abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Brandschutz in AC22

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie definiere ich Brandschutz (bei Fenstern und Türen) in ArchiCad 22?

Irgendwie ist das Thema mit der Brandschutz-Definition, -Beschriftung und -Auswertung ja schon ein ziemlich altes: https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=21929&p=149176&hilit=brandschutz#p149176
Wenn ich mich richtig erinnere, war das Problem (zumindest zum Teil), dass der Brandschutz nicht im Element fixiert wurde, sondern 'nur' in den Marker geschrieben wurde und dort gelinde gesagt umständlich einzutragen, auszuwerten und im Plan darzustellen war.

Da obiger Beitrag eingeschlafen ist, versuche ich hier nochmal mein Glück:
In AC22 ist nun die Eigenschaftengruppe "Brandschutz [gem EN] 13501-2 hinzugekommen, in der es 21 Eigenschaftenfelder gibt. Aber was fange ich damit an?!
Das Feld "Feuerwiderstand 13501-2" erlaubt mir dort irgendwas (Zeichenfolge) reinzuschreiben – produziert mir aber keine automatische Formel aus den Bedingungen darunter (Tragfähigkeit, Raumabschluss, Wärmedämmung, ...).
Ich habe mich mit den neuen Berechnungsmöglichkeiten in Eigenschaften noch nicht beschäftigt: Soll/Kann ich mir diese Formel selber stricken? Oder sind diese Eigenschaften gar nicht für den Architekten (Ausführungsplan) gedacht, sondern nur für den Brandschutzkonsulenten? – und ich verwende weiter den Marker und die Informationen müssen abgeglichen werden, mit der Folge, dass es Fehler und Widersprüche gibt?

Ich jedenfalls habe die Logik noch nicht durchschaut und im Referenzhandbuch 22 auch nichts dazu gefunden. Vielen Dank für Hilfe oder Diskussionsbeiträge.
30 ANTWORTEN 30
achtbru
Newcomer
Auf was ich hinaus will: Es ist ein zusätzlich (unnötiger) Aufwand ein Etikett zu erstellen und zu platzieren, wenn der Marker diese Funktion schon mitbringt. Es soll doch nur der Brandschutz daneben stehen, was genau zwei Mausklicks benötigt, wenn das Markerobjekt richtig funktionieren würde.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
"... was genau zwei Klicks benötigen würde, wenn ..."
So geht es halt leider nicht.

Grundsätzlich bin ich ja großer Freund der Eigenschaften und deshalb ärgert mich auch der Mehraufwand, mit dem Du natürlich Recht hast, nicht so sehr. Denke ich – habe mich noch nicht durch ein Großprojekt mit vierstelliger Türanzahl geklickt, um die Etiketten-Marker zu setzen.
Aber man kann doch schon Wand-Etiketten automatisch mit der Wand setzen lassen. Vielleicht – winkewinke Graphisoft – kann das ja für die Türen und Fenster auch möglich gemacht werden?!
(Wenn GS schon die Marker kübeln möchte, wäre das ja durchaus angebracht.)
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Dokumentation > Beschriftung > Ausgewähltze Elemente etikettieren
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr gut. Vielen Dank, Holger.

Aber im Ernst: Das ist doch eine nachträgliche Aktion. Wäre nicht vorstellbar, dass man Fenstern und Türen gleich beim erstellen ein Etikett verpasst, wie das bei Wänden schon geht?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ja, in in der Tat. Und da wollen wir auch hin. Etiketten, statt Stempel
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
achtbru
Newcomer
"Holger Kreienbrink" wrote:
Ja, in in der Tat. Und da wollen wir auch hin. Etiketten, statt Stempel


Ja schön aber könnt ihr bitte den Marker trotzdem reparieren? Das sollte doch schnell erledigt sein für einen Entwickler der damit täglich zu tun hat und sich mit GDL auskennt...

Archicad ist ja nicht gerade eine billige Software, da kann man wohl erwarten, dass solche grundlegenden Funktionen auch funktionieren.

Alternativ könnt ihr gerne einen Eintrag ins Handbuch machen, wie man Brandschutz, eurer Meinung nach "richtig", darstellt aber ich glaube den Marker reparieren ist weniger Aufwand.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
...dass man Fenstern und Türen gleich beim erstellen ein Etikett verpasst, wie das bei Wänden schon geht?

Wo stellt man ein, dass Wände automatisch etikettiert werden? Kann ich nicht finden.

Ja, in in der Tat. Und da wollen wir auch hin. Etiketten, statt Stempel

Stempel/Marker braucht keine Ebene, Etiketten schon.
Stempel/Marker ist durch Modelldarstellung ausschaltbar, Etiketten nicht.
Stempel/Marker sitzt immer richtig, Etiketten nicht.
Stempel/Marker kann man im 3D-Fenster gleichzeitig bearbeiten, Etiketten nicht.
und... und.

Wo ist der Vorteil?
Anonymous
Nicht anwendbar
"koma" wrote:

Stempel/Marker braucht keine Ebene, Etiketten schon.
Stempel/Marker ist durch Modelldarstellung ausschaltbar, Etiketten nicht.
Stempel/Marker sitzt immer richtig, Etiketten nicht.
Stempel/Marker kann man im 3D-Fenster gleichzeitig bearbeiten, Etiketten nicht.
und... und.

Wo ist der Vorteil?

Da:

Stempel/Marker haben keine eigene Ebene (zum selektiven Ausblenden), Etiketten schon.
Stempel/Marker können in der Modelldarstellung nur en Block ausgeblendet werden, Etiketten selektiv – RIESENGEWINN: ich muss nicht mehr überall wo ich Fenster-/Türstempel brauche auch die WDB-Stempel zeigen!
Etiketten kann man klasse in interaktive Listen auswerten und bearbeiten (klar, geht mit Stempeln auch) und auch mit Excel im-/exportieren (wenn's nötig sein sollte).
Das Etikett gibt Dir alle gestalterischen und inhaltlichen Freiheiten.

... was mir so spontan einfällt. Die Liste ist sicher unvollständig.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ihr könnt Etiketten selber erstellen
Etiketten können mehrfach platziert werden mit unterschiedlichen Inhalten (bei gleichem Maßstab)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
und kann man mit den neuen Eigenschaften auch Etiketten machen, die nur angezeigt werden, wenn bestimmte Werte vorhanden sind?

-> Kann ich an jede Tür ein Brandschutz-Etikett hängen, das aber nur bei Türen angezeigt wird, die tatsächlich bei der entsprechenden Eigenschaft nen Wert hinterlegt haben? Derzeit muss ich bei jeder Tür, wo ich unsicher bin, 'zu Fuß' in den Eigenschaften kontrollieren, was sie kann und dann abhängig davon das Etikett setzen, oder eben nicht.