Moin Moin,
Fragen über Fragen ....
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - Was liegt vor beim Drucken über den System-Druckertreiber?
- Was liegt beim Drucken in Datei vor (*PRN)?
In beiden Fällen kommen die Daten raus die nur dieser spezielle Drucker (etwa HP CLJ 4500) versteht. Beim Drucken in Datei (*.PRN) wir´s nur statt direkt zum Drucker in eine Datei umgeleitet - wie der Name ja schon sagt: DRUCKEN in DATEI.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - Was liegt beim direkten Plotten vor?
- Als was liegt eine *PLT-Datei vor?
Bei den meisten Plottern etwa von HEWLETT PACKARD: HP-GL/2.
Der Unterschied zwischen den Plottertypen ist oft nur die maximal bedruckbare Papierbreite. Bei Plotten in Datei (*.PLT) wir´s nur statt direkt zum Plotter in eine Datei umgeleitet - wie der Name ja schon sagt: PLOTTEN in DATEI.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
- Was ist der Unterschied zwischen HPGL und HPGL2?
Das Alter 😎 ! Nein im Ernst - HP-GL ist der Vorgänger von HP-GL/2. HP-GL/2 kann Bitmap Bilder (JPG, TIFF, BMP, etc.) verarbeiten, HP-GL nicht.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
- Wann habe ich eine PS-Datei und welche Endung hat diese? (PS, EPS)
Aus dem Plotmaker sichern als Postscriptdatei die gänige Endung ist *.EPS. Die Endung *.PS ist zwar auch möglich wird aber nicht von jedem Programm aktzeptiert.
- Wenn ich eine PLT-Datei mit Plotflow plotte, dreht mir der Plotter das Layout selbständig in die optimale Lage?
Ob du über Plotflow die HP-GL/2 Datei ausgibst oder direkt aus Plotmaker oder ArchiCAD plottest ist für das Gerät Plotter kein Unterschied. Der Plotter kann nur dann das Layout "optimiert" oder "papiersparend" ausgeben wenn er die Funktionalität "Schachteln" beherscht. Die muß natürlich auch eingeschaltet sein. Wie die fcunktioniert oder eingeschaltet wird lasst euch am besten direkt von eurem ArchiCAD Solutionpartner erklären.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">- Schneidet er automatisch am Ende ab?Der Plotter schneidet immer dann automatisch das Blatt ab wenn er entweder, so konfiguriert ist das er nach jedem Job schneiden soll, oder wenn´s ihm der steuernde Rechner sagt. Automatisches Schneiden beißt sich naturgemäß mit der Funktion Schachteln. Entweder papiersparend mehrere DIN A4 Blätter nebeneinader drucken oder nach jedem Blatt schneiden - beides zugleich geht nicht.
- Wo kann ich sehen, wie mein Plotter ausgestattet ist?
Konfigurationsblatt ausdrucken, im Handbuch/ Datenblatt schmöckern oder beim Lieferanten nachfragen.
- Wie sieht der optimale Workflow bei großen Projekten aus? (AC>PM>Plotflow>Plotter?)
- Muß ich im PM bei verschieden großen Layouts immer vor dem Plotten in den Plottereinstellungen die Papiergröße anpassen oder gibt es einen anderen Weg? (Wäre schön um das gesamte Layoutbuch über Nacht in einem Plotten zu können)
Im ArchiCAD 8 wird das Gebäudemodell erstellt. Die Daten aus der Projektdatei (*.PLN) werden im Layoutbuch im Plotmaker gestaltet (Plankopf, Ausschnitt, etc.). Mit Hilfe des Publishers werden dann die Pläne direkt auf den Plotter zu Papier gebracht. Auch über Nacht, in verschiedenen Blattgrößen (DIN A0, DIN A1, etc.), auch gleichzeitig die Details auf den Laserdrucker und die bunten Bilder für den Bauherrn auf dem Farbdrucker. Plotflow ist da Geschichte ... . Das dieser Workflow funktioniert ist natürlich ArchiCAD 8 ein muß.