abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Details als DWG weitergeben (Problem: Vordergrund / Hint

Anonymous
Nicht anwendbar
Details in Schnitt und Grundriss werden nie komplett in 3D gebaut, sondern es werden immer irgendwelche Schraffuren und Linien für die Feinarbeit erforderlich.

Manchmal verwende ich auch Schraffuren mit weißem Hintergrund, um Teile abzudecken. Klar, daß dabei die Reihenfolge (Vorergrund / Hintergrund) beachtet

werden muß. Wenn Infos mit Fachplanern / Firmen ausgetauscht werden sollen (z.B. Fensterbauer), dann geht beim DWG Export die ganze 2D - Ausarbeitung

in einem Brei unter: Vordergrund / Hintergrund, Transparenz bzw. Deckung von Schraffuren usw. geht verloren.
Wie gebt Ihr Eure Daten weiter, so daß der Empfänger auch nur daß sieht, was ihr seht - und nicht alles durcheinander ? :confused:
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Grundsätzlich gehen alle Pläne samt Schriftverkehr als PDF Dateien heraus, sensible Daten natürlich entsprechend geschützt. Nur die Fachingenieure benötigen und bekommen die fünfzigstel als echte CAD Daten, sie müssen diese ja auch weiterberarbeiten. Die irgendwie mit Abdeckflächen gefummelten Details werden ja nicht weiterbearbeitet und gehen "wie früher" als Plan nur zum Anschauhen raus. Beim Acrobat gibt es die praktische Funktion des Bildwerkzeuges mit dem unser externer Baumanagmentspezialist die Plan- und Detailausschnitte direkt über die Zwischenablage in die AVA einfügt.

PDF ist echt klasse, leider wird im Büro noch mit Acrobat5 gearbeitet obwohl das wesentlich komfortablere Acrobat6.0 Professionel vorhanden ist. Beim PDF erstellen aus ArchiCAD mit Acrobat6.0 werden komischerweise Vektorflächen gitternetzähnlich aufgelöst. Adobe meint das wäre nicht Ihr Problem und käme von ArchiCAD. Hier meine Frage in die Runde: Hat jemand Acrobat6.0 zusammen mit ArchiCAD in Gebrauch?