abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bibliotheken auf BIM-server laden

angelos_p-mat
Newcomer
Hier geht es darum, wie man Bibliotheken auf den BIM-server laden und mit einem teamwork-projekt verknüpfen kann, um sie nicht für die Nutzer an jedem Gerät neu reinzuladen - zumal dann alle Oblekte, die in der Zeichnung vorkommen als 'duplicate Objects' erscheinen und mühselig ersetzt werden müssen.

Wir haben es hier mit einem Projekt versucht, welches wir erst in der ac15 version bearbeitet haben und dann in der ac18 weiterbearbeiten. Der administrator hat die gewünschten Bibliotheken runtergeladen und auf den BIM-server geladen. Auf der BIM-server-Seite wird sie auch angezeigt, waber für die Nutzer sind nach wie vor nur die alten verknüpften Objekte aus der ac15 version sichtbar!!

hier aus dem Bearbeitungsfenster für einen Drehkippflügel
[http://imageshack.com/a/img633/4220/Bk3s4n.jpg]

Und mal ganz blöd gefragt: wir haben ja alle die ac18 version auf unseren Geräten, warum erscheint die dazu gehörige Bibliothek nicht automatisch???


lg
Angelos
5 ANTWORTEN 5
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ihr habt das ja ein fürchterliches Durcheinander mit PLA-Bibliotheken.

Weg damit!
einfach die ACHICAD 18 und die Migrationsbibliotheken laden.

Und mal ganz blöd gefragt: wir haben ja alle die ac18 version auf unseren Geräten, warum erscheint die dazu gehörige Bibliothek nicht automatisch???


Wenn man ein altes Projekt aufmacht, wird standardmäßig auch die alte Bibliothek geladen. Deshalb gibt es im Bibliothekenmanager auch eine Funktion die Bibliotheken und Objekte zu migrieren.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
angelos_p-mat
Newcomer
Wenn wir's schon von Durcheinander haben - hier ist zum ersten Mal ein button erschienen, in dem man unter Library Manager > Add > 'use BIM Server Library' wählen konnte (bei mir als user ohne administrator-rechte ist dieser button übrigens immer noch nicht da)
[http://imageshack.com/a/img674/6073/UrRyj6.jpg]

Nachdem wir auf dem administrator-Gerät die Bibliotheken importiert haben, sind natürlich haufenweise duplicate Objects entstanden...
[http://imageshack.com/a/img911/795/M4jbuM.jpg]

Wir haben hier von Anfang an versucht genau das zu machen: die 18er bib reinladen und dann die Migrationsbibliothek. Dabei haben wir unter Migrationsbibliothek die .pla-Bibliothek aus dem vorherigen AC15-Projekt verstanden, weil ja da alle standard Objekte sind, die wir verwendet haben + die von uns modifizierten Objekte

Offensichtlich haben wir irgendetwas falsch vertanden...
Also was ist nun genau die Migrationsbibliothek und wie laden wir diese?

Wenn wir tabula rasa machen möchten und alles sauber neu laden; werden nicht alle Objekte erst mal als Punkte im Raum schweben, wenn wir die Bibliotheken deleten? Werden diese sich automatisch neu laden, wenn wir die Migrationsbibliothek + die 18er reinladen?
(verständlicherweise haben wir da etwas Bammel bei einer Werkplanung, die voll im Gange ist)

...und übrigens woran kann das liegen, dass ich nicht auf die BIM Server library zugreifen kann? 😞


lg
Angelos
poeik
Virtuoso
Die Migrationsbibliotheken findest du im Programmordner in einem eigenen Ordner "ArchiCAD Migrations-Bibliotheken". Sie sind so weit reduziert, dass man sie problemlos zur aktuellen dazuladen kann, ohne dass doppelte Elemente entstehen. Empfehlenswert ist, bei einem Versionssprung die Team-Datei als Soloprojekt abzuspeichern, mit der höheren Version zu öffnen, dann im Bibliotheksmanager die Bibliotheken konsolidieren und erst dann wieder auf den BIM Server laden. Wenn ich mich recht erinnere werden dadurch die Migrationsbibliotheken automatisch ergänzt und dann auf den BIM-Server geladen.
PLA-Bibliotheken braucht es eigentlich nur, wenn bei Standard-Bibliothekselementen der Script-Text verändert wurde oder Bibliotheken von Drittanbietern verwendet wurden. Selber modifizierte Objekte kannst du aber immer noch spezifisch dazuladen bzw. auf den BIM-Serverladen und verknüpfen..

Was meinst du genau damit, dass du nicht auf die BIM-Bibliothek zugreifen kannst? Je nach Nutzer-Einstellungen kann es sein, dass du die notwendigen Rechte nicht hast.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
und mir scheint, ihr solltet mal in einen Kurs investieren. Das sind zum Teil einfache Dinge, die man im Grundkurs oder in einer Teamwork Schulung lernen sollte, anstatt mit mehreren Leuten damit Zeit zu verbrennen. denn diese Zeit von euch ist dafür zu kostbar!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Melde Dich doch mal bei uns im Büro (www.graphisoft-muenchen.de), bevor das Durcheinander noch größer wird. Es ist leichtsinnig, so weiterzuarbeiten, wenn man nicht sattelfest im Bibliotheken-Management ist (das gehört zu den Grundlagen von ARCHICAD) und die Grundzüge vom BIM Server noch nicht so richtig bekannt sind. Und warum arbeitet Ihr mit englischen Bibliotheken?