abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bibliotheken in 8.0

zzyzx
Newcomer
Die Standardbibliothek ist in der 8.0 ja in einer Archivdatei drin.
Was für Erfahrungen habt Ihr damit bisher oder hat das keine Relevanz fürs Arbeiten?
Kann man daraus eine Ordnerstruktur mit gdl Objekten erzeugen?
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Trotz Dauerpredigt, wie man Bibliotheken sinnvoll organisiert, wird nach meiner Erfahrung laufend gesündigt. Warum sollte es mit ArchiCAD auch anders sein als im richtigen Leben. Nicht umsonst heißt unser ArchiTIPP deshalb "Bibliotheken Chaos vermeiden". Mit ArchiCAD 8 wird die Fehlerquote allerdings deutlich geringer.
http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=114

Die von Dir genannte PLA hat nämlich genau den Sinn, dass an den Original-Objekten nix - auch nicht aus Versehen - verändert wird. Nicht verändern können heißt auch, daß man keine eigene Objekte in die vorhandenen ArchiCAD Bibliotheksordner stecken kann, z.B. Treppen, später die Bibliothek durch eine neuere ersetzt, und plötzlich z.B. alle Treppen weg sind. Deshalb finde ich es äußerst sinnvoll, daß man die Bibliothek sozusagen kapselt, wie es in ArchiCAD 8 der Fall ist.

Wenn Du Bibliothekselemente verändern willst, solltest Du das mit einer Kopie tun. Dazu brauchst Du die .PLA nicht auspacken. Unter Ablage/GDL-Objekte/Auswahl sichern als? kannst Du ein im Grundriß aktiviertes Bibliothekselement sofort unter anderem Namen sichern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Damit die Antwort komplett ist:
Um eine Ordnerstruktur zu erzeugen, einfach die PLA öffnen und beim Öffnen angeben, daß die Bibliothek ausgepackt werden soll.
Caspar
Contributor
@martin schnitzer

an dieser stelle einen aufrichtigen dank für die engagierte forumsarbeit und die guten "hintergrund"erläuterungen.

(schade, daß die handbücher von grapisoft dieses engagement oft vermissen lassen. weiterführende erläuterungen zum thema pla-bibliotheken hätten sicher nicht geschadet.)

die unter ac 8 vorgenommene "abschottung" der bibliotheken macht wirklich sinn. alte bibliotheken (z.b. ac7.5.pla) müßten sich doch auch so aufbereiten und nutzen lassen. ich habe es noch nicht ausprobiert. vielleicht hast du erfahrung?

gruß aus düsseldorf
Anonymous
Nicht anwendbar
@caspar richter
Danke fürs Lob!

Das geht. Man kann eigentlich beliebige Bibliotheksordner auf diese Weise als PLA "verpacken" und dann dazuladen. Mit der ArchiCAD 7.0 Bibliothek geht das so:

Wenn man das unter ArchiCAD 8 anlegt:
+ Leeres Projekt öffnen.
+ Als Bibliothek ausschließlich die ArchiCAD 7.0 Bibliothek dazuladen.
+ Im Menü Ablage "Sichern als ..." ArchiCAD Archiv-Projekt.
+ Unter Optionen im Sichern-Dialog angeben "Alle Objekte einschließen"

Wenn man das unter ArchiCAD 7.0 schon vorbereitet:
+ Leeres Projekt öffnen.
+ Als Bibliothek ausschließlich die ArchiCAD 7.0 Bibliothek dazuladen.
+ Im Menü Ablage "Speziell Sichern als Archiv ...".
+ Unter Optionen im Sichern-Dialog angeben "Alle Elemente aus aktiven Bibliotheken mitsichern".
zzyzx
Newcomer
Danke für die Info, jetzt ist mir klar, was das soll.
Das mit diesem neuen Konzept ein Herummurksen in bestehenden Bibliotheken verhindert wird, ist sinnvoll und kann mit dieser Methode auch für eigene Bibliotheken oder selbstzusammengestelltes genutzt werden.
Ein weiterer Vorteil ist auch, dass diese gs&, wi& ... Dateien nicht mehr anfallen. Die hatten bisher immer das Problem generiert, dass man beim Transport einer Bibliothek auf CD diese mitgesichert hatte. Die Bibliothek war dann nicht nutzbar, da diese Dateien, die im laufenden Betrieb ersetzt werden, einen Schreibschutz hatten.
Nachteilig ist aber, dass das Konzept noch nicht wirklich inplementiert ist: So werden etwa im "Bibliothekselement öffnen" Dialog beim Knopf "Gehe zu Bibliothek" nur die Ordnerbibliotheken, nicht aber die pla Bibs angezeigt
:winken:
andreaszeike
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nachteilig ist aber, dass das Konzept noch nicht wirklich inplementiert ist: So werden etwa im "Bibliothekselement öffnen" Dialog beim Knopf "Gehe zu Bibliothek" nur die Ordnerbibliotheken, nicht aber die pla Bibs angezeigt ...das erschiene mir auch unlogisch, die sind ja gepackt. Wenn Du sie in einen Ordner entpackt hast, funktioniert das wieder.


Übrigens:

Wenn Du ein 8ter Element in der neuen Black-Turtle Version (02.02.03) öffnest, wird es automatisch in ein 7ner-Objekt Konvertiert. Sagt das BT jedenfalls - ich habe das ausprobiert und bei primitiven Objekten funzt es auch tatsächlich.


Gruß, az
zzyzx
Newcomer
interessant: man könnte dann ja doch mal Objekte in der 8.0 erstellen und könnte bei Bedarf in die 7.0 wechseln...
.
.
.
noch was anderes: Subtypes
Beim ersten öffnen eines 8er Objekts hab ich mich gefragt: wozu der Aufwand... inzwischen denke ich:
* identische Parameter für Objektkategorien erleichtern das internationalisieren von Bibliotheken
* identische Parameter für Objekte erleichtern das Ändern einzelner Eigenschaften unterschiedlicher Objekte aufs mal
* ähnliche Strukturen bei ähnlichen Objekten
* aber auch: Unübersichtlichkeit bei einfachen Dingen durch unnötige Parameter
...
...wer hat noch Ideen oder Anregungen?

[ 07. April 2003, 13:02: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Naja
willst du Standards erstellen musst du irgenwo anfangen. Sonst heissen bei den selbst programmierten Objekten die Parameters mal einfach nur c,d,e etc beim nächsten heissen breit, hoeh oder sonstwie. Und das hatte immer zur Folge, daß man versuchte den gleichen Parameter bei verschiedenen Objekten zu ändern, aber nie alle ansprachen.
Und wenn du die Parameter nicht brauchst löscht du sie einfach.
Zum anderen finde ich es genial, daß man sofort die Standard Parameter hat.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.