hallo,
@achmed
mein problem zu beginn:die GÜ funktionieren in den details, allerdings überschreiben sie keine schraffuren, die aus baustoffen erzeugt wurden. man muß diese erst in eine andere schraffurkategorie umwandeln, z.b. in eine zeichnungsschraffur, damit die GÜ tut was sie soll.
bei jedem aktualisieren des details wird die schraffur aber wieder zu einer schnittschraffur-baustoff und dadurch die GÜ wieder unwirksam. also erneute umwandlung der generierten schraffuren. und das leider nicht in die schraffur die dem baustoff zugewiesen wurde, sondern in irgendeine zeichnungsschraffur, die ich vorher nicht bewußt eingestellt habe.
das ist nicht nett ....
um das jetzt alles zu umgehen, habe ich alle schraffuren, die ich baustoffen zugeordnet habe, so geändert, daß sie sich jetzt dem maßstab anpassen. vorher haben sie sich der papiergröße entsprechend skaliert. mit der folge das jetzt meine legenden auf den arbeitsblättern (m 1:1) nicht mehr funktionieren.
jetzt grüble ich, ob ich wieder zurück zu den alten schraffuren soll, um die legenden wieder ans laufen zu bringen.
vorteil: aktualisierbare detailfenster
nachteil: grottige darstellung im kleinem maßstab oder umständliche anpassung der schraffurdarstellungen
zumindestens stand jetzt.
das alles ist sicher kein beinbruch. schließlich ging es jahrelang auch über arbeitsblätter, ohne aktualisierung und detailfenster. nur hatte ich gehofft, daß mich die GÜs bei diesem wunsch nach einer besseren darstellung unterstützen würden.
alles wäre gut, wenn die GÜs schnittschraffuren-baustoffe
im detailfenster überschreiben würden, so wie in allen 3D-schnittfenstern.
wenn das wirklich nicht geht, ist das ein dringender wunsch.
@tinno
Es sind aber eben immer noch so ein paar bugs drin - vielleicht sollten die Entwickler mal wieder einen Plan zeichnen und nicht immer bloß in den Quellcode schauen... 😉
sorgt für heiterkeit, +1
grey