abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Detail Werkzeug

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Ich wage mich gleich an meinen ersten Post, habe dazu bisher leider nichts gefunden. Muss auch gleich dazusagen, dass ich noch blutiger Anfänger bin was Archicad anbelangt, aber mich das Archicad-Fieber bereits gepackt hat. 🙂

Nun zu meiner Frage:
Gibt es die Möglichkeit, dass beim Detail Werkzeug auch jene Bemaßung angezeigt wird, welche nicht komplett im Detailfenster liegt? Zu Erklärung, was ich vorhabe: Ich zeichne in meiner Ausbildung Werkpläne (2D) für die Tischlerei und brauch dabei oft die Maße zwischen 2 Detailfenstern.

http://bit.ly/1uRMYVK

http://bit.ly/1t5xQ2F

Im erzeugten Detail werden dann jedoch nur die Bemaßungen dargestellt, die komplett im Detailfenster liegt.

http://bit.ly/1xUYnVG


Das ganze sollte dann aber schlussendlich so aussehen. Habe hier etwas mit dem Linienwerkzeug und dem Textwerkzeug getrickst. Auf die Dauer scheint mir das aber etwas zu umständlich.

http://bit.ly/11CVbSF

http://bit.ly/1Aj2Eoa

Habe hier etwas mit dem Linienwerkzeug und dem Textwerkzeug getrickst. Auf die Dauer scheint mir das aber etwas zu umständlich.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und hoffe, dass das mit den Bildern geklappt hat.

Lg Michi
3 ANTWORTEN 3
Frank Beister
Moderator
Bei mir sind die Details meist nicht so verkleinert - also so kleine Ausschnitte. Ich zeichne z.B. ein Fenster auf ganzer Breite und platziere dann das Detail auf dem Layout und beschneide den Layoutrahmen. Ggf. wird es mehrfach in unterschiedlichen Ausschnitten abgelegt.

Ist dann aber mit dem automatischen Detailrahmen nicht zu machen. Den verwende ich ohnehin kaum, sondern mache einen Detailmarker an die Stelle. Man sieht dann schon, was alles drauf ist. Sind aber auch keine Werkzeichnungen bei mir.

Die Bemaßung setze ich meist neu. Ist ohnehin nicht viel Arbeit und dann auch maßstabsgerecht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
oschaeffer
Newcomer
Bei Fenstern mache ich das meist auch so wie Beister.

Sonst: Jedes Detail hat eine Nummer und einen Ausschnitt und wird im 3D-Modell an der richtigen Stelle im Koordinatensystem abgesetzt. Die Maßketten werden dann im Detailausschnitt gesetzt. Das 3D-Modell oder andere Details werden per Transparentpause eingeblendet. Auf dieses Weise können auch die Bezugsmaße im Detail selbst richtig gesetzt werden.

Beste Grüße,
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey!
Danke für eure Antworten. Schade, dass das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Dann muss ich mir wohl eine andere Taktik überlegen. 🙂