hoffe man versteht was ich meine ūüėČ
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Maßhilfslinien kannst Du in den Bemaßungs-Einstellungen einstellen auf "eigene Größe".

Dann: In der Zeichnung die Maßkette aktivieren und beim Bearbeiten in der Pet-Palette umschalten auf die Option "Länge der Maßhilfslinie bearbeiten".

Oder: Bei eingeschaltetem Bema√üungs-Werkzeug mit gedr√ľckter Shift-Taste die Ma√ükette markieren und durch Verziehen eines Schnittpunkts von Ma√ülinie/Ma√ühilfslinie die L√§nge aller Ma√ühilfslinien ver√§ndern.

Oder: Bei eingeschaltetem Bema√üungs-Werkzeug mit gedr√ľckter Shift-Taste einen Schnittpunkt von Ma√ülinie/Ma√ühilfslinie markieren und damit die L√§nge dieser einen Ma√ühilfslinien ver√§ndern.

Alternativ kannst Du in den Bemaßungs-Einstellungen einstellen auf "dynamische Höhe". Dann verlängern sich die Maßhilfslinien automatisch bis zu einem bestimmten Abstand vom bemaßten Element.
Anonymous
Nicht anwendbar
Perfekt ūüėČ Danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich wei√ü dieser Beitrag ist schon etwas √§lter, aber liege ich richtig dass man diese Ma√ühilfslinie nur als Volllinie darstellen kann, und keine Strichart daf√ľr angeben kann?


LG Blu3
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Maßlinie und die Maßhilfslinie sind eine Volllinie.
Was sollte ein anderer Linientyp f√ľr einen Sinn machen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn man z.B. eine Maßkette außerhalb des Gebäudes anlegt und der Punkt den man bemaßen will innerhalt liegt, hat man dann eine Volllinie zu diesem Punkt, die sehr störend sein kann. (Praxisbeispiel: Ausbaubemaßung)

LG Blu3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

der Beitrag ist schon alt - aber ich habe gerade genau das gleiche Problem.
Eine z.B. gestrichelte hellgraue Darstellung der Maßhilfslinie zum Objekt wäre deutlich unauffälliger und die Linie genau als Hilfslinie erkennbar.
Die Maßlinie soll dabei nicht verändert werden!

Gibt es denn mittlerweile eine Lösung?
Wenn nicht w√§re es wirklich sinnvoll das in der n√§chsten ArchiCAD Version zu ber√ľcksichtigen.

Danke f√ľr eine Info.

Viele Gr√ľ√üe,
Marina
labudde
Newcomer
Ganz genau dem m√∂chte ich mich auch anschlie√üen, gearde in der Ausf√ľhrungsfphase kann es sinn machen Ma√üketten f√ľr bestimmte Gewerke zu kennzeichnen bzw. die Hilfslinie w√ľrde ich gerne einfach ganz d√ľnn gepunktet machen, damit ich keine Striche drinnen hab, die dann wieder fehlinterpretiert werden k√∂nnen.
Man sollte ganz einfach dem Nutzer die Möglichkeit geben den Linientyp wenigstens vonb der Hilfslinie einzustellen, das kann ja jetzt keine Herkulesaufgabe darstellen.
Archicad 26 bis vorraussichtlich Oktober 2023 dann geplanter Umstieg auf AC 27
5 Lizenzen Lizenzserver
Betrieben auf Windows 10 Pcs mit I7 oder Ryzen 7 Prozessoren zwischen 32 und 64 GB RAM und zwischen 6 und 12 GB Grafikspeicher (Nvidia Grafikkarten) Rendern mit TwinMotion
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann die Stiftfarbe der Linie einstellen aber nicht den Linientyp.
conmes
Enthusiast
Man kann die Stiftfarbe der Linie einstellen aber nicht den Linientyp.
ja leider ūüėĘ
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zur√ľck zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen