am 2012-03-06 09:24 PM
am 2012-03-09 04:32 PM
Physical Memory Limits: Windows XPsiehe
The following table specifies the limits on physical memory for Windows XP
Windows XP - Limit on X86 - 4 GB
am 2012-03-09 09:05 PM
am 2012-03-10 02:31 PM
am 2012-03-10 03:11 PM
Schraffuren, die eigentlich grafisch nur eine Fläche eingrenzen (Geltungsbereich) vermeiden, statt dessen Linien verwenden.
Polylinien kosten Geschwindigkeit; nach Möglichkeit also nicht verwenden.
am 2012-03-10 07:43 PM
am 2012-03-10 10:32 PM
(eigentlich was für AC 16: eckig endende Linien)Blos nicht. Jetzt noch bei jeder Linie einstellen, wie die Linien Enden? Danke nicht noch mehr Schalter.
am 2012-03-11 12:49 AM
bei der Schraffur müssen übrigensauch einige Attribute mitgeschleppt werden, auch wenn es eine Leere Schraffur ist oder das Flächenmaß, das nicht angezeigt wird, oder die Auswirkungen auf die Raumfläche
am 2012-04-04 05:12 PM
"Jens Kuehn" wrote:da kann dann mehr als 3GB RAM benutzt werden
mehr als 2GB RAM, da eine 32bit-Apllikation nicht mehr als 2GB bekommen kann (und das meines Wissens auch nur wenn der Speicher unfragementiert zur Verfügung steht).
@sensemann: ich würde tatsächlich mal die Speicherauslastung kontrollieren, aber auch beim Netzwerk sollte man da mal prüfen lassen, ob die der Technik entsprechenden Transferraten erreicht werden.
Was läuft denn als BIM-Server für eine Hardware?
vg jens
am 2012-04-04 05:14 PM
am 2012-04-26 03:12 PM
"Jens Kuehn" wrote:
Hallo ripperl,Schraffuren, die eigentlich grafisch nur eine Fläche eingrenzen (Geltungsbereich) vermeiden, statt dessen Linien verwenden.
Polylinien kosten Geschwindigkeit; nach Möglichkeit also nicht verwenden.
Ist das gefühlt wahrgenommen oder basiert das auf Tests?
Ich kann dies nicht so richtig nachvollziehen, egal ob Polylinie, Schraffur oder Linien die Geschwindigkeit bei zoom, markieren, bewegen etc. ist immer gleich. Getestet mit einer gleichen Kontur (ca. 10 Punkte) und jeweils rund 10000 Elementen.
Von der Logik her würde ich eher Probleme bei der Variante mit den Linien sehen, denn hier muss die Software wesentlich mehr Einzelelement handhaben. Wenn ich einen Linienzug mit 1000 Punkten als Polylinie anlege, müssen nur einmal alle Eigenschaften des Elements gespeichert werden und ein Koordinatenpaar pro Punkt. Das gleiche mit Linien: 1000 mal alle Elementattribute und zusätzlich die doppelte Koordinatenzahl, da an jedem Punkt ein Anfangs- und ein Startpunkt gespeichert werden muss.
Ich würde aber denken, dass beim Fragesteller generell zu prüfen ist, ob da ein Problem mit der Technik vorliegt. Denn all die hier nun diskutierten 'Einsparungstipps' sind doch nur bei wirklich sehr sehr großen Projekten relevant. Mit halbwegs aktueller Hardware und einem 'normalen' Projekt sollte es z.B. nicht deutlich merkbar sein, ob man nun die Raumstempel ein oder ausblendet oder auch den anderen Tipps zur Einsparung folgt.
@sensemann: die temporäre Sicherung speichert in ArchiCAD14 noch den gesamten Planinhalt auf die lokale Platte (bzw. das eingestellte Verzeichnis). Da sollte man kontrollieren, dass dieses Verzeichnis vom Virenscan ausgenommen wird. Noch besser: auf ArchiCAD15 wechseln, da werden die Schritte einzeln auf die Platte geschrieben und es gibt diesen Warteeffekt nicht mehr.
vg jens