abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Brandschutztüren vom Hersteller Peneder - Werbung - kann vielleicht helfen und kostet nichts

alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Der Brandschutztürenhersteller Pender stellt seit kurzem seine Türen als Archicad-Türen zur Verfügung.

mehr hier unter https://www.peneder.com/de-at/blog/archicad-brandschutztueren-werden-virtuell

 

 

http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
7 ANTWORTEN 7
torben_wadlinger
Virtuoso

Und wie sieht es mit der langfristigen Pflege des Objekts aus? Und: die BIM-ALL-DOORS kann halt alle Türen, auch Holz. Gerade bei den Türen fängt man ja nicht an Objekte zu mischen, denn sonst wird's mit der Türliste wild.

 

Nicht falsch verstehen - das ist kein Gemecker. Das ist bestimmt ein tolles Objekt. Und war bestimmt teuer. Aber so im Planungsalltag stelle ich mir das schwierig vor mit unterschiedlichen Türobjekten mit unterschiedlichen Attributen zu hantieren. Das ist ja bei einer Tür schon schwierig ...

kleiner Nick
Advisor

@torben_wadlinger  Sollte BIM-ALL-DOORs nicht auch eingestellt werden?

 

https://community.graphisoft.com/t5/Bibliotheken-und-Objekte/Bim-All-Doors-Installation/m-p/590637

 

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Deswegen frag ich ja. Die BIM-ALL-DOORs wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, trotzdem ist sie einsetzbar und ein tolles Planungstool. Es wäre halt schön gewesen, wenn das Rad nicht schon wieder neu erfunden wird, sondern auf das alte Rad neue Felgen aufgezogen werden. Und es hilft niemandem, wenn es jetzt eine weitere Tür gibt, die dann in zwei Jahren wieder veraltet ist und nicht weiter gepflegt wird.

 

snow
Rockstar

Also für mich würde es halt darauf ankommen, was das Objekt kann.

Wenn es jetzt gut ist, "besser", vorteilhafter als andere Türobjekte – wieso nicht verwenden?

Wie das mit den Objekten so weitergeht,,, angesichts der aktuellen Entwicklung, weiß eh niemand so genau,,, so fasse ich das auf...

 

(Ist ja irgendwie auch blöd, wenn man sich "freut" das GDL-Objekte entwickelt werden... und dann aber wieder sagt, "Die Dinger will ich sowieso nicht"... .... aber kann ja jeder handhaben, wie er mag... 😉)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Danke. 

Der Download ist ganz am Ende des Artikels. Grundsätzlich sind sie von der Benutzerführung an die Standardobjekte angepasst und haben zum Beispiel einen Mehrschichteinzug auch im Schnitt. 

http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Frank Beister
Advisor

Also die Türen gehören schon zu den wirklich guten GDLs. Kein Wunder, hat ja anscheinend auch der Andi entwickelt. Klar steht und fällt das mit der Pflege des Objektes zum einen und zum anderen, ob man, wie Torben schon geschrieben hat, mit einem Strauß mehr oder weniger gut implementierten Herstellertüren im Projekt klar kommt.

Das exakte 3D ist ja nice to have für Visualisierungen, am Ende entscheidet es sich aber an der Türliste und den Attributen. Aber auch das ist in den Griff zu bekommen. Die von AC exportierte Türliste will ja auch keiner wirklich direkt verwenden. Da muss am Ende immer nochmal Excel-Zauber drüber. (Wir haben da ein Formular entwickelt, das diese Listen per VBA menschenlesbar formatiert und sogar versioniert. Das Problem ist also lösbar.)

 

Peneder hat wie dormakaba erkannt, dass der eigentliche Mehrwert der Konfigurator ist. Es wird eine baubare, funktionierende Tür erzeugt. Allerdings haben sie im Gegensatz zu  bim-all-doors einen weniger generischen Ansatz gewählt. Schade. Ich hatte zu Beginn der bim-all-doors gehofft, man würde andere Hersteller ins Boot holen (können), die alle Module für ihre Spezialitäten entwickeln können, ohne dass bei jeder Herstellertür die ganzen Basics (Beschläge, Schließer, Wandanschlüsse e.a) nochmal programmiert werden müssen. Leider hat das nicht geklappt.

Die bim-all-doors ist auch nicht so gedacht bei jeder Tür wieder auf Seite 1 anzufangen, sondern sich einen Satz der regelmäßig im Büro oder Projekt anfallenden Türen als Favoriten zu generieren und dann das Interface auf "low" zu stellen. So sieht jeder Mitarbeiter zunächst nur die wahrscheinlich benötigten Einstellungen und nicht die komplette Konfiguration von Anforderung bis Darstellung. 

 

Peneder hätte also auch einen Favoriten-Satz für alle möglichen bim-all-doors Konfigurationen, die ihre Türen abbilden (inkl. Herstellerangabe!) herausbringen können. Wenn man halt zusammen arbeiten würde. (Vielleicht hätte ich dann auch noch ein Schwellenmodul programmiert.)

 

Dieses F/T-Thema MUSS GS jetzt mal angehen. Diese Hängepartie, kein Bekenntnis zu den alten generischen OOTB-Türen und diese zu bereinigen und zu verbessern aber auch nicht zu einem ganz neuen Tool ist misslich.

 

Nochmal: Andi! Well done!

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso

Das ist genau der Punkt! Türen und Fenster sind nicht wie Wände und Decken. Ich hab ja auch in der Wunschliste geschrieben, dass ich die bim-all-Doors gerne als Standardtür hätte. Eben auch aus dem Grund, damit EIN Türobjekt mit dieser Kapazität zentral redaktionell bearbeitet und kuratiert wird. Denn dann hätten wir die Situation, dass Hersteller wirklich nur noch Favoriten herstellen müssen, bzw. Änderungswünsche an der Programmierung an GS senden und diese dann umgesetzt werden. 

Oder ganz "verrückt": das Objekt wird Open Source und auf github veröffentlicht und eine Community entwickelt das weiter. Und vielleicht findet sich auch jemand, der sich dann dem Thema Fenster annimmt.

 

GS lässt mal wieder eine "low hanging fruit" ungepflückt …