abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bibliotheks-Elemente ersetzen

architom
Newcomer
Hallo,

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, innerhalb eines Projektes alle Bibliotheks-Elemente eines Typs (z.B. Tisch_1) durch ein ähnliches Element zu ersetzen (z.B. Tisch_2)? Über die normale Suchen&Ersetzen- Funktion geht das nur geschossweise, was noch zu verschmerzen wäre. Schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass hierdurch die Grössen für alle Tische aus der Voreinstellung von Tisch_2 übernommen werden, was nicht sein soll.

Die jetzige Möglichkeit besteht also im selektiven Suchen: alle 80x80, 70 hoch ersetzen durch ..., alle 80x90, 70 hoch..., 80x90 75 hoch ...

So und dann die Stühle...oder die Türen...oder...

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Architom,

Du könntest im GDL-Script des Originaltisches z.B Tisch 1 die Masse ändern. Das würde sich auf alle Tische mit dem selben Namen auswirken. Problem ist nur der Absetzpunkt der Tische. Denn von diesem Punkt aus werden sich die Tischmasse ändern. Wenn Du Pech hast streckt sich der Tisch in die falsche Richtung.

So long
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
versuch doch mal folgendes:
1. speichere Deinen Plan als PLA [Archiv] ab
2. öffne die PLA - jetzt wird ein Ordner generiert, in dem alle benutzten Objekte liegen.
3. jetzt suchst Du Dir die Objekte raus, die Du später sehen willst und benennst sie so, wie die Objekte heißen, die Du auswechseln willst.

Beim neu öffnen der PLA-Datei sind die Objekte logischer Weise ausgetauscht und liegen in der Regel auch an der richtigen Stelle.

Ich spiele solche aktionen immer durch, wenn ich die DWG-Pläne der StadtVermesser o.ä. bekomme und zu faul bin, die Messpunkte neu zu zeichnen [bsp. vermessene Eingangspunkte - ich wollte gern ein Dreieck haben...]

Auch Möblierungspläne bekommt man so sehr fix ins 3d.... .

Ist zwar eher die "Holzhackermethode" aber klappt.
Vorteil - Du braucht jedes Objekt nur 1x anfassen.

Grüße David

[ 02. Juli 2003, 23:11: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]
architom
Newcomer
Hallo Moffett_CRX,

OK, dieses Vorgehen führt zum Erfolg! Wär' ich so nicht drauf gekommen.

Einziger Wermutstrofen: Ich pflege für das Projekt einen eigenen Bibliotheksordner bzw. muß zusätzlich benötigte wieder dazuladen.

Persönliche Frage an Dich: Wann gehts Du denn ins Bett? 😉
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wann ich ins bett gehe.....
nicht vor 1 Uhr und selten nach 2:30.
Kommt drauf an was ich gerade mache. Manchmal beist man sich eben ein wenig fest. - Man kann sich daran gewöhnen.

Trotz alledem stehe ich früh um 9 im Büro auf der Matte.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi all,
Ist es eigentlich problematisch, wenn ich eine Bibliothek doppel habe??? beim starten des Programs kommt ja immer ein Fenster Raport... mit den Hinweiss auf doppel... :confused:

[ 05. August 2003, 10:50: Beitrag editiert von: mauric ]
zzyzx
Newcomer
ja, ist ein Problem, v.a. wenn zwei unterschiedliche Dateien mit selbem Namen vorliegen. Dann weisst Du nicht, welche wirklich geladen wird
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich ein Objekt erstelle, warum muss es unbedingt gleich am ursprung erstellt werden???
Was ich meine ist: kann ich das nicht direkt aus irgend einem Projekt machen, indem ich das objekt markiere, ins 3d Fenster gehe und dann wie gehabt speichere, oder habe ich da ev. Probleme zu erwarten? :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
Objekte erstellen wie Du es beschreibst produziere ich da wo ich gerade bin. Noch keine Probleme gehabt.
zzyzx
Newcomer
... höchstens, wenn später noch Parameter rein sollen, dann wirds ziemlich kompliziert!
Dann musst Du mit unhandlichen Zahlen rumrechnen

[ 05. August 2003, 15:11: Beitrag editiert von: zzyzx ]