Wie kann ich in meinem AC10-Projekt, das noch mit der AC9-Bibliothek arbeitet, am besten die Bibliothek mit der AC10 Bibliothek ersetzen? Gibt es hierfür eine Anleitung. Da ich alle Projekte aus AC 9 übernommen habe, habe ich das Problem in jedem Projekt.
es kann sein, dass nicht alle Objekte gefunden werden - aber öfffne mal Dein Projekt, entferne die 9-er Bibliothek und lade nur die 10-er dazu und schau was passiert... .
Ich würde vorher das Projekt als Archiv sichern (falls Du eigene Bibliothekselemente verwendet hast). Dann diesen File mit der 10er Bibliothek öffnen und weiterarbeiten.
Solche Bibliotheken gibt es nicht für die deutsche Version, daher empfehle ich Dir, die mit der 9er Bibliothek gestarteten Projekte in ARCHICAD 10 weiterhin mit diesen Bibs zu bearbeiten. Hier gibt es keine Probleme.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Solche Bibliotheken gibt es nicht für die deutsche Version,..Warum eigentlich nicht? Gibt es ja auch für die INT/US-Version.
Das Problem hat ja nicht nur Jürgen. Habe an dieser Stelle schon einmal den Vorschlag gemacht, Bibliotheken anders zu struktuieren. Und zwar in Elemente die zu alten Versionen gleich bleiben und neue Elemente. So gibt es keine doppelten Elemente. Außerdem läßt sich leichter nachvollziehen wann ein Element das erstemal vorhanden war.
Danke für die Anregungen: Ich habe es auf Rat von sepulupes gemacht: Die 9er Bibliothek kurz umbenannt, dann das Projekt neu gestartet und dann die fehlenden 9er Symbole hinzugefügt.
Vielleicht eine typische Anfängerfrage, aber ich befasse mich gerade mit dem Thema Bibliotheken, da ich die von mir benötigten FEnsterelemente, insbesondere Glasfassaden mit Öffnungselementen in der deutschen Version vermisse. Kann man eigentlich die Schweizer Bibliothek in der deutschen AC 10 Version benutzen? Es gibt insbesondere für die Fenster bei den Schweizern mehr Elemente. Kann man die Bibliotheken parallel benutzen?
Selbstverständlich kann man nicht nur die ARCHICAD Bibliothek verwenden. Sondern auch Bibliothekselemente von anderen Herstellern, Quellen, Versionen ... Zu beachten ist allerdings, sich die Bibliotheken sorgfältig zu organisieren. Siehe dazu den ArchiTIPP: Bibliotheken Chaos vermeiden
Im vorliegenden Fall würde ich nicht beide ARCHICAD 10 Bibliotheken (D+CH) gleichzeitig verwenden. Sondern die zusätzlich benötigten aus der Schweizer Bibliothek extrahieren. Und in die Bürobibliothek legen.