abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bibliotheksobjekt Darstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe folgendes Problem, ich habe mir mit importierten DWG Brandschutzsymbolen eine komplette
Bibliothek für meine von mir benötigten Symbole für Feuerwehr und Flucht und Rettungswegsymbole erstellt.( Leider ist die 13 er Bibliothek nicht komplett) Das funktioniert auch alles wunderbar solange ich nit meiner TPL Vorlage und mit Datei dazuladen meine Pläne erstelle.( GSM Objekte sehen genau so aus wie ich sie abgespeichert habe)
So, und jetzt habe ich eine Datei meiner Kollegin bekommen die leider ganz anders arbeitet.Sie macht die DWG auf( ohne unsere TPL und kopiert dann die Masterlayouts rein die sie braucht)) , hat natürlich von der DWG die Einstellungen und schwups wenn ich nun meine GSM Biblios absetze, dann fehlen mir die Schraffuren im Bibliothekselement sprich ich seh nur noch die Konturen des Elementes, z. B. beim Feuerlöscher nur noch die Konturen in rot ohne Füllflächen.Woran könnte es liegen, denke dass muss doch an der Vorgehensweise wie man mit der DWG verfährt liegen ,und irgendwo muss man das doch einstellen können, dass meine Biblios wieder gleich aussehen

Gruss Iris
3 ANTWORTEN 3
poeik
Virtuoso
Die Stifte, die du beim Erstellen der Bib.objekte verwendet hast, müssen auch bei deiner Kollegin identisch sein, sonst stimmt Farbe und Stärke nicht. Einzelne Stifte oder auch ganze Stiftsets lassen sich im Attributmanager von deiner TPL (rechts unten: öffnen) in ihre Datei überschreiben. Die fehlende Füllfläche bezieht sich entweder auf einen weissen Stift oder der Schraffurtyp fehlt bei deiner Kollegin. Fehlende Schraffuren kann sie ebenfalls mit dem Attributmanager dazuladen oder besser gesagt überschreiben.

Wichtig zu wissen ist, dass AC-Objekte immer die Stift- und die Schraffurnummer aufrufen. Wenn du also mit der Schraffur Nr. 12 (siehe Attributmanager) gezeichnet hast, wird auch später immer die 12 aufgerufen, egal ob sie nun mit einer Backstein-, Dämmungs- oder Massivschraffur belegt ist. Mit ein wenig GDL-Kenntnis lässt sich das natürlich auch individuell in den Parametern wählen. Ist aber bei zig Symbolen doch recht aufwändig.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
wenn man eine DWG öffnet enthält diese nur alle die Scharffur-, linien- und Materialtypen die in der DWG enthalten waren. man sollte also der Kollegin mal beibringen, das Öffnen einer DWg Mist ist. besser ist:

- als Zeichnung platzieren
- als Xref anhängen
- Dazuladen

Dies in der Reihenfolge je nach dem was man mit der DWG noch tun muss.

Du kannst eine neue ArchiCAD_Datei machen und dann die vermurkste Datei dort rein laden. Dann werden deine Objekte auch wieder gut aussehen. wird wohl der einfachste Weg sein.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für eure tips , hart super funktioniert

Gruss Iris