abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bib-Elemente aus einem Detailfenster erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum !

Kann ich aus einem Detailfenster heraus auch Detailzeichnungen als Bib-Element spreicher ? Wenn ich im "normalen" Grundrissfenster bin, dann kann ich auf "Ablage -> GDL Objekte -> Projekt sichern als" gehen, sobald ich dieses aber in einem Detailfenster machen möchte sperrt er mir diese Funktion... Mach ich was falsch ? Ich möchte doch nur einige Details in meine Bib. aufnehmen....

Danke und machst gut !

Andy

[ 10. Januar 2004, 23:48: Beitrag editiert von: Andy ]
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Aus dem Detailfenster geht es erstaunlicherweise nicht. Also:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Detailzeichnung kopieren.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In Grundriß (Massstabs, Ebenengruppe, Reinzeichnungseinstellungen gleich) einsetzen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Evtl. noch Fixpunkte für gewünschte Anfasspunkte platzieren.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Alles Auswählen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü Ablage > GDL Objekte > Auswahl sichern als...</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dann stimmen auch die Proportionen (A- und B-Parameter) des Objekts.

[ 11. Januar 2004, 20:51: Beitrag editiert von: Martin Schnitzer ]
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
da das Detail sowieso nur 2D ist geht's auch so schnell:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">alles im Detailfenster markieren und kopieren.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">neues Objekt erstellen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">im 2D-Fenster einsetzen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Maßstab einstellen</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> fertig
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
@Bernhard
Stimmt dann die Größe des Objekts beim Einsetzen mit dem ursprünglichen Detail überein?
andreaszeike
Newcomer
...im GDL-Objekt solltest Du nach dem Einsetzen ins 2D-Symbol auch noch </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">fragment2 all, 0 ins 2D-Script hineinschreiben.
Dann wird´s erstens garantiert verzerrungsfrei und zweitens bekommst Du auch eine "Komplettansicht" im GDL-Editor, in der Du schon mal sehen kannst, ob auch alles stimmt!

Wichtig: zusätzliche Fixpunkte, die Du in Dein 2D-Symbol einsetzt, werden im Grundriss zu echten Fangpunkten!!!


Wenn man noch zusätzlich den gesamten Zeichnungsinhalt des Detailfensters in das 2D-Scriptfenster zieht, wird das Detail (sogar incl. Bemaßungen etc.!!) als Script angelegt - kombiniert mit dem 2D-Symbol ist das dann richtig schick: Bemaßungen aus dem 2D-Script, 2D-Symbol binär, und Fangpunkte über Fixpunkte im 2D-Symbol! hmmm!!

TIPP:
- vor der gesamten Aktion (wenn geht...) den Zeichnungsinhalt im Detailfenster an einem markanten Punkt greifen und auf den Projektursprung ziehen (x,y = 0,0)

- ggf. Markierungsrahmen aufziehen

- alles markieren (strg+a)
- rechte Maus + verschieben + alles rüber ins 2D-Scriptfenster (drag+drop!)

- alles markieren und kopieren (strg+a, strg+c)
- einfügen im 2D-Symbolfenster (strg+v an orig. Pos.)


Gruß, az

[ 12. Januar 2004, 01:23: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
andreaszeike
Newcomer
...eine andere elegante Methode, um 2D-Zeichnugen als Detail-Objekt anzulegen, ist das sog. "Tekturblatt":

- Markierungsrahmen um gewünschten Bereich legen
- extras/Tekturblatt erstellen
- Dateinamen vergeben

fertig.

...wenn "platzieren Sie jetzt das Patch" aktiv war, bekommst Du Dein fertiges Objekt direkt in die Zeichnung gesetzt, und zwar an der richtiges Stellen über Dein Modell gelegt.

Ein Tekturblatt ist ein Bibliothekselement. Es ist nicht mit dem Modell verknüpft. Es hat viele Standard-Parameter, die du wie gewohnt bedienen kannst (u.a. "Detailmarker" und "als Marker darstellen"!!)

Du kannst es Auswählen und bearbeiten, wie ein normales Bib.-Element.

Beispiel:

- öffne das Tekturblatt im GDL-Editor
- kopiere alles aus der Komplettansicht ins 2D-Symbol (strg+a, strg+c, strg+v)
- setze zusätzliche Fixpunkte (s.o.)
- setze das 2D-Script ggf. inaktiv (benutze fragment2 all,0)


...änderst Du das Modell, bleibt das "Patch" = "Deckblatt" wie´s ist. Das kann ein großer Vorteil sein, zB: wenn du mehrere Varianten präsentieren musst, oder das Modell keine korrekte 2D-Darstellung zulässt.

Probier´s aus!!

Gruß, az

[ 12. Januar 2004, 01:02: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
danke sehr !
ich weiß zwar noch nicht genau welches nun die günstigste variante ist, aber jedenfalls kann ich jetzt mal meine details sammeln !

viele grüße !
andy