abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bodeneinstandsprofil

franky
Contributor
Hallo,

gibt es bei den Fenstern kein Bodeneinstandsprofil, dass bei bodentiefen Fenstern benötigt wird?
Ich finde nur Einbaurahmen, die ich allerdings nur links und rechts aktivieren kann.

Hier ein Screenshot von der falsxhen Darstellung:

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
12 ANTWORTEN 12
snow
Moderator
Extra aktivierbare Zusatzprofile für den Schwellenbereich gibt es in ArchiCAD, meine ich, nur für Türen…
… bleibt für Fenster-Türen nur, das unter Profil breiter einzustellen... ob es dann durch den Bodenaufbau schneidet, weiß ich g'rad nicht.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
franky
Contributor
Funktioniert leider nicht. Das hatte ich auch schon probiert.

Siehe hier:
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
kleiner Nick
Mentor
Probiere folgendes:

Fensteraufdopplung unten mit "Einbautoleranz unten" herstellen (Tab "Nominale Größen und Toleranzen"), also z.B. 0,18 für den Bodenaufbau.
Und dann im Tab "Anschlag" bei der unteren Laibung "gleich" und ebenfalls z.B. 0,18 einstellen. Damit wird die Fensterbank wieder hochgesetzt.
Allerdings musst du den Bodenaufbau manuell zurückziehen, hier greifen die Baustoffprioritäten nicht.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
franky
Contributor
Das klappt schon fast. Allerdings kann ich den Bodenaufbau nicht manuell "zurückschieben" da der gesamte Boden aus einem mehrschichtigen Bauteil besteht. Sehr wahrscheinlich muss ich Die Rohdecke dann doch von dem Aufbau trennen. Ich dachte, ich könnte mir den doppelten Aubau sparen.

BenjaminSchober
Contributor
Alternativ sollte ein SEO zumindest grafisch funktionieren. Massenmäßig wird das SEO nicht berücksichtigt, wenn ich mich nicht täusche.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
runxel
Legend
Doch, eigentlich sollte SEO berücksichtigt werden bei der Massenermittlung.
Aber es kommt auch darauf an, wie viele von den Fenstern es gibt.
Für mehrere dutzend würde ich mir das schon überlegen. Irgendwann wird AC einfach ausgebremst.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
franky
Contributor
Hallo,

ich habe diesen Punkt jetzt so gelöst:

Ich habe eine Wand mit der Stärke des Fensterrahmens in der Höhe des Fußbodenaufbaus gezeichnet. Mit der richtigen Priorität des Materials wird der Fußbodenaufbau "weggeschnitten".
Ich habe mir diese Lösung etwas anders vorgestellt, aber sie funktioniert zumindest.

Beste Grüße
Frank
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
... da der gesamte Boden aus einem mehrschichtigen Bauteil besteht.
Das ist Dein eigentliches Problem.

Wenn Du Rohdecke und Fußbodenaufbau nicht unterscheiden willst, dann solltest Du trotzdem die Aufdopplung beim Fenster einstellen und mit einem Unterzug mit hoher Baustoff-Priorität den Bodenaufbau im Bereich des Fensters herausschneiden.

Gruß
Markus
Frank Beister
Moderator
Aus unseren Modellierungsrichtlinien:

"Bei Fenstern und Türen ist die Stärke Bodenaufbau im Abschnitt Bemaßungsmarker unbedingt einzutragen, um korrekte Abmessungen zu listen (siehe auch Archicad-Handbuch).

Um bei bodentiefen Fenstern ein Bodeneinstandsprofil zu erhalten, ist die untere Einbautoleranz zu verwenden. (wie zuvor schon angemerkt).

Untere Laibung 'Kein Anschlag'. Die Öffnung geht auf UK Rohbauöffnung komplett durch.

Um im Gegenzug (v.a. bei Blechfensterbänken) außen das Einstandsprofil mit Fassade zu überdecken darf nicht die 'Metallfensterbank', sondern muss die 'Blechverkleidung' gewählt werden, weil nur so eine Auffüllung unter der Fensterbank erzeugt wird."

Ich bekomme damit ein verbreitertes Bodenprofil. Der Bodenbelag wird ohnehin separat modelliert und nur bis an das Profil herangeführt. In der Entwurfsphase ist das anstrengend, ja, aber später aus verschiedenen Gründen hilfreich bis notwendig.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen